Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

3d gedruckte Brillen für Keratokonus

Tobi123456789
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Been thanked: 2 times

3d gedruckte Brillen für Keratokonus

Post by Tobi123456789 »

Hey ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen

https://3druck.com/forschung/3d-gedruck ... g-5173255/

Und wollte fragen ob da jemand mehr darüber weiß oder mir das näher erklären kann wie das funktionieren soll.
Schon mal danke
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: 3d gedruckte Brillen für Keratokonus

Post by Günter »

Hallo,

wie es wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber da werden ein paar Begriffe verwendet die die auch bei z.B iSription Anwendung finden.
Es wird das selbe Prinzip angewendet das auch iScription anwendet zum Ausmessen des Auges.

Zitat aus https://3druck.com/forschung/3d-gedruck ... g-5173255/ :
Dr. Hongxin sagt, dass die 3D gedruckte Brille für Hornhautpatienten von der adaptiven Optiktechnologie (AO) der NASA inspiriert wurde. Die NASA verwendet adaptive Optiken, um die Bildqualität ihres Teleskops zu verbessern, das durch die Erdatmosphäre verzerrt wird. Computergesteuerte deformierbare Spiegel können das verzerrte Bild in Echtzeit korrigieren und so feinere Bilder von extrem schwachen Objekten erzeugen.

Hier wird das Wellenforntverfahren angewendet das die NASA und iScription verwendet die einen zum verbessern Teleskopoptiken und die anderen zum verbessern von Brillengläsern.

Wie dann die Brillen daraus gefertigt werden kann ich leider nur vermuten. Wenn über ein Optimierungsverfahren das best-möglich Brillenglas herausgerechnet und gedruckt wird, funktioniert es ähnlich wie iScription. Dort wird aus den Messergebnissen das best-möglich Brillenglas errechnet und anschließend (bei Zeis) gefertigt.

Wenn aber die Brille exakt so gedruckt wird, dass sie genau auf die Hornhaut passt wird das wenig bringen, weil das Auge dann immer im Zentrum des Brillenglases stehen muss. Leder ist das nicht möglich, da das Auge immer leichte Bewegungen macht.

Gruß
Günter
Gruß Günter
Tobi123456789
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Been thanked: 2 times

Re: 3d gedruckte Brillen für Keratokonus

Post by Tobi123456789 »

Danke Günter
Bleibt mal gespannt was in Zukunft noch kommt um Betroffene zu helfen.