Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Crosslinking rechts & Myoring + Crosslinking links

Jonas95
-
KC-Experience: Erste Diagnose August 2017, Keratokonus bds. links >rechts
Erste Vernetzung: rechts, 29.01.2018, Regensburg, Universitätsklinik
Myoring links: 19.04.2018, Dr. Daxer, München
Hornhautriss links: Mai 2019 --> Entfernung des Myorings
Spezialcrosslinking links bei Dr. Daxer: 21.07.2020 / Hornhautdicke nur 368 µm
Keratoconus since: 2017 August, vermutlich aber schon länger daran erkrankt, erst spät erkannt worden.
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse rechts, gute Anpassung Fa. Hecht / Visus 1,0
Keratokonuslins links, gute Anpassung Fa. Falco / Visus 0,4-0,5
Operationen: 2xCrosslinking (rechts & links)
1xMyoringimplantat (links für 1 Jahr, dann Hornhautriss)
Begeiterscheinungen: So ziemlich alle Allergien die es gibt (Pollen, Gräßer usw.), wirken sich sehr stark auf die Augen aus.

2-3x pro Monat Migräneatacken
Mögliche Ursachen: als Kleinkind Neurodermitis?
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Crosslinking rechts & Myoring + Crosslinking links

Post by Jonas95 »

Hallo liebe Community, ich bin der Jonas, 24 Jahre alt, habe zwar noch keinen eigenen Beitrag verfasst, aber schon viele gelesen und mir viele Infos hier im Forum geholt. :D

Dann werd ich mal loslegen und euch mal einen Einblick geben, wie es bei mir so hergegangen ist mit dem Keratokonus.

Bis ich 18 Jahre alt war habe ich mit Brille auf beiden Augen 100% gesehen, hatte zwar auf beiden Augen so -7 bis -8 Dioptrien aber alles in allem war es gut. Ich bekam dann nach einiger Zeit wieder eine "stärkere" Brille, konnte aber nach ein paar Wochen wieder nicht richtig sehen, sodass dann meine Augenärztin sagte, sie überweist mich an die Fach-Uni Augenklinik.

Gesagt getan, im August 2017 wurde dann bei mir Keratokonus bds. diagnostiziert, links > rechts, stark verschlechternd. Die Ärzte wollten mich dann links operieren, Kostenvoranschlag an KK, 10 Wochen gewartet, OP Termin, so dann kam der 1ste Rückschlag, Hornhaut links war so dünn (390µm), dass man mich notfallmäßig rechts (400µm) operiert hat. Crosslinking-OP verlief dann gut und ich sah dann wieder ca. 50% am rechten Auge. Es wurde eine harte Kontaktlinse angepasst von meiner super Opikerin, mit dieser sehe ich je nach Tagesform 90-100%. (wenn jemand detaillierte Infos braucht, bitte sagen, ich gebe gerne Auskunft)

Das war das rechte Auge, so was mache ich mit dem linken war mein Gedanke?

In der Uni sagte man mir, es hilft nur noch die Transplantation, dass wollte ich unbedingt verhindern, ich stieß dann durch Eigenrecherche und durch das Forum auf Dr. Daxer's Myoring.

Ich ließ mich dann in München untersuchen, Dr. Daxer meinte eine Myoring Implanatation wäre bei mir riskant, aber dennoch machbar. Er plante den Myoring nicht so weit unter die dünne HH zu setzen sondern eher oberflächlich.

Er operierte mich dann in München und setzte mir den Myoring ein, Ergebnis war grandios, ich verbesserte meine Sehkraft von unter 5% auf 40% nach der Myoring Operation. (Auch hier gebe ich gerne nähere Auskunft bei Bedarf).

Ich gewöhnte mich gut an den Ring, Halos und Artefakte waren vorhanden wenn es Dunkel war bzw. wenn wo viel Licht war. Ich bekam den Ring im April 2018 implantiert und es lief 1 Jahr gut, doch dann im Mai 2019 der nächste Rückschlag.

Ich hatte so ein Fremdkörpergefühl und kratzen im Auge. Ich ging zu meiner Optikerin, wir machten Aufnahmen die leider nicht sehr gut aussahen. Die Hornhaut war ca. auf einem Viertel der Ringfläche gerissen, der Ring stieß durch.

