Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Ist ein Myoring vollständig reversibel?

mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Ist ein Myoring vollständig reversibel?

Post by mariana »

Hallo Myoringers,

Ist Myoring wriklich reversivel? Hat Jemand Myoring implantieren lassen und dann rausgenohmmen? Bleib die Hornhaut wie vor der Myoring Implantierung? Wirklich komplett reversivel???
Vielen Dank

LG
maariana
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Ist ein Myoring vollständig reversibel?

Post by Artur123 »

Ich hab auch den myoring implantieren lassen und interessiere mich auch dafür.
Wie ist es bei dir hast, du vor den Ring zu entfernen?
Lg Artur
mariana
-

Post by mariana »

Hallo Arthur, Ich habe mich den Myoring noch nicht implatieren lassen. Aber bei mir ist kompliziert,vertrage KK nicht. Mit Brille sehe ich unten 1 percent. Ich würde gerne etwas mehr mit Brillen sehen können, da man nicht immer soviele Stunden Linsen tragen kann. Bei mir kommt Cross link nicht im Frage. Ausserdem mein Sehkraft sehr schlecht. Ich überlege mir Myoring implanteiren lassen, sehre aber das Ergebnis ist nicht für jede befriedigend. Dr Daxer sagt Myring ist vollig reversivel, kenne ich keiner, der Myoring entfernt hat, so da meine Frage. Ich würde es ausprobieren, wenn ich wüsste, dass komplett reversivel ist. Cross link ist nicht reversivel, Transplant ist nicht reversivel, wenn Ergebnis nicht kann man nicht zum Null Stadium gehen.
LG¨mariana
Artur123
-

Post by Artur123 »

Wie ist es bei dir mit den kontaktlinsen, verträgst du sie schlecht?
Und welche kontaktlinsen hast du schon ausprobiert, denn es gibt noch die Möglichkeit sklerallinsen anpassen zu lassen die sollten gut sein.
mariana
-

Post by mariana »

Seit 15 Jahren Huckepack aber auch seit einigen Jahren auch problematisch. Skleral habe noch nicht probiert. Der Prozess war sehr lang und habe es abgbrochen. Ich habe keinen guten Optiker für Skleral gefunden. Trotzdem würde das Problem nicht lösen, das ich mit Brille nur Fingerzahlen sehe. Wurde mir gesag, sollte ich Transplation machen lassen.
Aber Sckleral ist auch nicht die Lösung, wenn ich die Linsen nicht tragen kann, zB
, auf dem Weg zum Augenartz. ( Ich muss 2 Wochen ohne Linsen damit die HH Messung stimmt).Das kann ich zur Zeit nicht machen. Ich sehe mit Brille nicht einmal die ganz grosse Buchstabe. Im Flugzeug bei einen 25 Stunden Flug, kann man nicht Skleral LInsen 25 Studen tragen. etc. Ohen Linsen kann nicht ins Toilette gehen.
Meine beste Korruktur Brill -20 Diptrien, 15 Astigmatismus reicht nicht einmal für die Buchstabe auf dem Optiker zu sehen.
Meine Erwartungen wären:
Mit Brille ein bisschen besser sehen können, wenn ich die LInsen nicht tragen kann. Ich würde weiter Linsen tragen.
. Dr Haffezzi macht PKR nach Crosslinking, aber das ist nicht reversivel, wenn es nicht klappt Und der Prozess ist viel zu lang in meinem Fall auch nicht sicher,ob machbar ist.
mariana
-

Post by mariana »

Aber, bevor etwas OP machen lasse, möchte ich alle Info haben, um zu entscheiden.
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo .Ich habe auch vor OP mit Linke Auge nur Finger zeigen gesehen ,jetzt sehe ich 15%, passende Linsen habe ich noch nicht. Vor OP habe ich mit Linsen 50 bis 80 gesehen. Ich hatte Große Hoffnungen gehabt LG .
mariana
-

Post by mariana »

Hallo Bella,

Kann Dr. Daxer, das Myrign austauschen. Er sagt in 30 % der Fälle muss er das machen, wenn nach 3 Monaten das Ergebnis nicht gut genug ist. Hat Dr Daxer erklärt warum nacht der Myoring implantation kann man nicht entweder mit Brille Und/ oder Kontanktlinesn zumindestens zu gleichen Sehkraft oder besser als man hatte mit Brille und/oder Kontaktlinsen vor der OP ( Impantat Myoring)

LG, mariana
Bella2000
-

Post by Bella2000 »

Hallo .Mir würde den stärksten Myoring implantiert LG
Artur123
-

Post by Artur123 »

Schade das darauf keine Antwort kam, den mich interessiert wirklich sehr ob es reversibel ist...
Möchte den Ring unbedingt loswerden aber bin mir noch nicht ganz sicher ob sich danach vllt des sehen nochmehr verschlimmert als vor der op🙁
Bella2000
-

Post by Bella2000 »

Hallo Artur ich habe gedacht das du zufrieden bist mit Myoring .Ich bin auch Enttäuscht .Jetzt habe ich mehr Probleme als zu vor .LG
Artur123
-

Post by Artur123 »

Jaa dachte ich anfangs auch, aber mit der Zeit ist mir aufgefallen dass der Ring mehr Probleme macht als der nutzen ist.
Die Ringe (halos) stören mich so arg und allgemein bereue ich es und ich bin mir ziemlich sicher dass des meine letzte meine zu den Ring ist, hätte ich es doch lieber länger mit Kontaktlinsen versucht😒
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

Hallo Arthur123,
irgendwo hier im Forum hattest du mal geschrieben das dein visus durch den Myoring auf 80% gestiegen ist. Verstehe ich dich richtig das du nur mit den Halos Starke Probleme Hast aber das sehen an sich ist gut?
Artur123
-

Post by Artur123 »

Naja also es ist so, bei sehr guten Lichtverhältnissen sieht man ganz okay so vielleicht kommt ich sogar auf 70% aber wen jetzt bsw eine Wolke über der Sonne ist dann sinkt die sehstärke auf 40%
Also im großen lohnen sich kontaktlinsen viel mehr