2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus mit 38 Jahren nach Fluorchinolone Vergiftung
-
Smibo
- KC-Experience: Februar 2019 Diagnose Keratokonus im Alter von 38 Jahren.
Verdacht auf Fluorchinolone induzierte Kollagenstörung
Keratokonus mit 38 Jahren nach Fluorchinolone Vergiftung
ich habe gestern die Bestätigung bekommen für die Verdachtsdiagnose Keratokonus. Kurz zu meiner Vorgeschichte:
ich trage seit etwa 20 Jahren aufgrund einer geringen Kurzsichtigkeit eine Brille. Die Brillenwerte haben sich tatsächlich in diesen Jahren absolut nicht verändert (-0,5 und -0,75). Auch habe ich in diesen Jahren keinen AA aufsuchen müssen, da ich keinerlei Symptome hatte. Auch in meinen beiden ausgetragenen Schwangerschaften nicht.
Vor über einem Jahr nahm ich ein Fluorchinolone -das Ciprofloxacin- das mir Sehnenschäden und weitere massive NW verursacht hat. An den Augen bekam ich nach und nach folgende Diagnosen: trockenes Auge mit einer Keratokonjunktivitis sicca, kurz danach akute hintere Glaskörperabhebung mit Zug an der Netzhaut und Glaskörpertrübung und nach einer Kontaktglasuntersuchung sah ich Halos um Scheinwerfer. Nun die neue Diagnose Keratokonus.
Meine AÄ sah mich verwundert an und sagt: sie sind viel zu jung für die Glaskörperabhebung und viel zu alt für den Keratokonus.
Tatsächlich aktivieren Fluorchinolone massiv die Matrix Metallproteinasen, die zum Kollagenabbau führen. Dazu chelatieren sind vorallem Magnesium und hemmen wichtige Prozesse in den Mitochondrien was zu einer sekundären Mitochondriopathie führt und den oxidativen Stress massiv erhöht. Bis heute habe ich noch stark erhöhte Peroxidwerte im Blut.
Die Ärztin empfiehlt noch keine Op, da es noch in der Anfangsphase sei, in 6 Monaten wird nochmals neu beurteilt. Auch sei ich in einem Alter in dem der Keratokonus solangsam stabil bleibt.
Ausser der Halos und der leicht schlechteren Nachtsicht bemerke ich keinerlei Veränderungen.
Meine Fragen sind:
1. hat jemand von euch im höheren Alter einen Keratokonus entwickelt? Wenn ja, wie war der Verlauf?
2. ich wohne in NRW. Gibt es dort Spezialisten für den Keratokonus, die nicht nur auf OP Zahlen stehen?
3. welche Erscheinungen seht ihr beim Keratokonus?
4. hat man eine Möglichkeit halofrei sehen zu können?
Danke euch