leider wurde bei mir vor rund 1 1/2 Jahren Keratokonus diagnostiziert. Die erste Vermutung erfolgte durch meinen Augenarzt anhand der Spaltlampe. Kurz nachdem beim Optiker festgestellt wurde das ich auf einem Auge nur auf 80 Prozent mit Brille korrigierbar bin. Die manifeste Diagnose erfolgte einen Monat später durch Herr Dr. Parasta -Augenzentrum München, da ich direkt dort war um eventuell ein EPI-On Crosslinking durchführen zu lassen. Danach war ich 2 Monate später bei Herrn Dr. Thomas Reinhardt in der Uniklinik Freiburg um mir eine Zweitmeinung einzuholen, aufgrund der sehr fragwürdigen Behandlung bei Herrn Dr. Parasta. Dieser wollte direkt Crosslinken (EPI-on) ohne Nachweis einer Progression. Dr. Reinhardt hingegen machte auch einen Scan der Hornhaut mittels Pentacam und bat mich in einem halben Jahr zur erneuten Kontrolle bei dieser wurde keine Porgression festgestellt. Somit keine Indikation zum Crosslinking EPI-Off, erneute Kontrolle in 1 Jahr. Bei dieser Kontrolle im Feb. Stellte sich glücklicherweise erneut keine Progression fest.Somit Aussage Dr. Reinhardt, erneute Kontrolle in 2 Jahren, keine Indikation zum Crosslinking.
Nun zu meinen Eigentlichen fragen:
Zu mir ich bin 25 Jahre alt und habe eine Visis mit Brille:
Rechts 0,8
Links 1,2
Hornhautdicke dünnste Stelle:
Rechts 506
Links 520
Ich komm mit und ohne Brille noch sehr gut zurecht, allerdings schwebt mit ständig eine mögliche Verschlechterung im Kopf herum und somit die mögliche Crosslinking Op (selbverständlich Epi-Off an der Uniklinik Freiburg) um sicher zu gehen. Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Weiter abwarten bis zur nächsten Kontrolle oder doch behandeln?
Was haltet ihr von der doch langen Zeit zur nächsten Kontrolle? Zu lang?
Da mein Augenarzt keine Möglichkeit hat eine Topografie zu erstellen.
Über ein paar Anworten wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar
Freundliche Grüße
Marvin