Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Welche Behandlungsmethoden gibt es denn nun insgesamt?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Lotte
KC-Experience: Feststellung des Keratokonus vor ca. 20 Jahren, lange Stillstand, seit ca. 3 Jahren ständige Verschlechterung

Welche Behandlungsmethoden gibt es denn nun insgesamt?

Post by Lotte »

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forenthema gelandet.

Ich lese mich seit einiger Zeit hier durch die ganzen Foren, habe aber noch lange nicht alles durch und dafür fehlt mir auch die Zeit, wenn es also dieses Thema schon irgendwo gibt, bin ich für eine Verlinkung dankbar.

Ich kenne folgende Möglichkeiten: Brille/harte Kontaktlinsen, Crosslinking, Myoring und Teil-, bzw. Volltransplantation.
Eine Klinik in Sulzbach macht noch irgendwas mit Bubble...

Was gibt es denn noch und wo und wie sind generell Eure Erfahrungen???

Mein rechtes Auge hat trotz Brille nur noch 30% und ich habe fast jeden Abend Kopfschmerzen. Ich überlege nun, mir den Myoring einsetzen zu lassen. Gibt es alternative, ähnliche Möglichkeiten, die evt. auch günstiger als 3000,- pro Auge sind? Wenn ja wo? Ich komme aus Celle/Niedersachsen.
Im Feb. habe ich einen Termin bei Frau Dr. Leuschner in Hannover, weil sie sich auf den Keratokonus spezialisiert hat. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Kontaktlinsen gehen bei mir nicht, allein bei dem Gedanken an Kontaktlinsen bekomme ich Panik, außerdem habe ich sehr trockene Augen. Für ein Crosslinking ist mein KK schon zu weit fortgeschritten und die Hornhaut zu dünn.

LG, Lotte
Amutep
KC-Experience: Beschissen ^^

Re: Welche Behandlungsmethoden gibt es denn nun insgesamt?

Post by Amutep »

Servus Lotte

Du hast bereits alle Möglichkeiten aufgezählt die ich auch kenne.

Habe KK beidseitig 30% 50% und beim rechten Auge das Crosslinking 2012 machen lassen. Seitdem ist er aber auf beiden Augen nicht schlimmer geworden.
Darufhin hab ich mir harte Linsen anfertigen lassen welche ich aber keine 50 Tage getragen hab. Visus ist deutlich besser aber Tragekomfort ist grauenhaft Brille hab ich mir auch gemacht. Visus auch etwas besser aber nicht so gravierend das ich sie aufziehen würde.

Interessiere mich auch jetzt für den Myoring aber 3000€ sind halt eine Ansage.

Darf man fragen wie alt du bist und ob du KK auf beiden Augen hast?
Bin 29.
Kannst dich ja mal melden was bei deinem Termin rauskam

Lg
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

Hallo,
Meinen (32 Jahre) ausführlichen Erfahrungsbericht findet ihr zum MyoRing hier im Forum
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 143&t=5838

Am Freitag bin ich bei Dr Daxer in München zu einer 1-Jahr follow-up Untersuchung. Eine reguläre Kontrolle nach 3 Monaten ist ja incl. Da aber meine Augenärztin keine wirkliche Expertise mit dem Ring hat, hat sie mir empfohlen weiterhin regelmäßig bei Herrn Daxer die Kontrolle machen zu lassen. Muss alles nicht sein, meinen beide Ärzte sofern es nichts auffälliges gibt... aber mir ist lieber "sicher ist sicher". Ist aufwendig und macht wohl kaum einer, aber es ist das eigene Augenlicht.

Kurz zusammengefasst was meine Erfahrung angeht:
- rechtes Auge prä-OP 20%, post-OP 80-90%
- weniger Doppelbilder am Tag, eindeutig "ruhigeres" Bild
- sehr gewöhnungsbedürftige Eingewöhnungsphase von mind 3 Monaten in Bezug auf die Halos
- Halos verschwinden nicht, ABER werden weniger und das Gehirn rechnet sie raus. Hat man nur auf einem Auge den Ring, geht die Anpassung schneller..
- 3000 € ist eine harte Nuss, die Krankenkassen lachen mal beim Antrag auf Kostenübernahme... aber ich hab's in der Steuer geltend gemacht.

--> wenn CXL nicht mehr möglich, (weil Cornea zu dünn) geht eh kaum noch irgendwas außer Transplantation... dann ist der MyoRing nach meiner persönlichen Meinung nach zwar mega teuer, aber es lohnt sich.
Cisco2k
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Cisco2k »

Kann man den Myoring auch einsetzen lassen wenn die Hornhaut für Crosslinking zu dünn ist?
Lasto4ka
KC-Experience: Ich habe keratakonus

Post by Lasto4ka »

Cisco2k wrote: 2019-03-26, 14:35 Kann man den Myoring auch einsetzen lassen wenn die Hornhaut für Crosslinking zu dünn ist?
Hallo .Wie ich weiß Dart nicht dünner als 350 sein .Crosslinking nicht dünner als 400 .
Cisco2k
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Cisco2k »

okay danke für die schnelle antwort