Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Schlimmere Doppelbilder mit harten KL

Franneck
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Schlimmere Doppelbilder mit harten KL

Post by Franneck »

Hallo Leute,

ich versuche nun seit 2 Jahren endlich harte KL zu finden, die meine Sicht verbessern können.
Ich war nun bereits bei drei Anpassern (bei jedem mehrere KL Versuche mit harten- und Skleral-Linsen) und keiner konnte mir helfen.

Derzeit sehe ich auf dem rechten Auge mit Brille ca. 50% und habe dazu noch sehr starke Doppelbilder nach unten.
Das Problem bei den harten KL ist, dass ich mit denen noch stärkere Doppelbilder habe als ohne KL.
Diese neuen Doppelbilder sind nach oben gerichtet und viel deutlicher als die ohne KL.
Zeitgleich komme ich auch nicht auf eine gute Sehstärke, bzw. diese neuen noch stärkeren Doppelbilder sind so störend, dass die Verbesserung der Sehschärfe mir im Alltag nichts bringt und ich defakto schlechter mit KL sehe, als mit Brille.
Die Anpasser bei denen ich war konnten sich dies nicht erklären und ich war für die, der erste Fall bei dem dies so war.

Jetzt habe ich in diesem Forum schon von 2 ähnlichen Fällen gelesen, nur bei den Threads kam es nie zu einer "Lösung".
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir dahingehend weiterhelfen?

Viele Grüße.
Plex_
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Re: Schlimmere Doppelbilder mit harten KL

Post by Plex_ »

Hallo Franneck,

auch wenn es deiner Problematik leider nicht hilft, möchte ich dir sagen, dass wir im selben Boot sitzen.

Habe seit ca. einer Woche Keratokonuslinsen, insb. für mein linkes Auge bei dem ich mit Brille max. 60% sehe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass links mit Linse, unabhängig von Tageszeit oder Augenzustand an Lichtpunkten auf dunklem Hintergrund Schatten/Doppelbilder nach oben auftreten.

Anstatt Runde "Sterne" sehe ich eher Helme mit Hörnern wie bei einem Cliche Vikingerhelm (siehe Bild unten).

Ich werde auf jeden Fall bei meinem KL Anpasser nochmal anrufen. Was wurde dir denn dort gesagt zu der Thematik?

Ich schließe mich dir hier an, mal gespannt ob jemand anderes berichten kann:

PS: Das Photo
https://s19.directupload.net/images/191203/kf2u45bf.jpg
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo. Ich habe mit harten Linsen auch immer doppelt Bilder gesehen .Jetzt habe ich weiche hochgasdurchlässige Keratokonus -Spezialcontactlinse komme will besser klar .Leiter habe ich Zeit 6 Monaten Links Myoring und sehe mit Linsen will schlechter wie vor.
Franneck

Post by Franneck »

Hi, die Anpasser bei denen ich war, sagten mir dass sie noch keinen Fall wie meinen hatten.