Ich schickte die Bilder zu Dr. Daxer dieser holte mich dann in seine Praxis in München und entfernte mir den Ring wieder. Er warnte mich vor der OP 2018, dass bei mir ein höheres Risiko besteht, dass der Myoring herauswachsen könnte, aber er glaubt nicht das es passiert. Leider war es dann so aber ich mache ihm da keinen Vorwurf, sonder bewundere seine Tätigkeit. Ich persönlich halte ihn für den besten Keratokonus-Dr. den ich kenne.

Zu erwähnen ist noch dass die HH mit dem Myoring deutlich dicker wurde, von ca. 370µm auf 430µm nach der OP.

Nach diesem Rückschlag blieb dann eigentlich nur noch die Transplantation, diese lehnte ich aber kategorisch ab aus vielen Gründen...

Ich wartete dann eine Zeit lang und Dr. Daxer gab nicht auf bei mir, er sagte ich sollte nochmal vorbeikommen bei ihm, er hat noch eine OP-Methode im Sinn, die er auch noch probieren könnte. Also begab ich mich zum Doc, er stellte mir das Crosslinking vor, nochmal anders als es auf meinem rechten Auge gemacht wurde.

Er wollte mir eine Goldfolie in den noch vorhandenen Spalt vom Myoring schieben, mit der er die UV-Strahlung für die unteren HH Schichten abfängt, damit diese nicht geschädigt werden.

Das war Anfang 2020, dann kam leider Corona... Ich durfte nicht mehr nach Wels fahren. Im Mai war ich dann zur Untersuchung in der Uni, leider zeigte sich nochmal eine Veränderung, eine weitere große Narbe bildete sich am linken Auge. Ich merkte dass selber auch. Als ich dann im Juni wieder ausreisen durfte nach Österreich, sagte Dr. Daxer er sei sehr zufersichtlich für die OP, die HH erholte sich inzwischen auf ca. 380µm sodass er nicht mal mehr die Goldfolie brauchte.

Im Juli 2020 wurde ich dann operiert, er öffnete den Spalt am linken Auge, injizierte mir das Riboflavin und bestrahlte es dann mit seinem selbstenwickelten Keralux-UV Licht. Erfolg steht noch aus, Sehktraf aktuell +- 5%. Nächster Step wäre dann mal eine Sklerallinse wo ich dann evtl. wieder ein paar % mehr sehen könnte, das steht aber noch in der Zukunft.

So dabei belasse ich es mal für den Anfang, was noch zu sagen bleibt, die Kosten wurden mir alle von der KK bezahlt, man muss nur hartnäckig bleiben :::wink2

Ich gebe Euch gerne Hilfe und beantworte gerne Eure Fragen, falls ihr welche habt. Ich habe Tagebuch geführt über die jeweiligen OP's vorher - nachher. Das wars jetzt im Schnelldurchlauf.

Viele Grüße
Jonas
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Crosslinking rechts & Myoring + Crosslinking links

Post by Artur123 »

Hallo ich hätte eine Frage die mir sehr wichtig ist und zwar:

Hast du versucht nach den myoring implantat auch eine kontaktlinse anzuvertigen, und wie sieht es mit der sklerallinse aus, verträgst du sie?

Ich selber habe den myoring und irgendwie sehr ich da nicht besonders gut😐
Jonas95
-
Keratoconus since: 2017 August, vermutlich aber schon länger daran erkrankt, erst spät erkannt worden.
Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse rechts, gute Anpassung Fa. Hecht / Visus 1,0
Begeiterscheinungen: So ziemlich alle Allergien die es gibt (Pollen, Gräßer usw.), wirken sich sehr stark auf die Augen aus.

Post by Jonas95 »

Hi Arthur.

Eine Kontaktlinse und Myoring hab ich nicht probiert, da bei mir der Myoring zu oberflächlich gesetzt war und dadurch meine Optikerin die Gefahr sah, dass sich der Ring und die Linse dann durch die Hornhaut "durchscheuern".

