2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Progression des KC nach CCL vor 2 Jahren
-
Hänschen
- KC-Experience: Erste Diagnose 2012 in Frankfurt Uniklinik, Kontaktlinsen
Progression des KC nach CCL vor 2 Jahren
-
Julchen86
- KC-Experience: Erste Diagnose 2004, mit 17 Jahren; Crosslinking 2014
Re: Progression des KC nach CCL vor 2 Jahren
-
kloppo22
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
-
kloppo22
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
In dem Thema
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =98&t=5921
Findest die einen Nutzer names luis, der hat an einem Auge zweimal das ccl machen lassen, vielleicht schreibst du ihn mal eine Nachricht.
-
Julchen86
- KC-Experience: Erste Diagnose 2004, mit 17 Jahren; Crosslinking 2014
-
Luis
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
ich hatte ein zweites CCL am rechten Auge durchführen lassen aber leider mit wenig erfolg. An der Hornhaut hat sich leider nicht viel geändert und auch an den Sehwerten war keine Besserung feststellbar eher das gegenteil die Dioptrieren werte sind noch weiter gestiegen. Ich würde es heute nicht nochmal machen weil es für mich eigentlich weg geworfenes Geld gewesen.
Bei mir ist es leider so weit dass ich so langsam eine Keratoplastik in erwägung ziehen muss. War jetzt in 3 verschiedenen Kliniken gewesen und mir haben alle Bestätigt dass mit nur noch eine Transplantation weiterhelfen könnte. Den Zeitpunkt muss ich selber bestimmen, meine Ärzte haben nur gesagt ich soll es so lange wie möglich aushalten. Die würden es erst in Erwägung ziehen wenn die Hornhaut kurz vorm reißen ist.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
Grüße
Luis
-
K. Ebert
- KC-Experience: Ich leide seit einigen Jahren an Keratokonus und möchte im kommenden Jahr in Dortmund eine Hornhautverlinkung vornehmen lassen.
- Been thanked: 1 time
LG Karin