Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Umgang mit Auge nach Transplantation

Armonica

Umgang mit Auge nach Transplantation

Post by Armonica »

Hallo,

bei mir wurde letzte Woche eine Hornhauttransplantation durchgeführt, bin nun wieder daheim und habe ein paar Fragen. Habe schon ein paar interessante Beiträge gelesen, allerdings fällt mir Bildschirmarbeit und Lesen noch recht schwer. Wenn es mir besser geht werde ich aber mal berichten, vll hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Ich hätte mal früher auf dieses Forum stoßen sollen^^ In Zukunft werde ich es aber sicher häufiger nutzen, da auch am linken Auge bald Entscheidungen anstehen. Mich würde interessieren:

1. Welche Erfahrungen oder habt ihr bezüglich dem Schmutz des Auges für die Nacht?

- Augenklappe P-19 (transparent)

Diese wurden in der Klinik verwendet, allerdings habe ich noch keinen passenden Unterlegscheiben gefunden.

2. Erfahrungen bezüglich Schutz beim Duschen.

3. Morgens sieht das Auge immer ein bisschen mitgenommen aus, auch wegen der Salbe, welcher ich Abend auftrage. Habt ihr da Tipps bezüglich einer leichten Säuberung?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Hinweise. Liebe Grüße
Armonica

Re: Umgang mit Auge nach Transplantation

Post by Armonica »

Ich antworte mal selbst:

1. Ich habe bei der Apotheke sterile Kompressen gekauft und bastel damit abends, den oben genannten Klappen und ein bisschen Klebeband einen Schutz für die Nacht. Funktioniert ganz gut bisher.

2. Zum Duschen habe ich passende Augenpflaster bestellt.

3. Morgens tupfe ich das Augen außen vorsichtig mit einem Taschentuch ab, um die Reste der abends aufgetragenen Salbe ein bisschen zu entfernen

Das Auge erholt sich gut und auch das Lesen und Sehen funktioniert von Tag zu Tag ein bisschen besser.

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp zu den oben genannten Punkten. Grüße
freshi
KC-Experience: Erste Diagnose 2010

Re: Umgang mit Auge nach Transplantation

Post by freshi »

Hey,

ich persönlich hatte keinen Schutz für das Auge.
Beim Duschen ebenso. Kopf nach hinten und Haare waschen, Gesicht ansonsten am Waschbecken vorsichtig mit Waschlappen waschen.
Wichtig ist eher, dass du keinen Druck ausübst, also auch nicht indirekt. Das Liegen und Schlafen, vor allem in bequemer Position, war da für mich schon schwieriger.
Ansonsten ist noch, je nachdem welche Salben und Tropfen du nehmen musst, die korrekte Anwendung wirklich wichtig. Bei mir was das, zur Pflege, Corneregel. Hat vor allem dann gut geholfen, wenn sich das Auge etwas "unwohl" gefühlt hat.

Beste Grüße