Sklerallinse hab ich noch nicht, hab da erst im September einen Termin zum anpassen, da meine HH vom Crosslinking noch nicht vollständig genesen ist und noch Zeit zum ausheilen braucht.

Wie lange hast du den Myoring schon implantiert? Vielleicht wird es noch besser.

Grüße
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich hab den seid 6 Monaten ca und irgendwie und und ich überlege mir den entfernen zu lassen da die nebenwirkungen viel mehr (halos, schlechte Sicht..) sind also die Vorteile. Und dazu möchte ich auch gern wissen ist deine hornhaut komplett wie vorher zurück gegangen wie vor der myoring impltation? Und kostet es den Ring entfernen zu lassen
Lg Artur
Jonas95
-

Post by Jonas95 »

Hi Artur,

ich hab damals vom Doktor noch den Tipp bekommen es mal mit Pilocarpin Augentropfen (Handelsname Fa. Bausch&Lomb Pilomann 1%) zu probieren, die verkleinern die Pupille. Ich habe diese dann immer Nachts reingetan, wenn ich Auto fuhr, die haben mir geholfen.

Also das Ring entfernen hat nichts gekostet, dass ist als Folgebehandlung dabei.

Wurde bei dir schon ein Ringtausch gemacht? Größerer oder kleinerer Ring vielleicht mal ausprobieren?
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ja bei mir wurde bereits ein Tausch gemacht, ich probiere jetzt mit einer sklerallinse die Sehschärfe tagsüber zu verbessern.
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo .Wenn ich hätte gewusst das ich so viele Nebenwirkungen bekomme hätte ich die OP nicht gemacht oder noch abgewartet bis mit Linsen garniert klar Kämme .Wenn jemand schon Alt ist und mit Linsen nicht mehr zurecht kommt ,und bei dunkel immer zu Hause ist dann könnte das ein Vorteil sein .Ich komme mit Frühschicht gar nicht klar . LG
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hey Bella
Hast du auf ein Auge oder auf beiden?
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

Hallo Arthur123 wie ist den dein visus aktuell mit dem Myoring Auge Ohne und mit Korrektur?
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo Artur nur auf eine Auge ,wenn ich das Auge mit Myoring zu machen dann sehe ich besser als mit zwei Augen Lg
Blumenfreund
KC-Experience: Exp:mother

Post by Blumenfreund »

Hallo Jonas,

mich würde interessieren ob sich deine beiden cxls unterscheiden, mit und ohne keralux.

Schmerzen, Wirkung? Bin am überlegen ob wir keralux oder „normales cxl durchführen lassen sollen?

danke für deine Antwort

Lg Blumenfreund
Jonas95
-

Post by Jonas95 »

Hallo Blumenfreund, sorry das meine Antwort so lange gedauert hat.

Bezüglich deiner Frage, also gefühlsmäßig sind beide Crosslinking Methoden sehr gut, am rechten Auge welches in der Uni gemacht wurde, und ich regelmäßig kontrollieren lasse, hat sich seitdem nichts verändert und die Aufnahmen, die immer mit der Pentacam gemacht werden sind auch immer gleich. Auch die HH Dicke ist seitdem unverändert geblieben.

Von der anderen Variante, die Dr. Daxer mit Keralux am linken Auge angewendet hat, bin ich begeistert, also da hat sich die OP definitv gelohnt. Schmerzen hatte ich bei beiden Operationen, aber am rechten Auge mit der herkömlichen CXL gefühlt länger und mehr (ich will dir keine Angst machen) aber wenn mich die Leute immer Fragen, stell dir vor du tust Tabasco in dein Auge, dass dann 1-2 Wochen lang, dann hast du ungefähr die Vorstellung wie weh es tut. Man kann natürlich Schmerzmittel nehmen, aber darauf habe ich verzichtet. Ich hab alle 1-2 Stunden getropft, das Auge muss unbedingt feucht gehalten werden. Mir kam es so vor, als wäre es nach der OP immer trocken.

