2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Ränder der Linsen sichtbar - Abhilfe?
-
Nina
Re: Jede Menge Fragen
Ich wollte mal wieder vom neusten berichten.
Ich war zur Nachuntersuchung mit meinen Linsen und der Optiker war wirklich mehr als beeindruckt, wie gut ich sehen kann. Er meinte, die ersten Linsen und gleich ein Volltreffer. Ist wohl nicht so häufig oder was habt ihr da für Erfahrungen?
Jetzt hab ich noch mal eine Frage. An die Linsen hab ich mich inzwischen ganz gut gewöhnt, nur sehe ich oft mal die Ränder der Linsen, wenn irgendwo Lichtquellen ungünstig stehen. In Restaurants oder Kneipen, wenn die Lampen tief hängen und die von allen Seiten strahlen, empfinde ich das wirklich als störend. Kann man da irgendetwas gegen machen, dass das nicht mehr so stört? Oder ist das noch die Eingewöhnungsphase und das geht von alleine weg? Die Spiegelungen der Ränder sind für mich nämlich wirklich unangenehm. Der optiker meinte, dass das recht häufig vorkommt aber es stört mich trotzdem!
Viele Grüße,
Nina
-
Nina
Aber ich konnte mich nicht melden, weil ich nur den einen Tag in Kiel war und dann gleich wieder zurück gefahren bin - beim nächsten Mal!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Witzig! Hast ihn gegrüßt?
Viele Grüße,
MARKUS
-
Indi
ich hatte auch das Problem, dass ich die Ränder gesehen habe. Die Linsen wurden einfach ein bisschen größer bestellt und das Problem hat sich geklärt.
bis denne
Stefan
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
das Problem mit den Rändern habe ich auch. Leider war und ist es bei mir nicht so einfach zu lösen wie bei Indi.
Wenn die Kegelspitze des Keratokonus nicht in der Mitte sondern eher am Rand der Hornhaut liegt ist es schwierig die Randspiegelungen (vor allem im Dämmerlicht bei großen Pupillen) weg zu bekommen, da die Linse sich um die Spitze zentriert.
Habe mittlerweile eine Kontaklinse der Fa. Falco aus der Schweiz. Die stellen KC-Linsen her, die nicht rotationsymmetrisch und sehr groß sein können. Leider hat die große Linse das Problem dass sich über längere Zeit sich kleine Luftbläschen unter ihr sammeln und so die Sicht eintrüben.
Man muß also entscheiden welchen Kompromiß man eingeht. Von selbst verschwinden diese offensichtlichen Randspiegelungen nicht.
Viele Grüße
Christoph