Es gibt auch ein wie ich finde ein ziemlich gutes Video, indem Dr. Daxer die herkömmliche CXL mit der Keralux Methode vergleicht (Link:

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. :D
Jonas95
-

Post by Jonas95 »

Was mir noch aufgefallen ist, was ich vergessen habe zu schreiben, seit ca. 3 Jahren habe ich nun eine Minisklerallinse für das linke Auge, speziell angepasst -> mit dieser komme ich auf einen Visus von 0,4-0,5 (40-50%) Sehschärfe, dies ist genau so viel, wie ich mit dem Myoring links hatte.

Falls hier jemand ein gutes Linseninstitut braucht, gerne melden. Ich bin da in München und finde es echt TOP.
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hallo
Du hast geschrieben dass du den Myoring hattest, hast du dir den entfernen lassen?
Grüße Artur
Gala2706
KC-Experience: Exp:
Been thanked: 2 times

Post by Gala2706 »

Jonas95 wrote: 2023-05-03, 20:28 Was mir noch aufgefallen ist, was ich vergessen habe zu schreiben, seit ca. 3 Jahren habe ich nun eine Minisklerallinse für das linke Auge, speziell angepasst -> mit dieser komme ich auf einen Visus von 0,4-0,5 (40-50%) Sehschärfe, dies ist genau so viel, wie ich mit dem Myoring links hatte.

Falls hier jemand ein gutes Linseninstitut braucht, gerne melden. Ich bin da in München und finde es echt TOP.
Hallo Jonas,

würde gerne wissen wo genau das ist.

Lg
Jonas95
-

Post by Jonas95 »

Artur123 wrote: 2023-05-04, 10:29 Hallo
Du hast geschrieben dass du den Myoring hattest, hast du dir den entfernen lassen?
Grüße Artur
Hallo Artur, ja der Myoring musste bei mir entfernt werden, da er nach ca. 1 Jahr meine Hornhaut perforiert hatte. Da ich bei Dr. Daxer darauf bestanden habe mir den Myoring in meine dünne Hornhaut zu setzen, war ich mir dem Risiko bewusst, dass das passieren kann. Ich habe das Risiko aber auf mich genommen und mich operieren lassen. Der Ring wurde bei mir auch ganz oberflächlich gesetzt, was das Risiko für die Perforation nochmals erhöht hat. Lt. Dr. Daxer könnten wir evtl in ein paar Jahren nochmal einen Versuch starten, wenn sich die Hornhaut "erholt"hat. Aber mit meiner Linse komme ich auf eine ähnlich gute Sehschärfe wie mit dem Ring.

Grüßé Jonas
Jonas95
-

Post by Jonas95 »

Gala2706 wrote: 2023-05-10, 21:48
Jonas95 wrote: 2023-05-03, 20:28 Was mir noch aufgefallen ist, was ich vergessen habe zu schreiben, seit ca. 3 Jahren habe ich nun eine Minisklerallinse für das linke Auge, speziell angepasst -> mit dieser komme ich auf einen Visus von 0,4-0,5 (40-50%) Sehschärfe, dies ist genau so viel, wie ich mit dem Myoring links hatte.

Hallo Jonas,

würde gerne wissen wo genau das ist.

Lg
Hallo Gala,
sehr gerne, ich bin hier bei:
WÖRLE.OPTIK
Augustenstr. 6
80333 München
Tel.: 089 5522430
Web: www.woerle.de

Genauer bei Herrn Horst Drexel, er hat Zugriff auf zigtausende Linsen und hat mir tatsächlich im 2ten Versuch eine Linse rausgesucht, die er dann noch angepast hat. Marke Falco, ich bin echt zufrieden damit und trage die Linse täglich locker 12 Stunden. Am Anfang wars gewöhnungsbedürftig, aber aktuell spüre ich Sie eigentlich nicht. Sie macht nur Probleme wenn ich meine Allergien haben -> dafür kann aber die Linse nichts dafür. ;-)
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hallo,

ich war auch mal bei Wörle Optik in München, allerdings bei Frau Lutz. Ich war mit der Hartlinsenanpassung dort nicht sonderlich zufrieden.
(Genauer würde ich da aber nur per Nachricht drauf eingehen wollen)

Insgesamt hat der Optiker aber einen sehr guten Ruf und über Herrn Drexel kann ich nichts berichten.

Grüße
Florian