Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CISIS / Myoring - 2016, Österreich

blu10
KC-Experience: ……………….

CISIS / Myoring - 2016, Österreich

Post by blu10 »

Hallo ihr zwei,

ich leide seit der Pubertät an beiden Augen an Keratokonus. Festgestellt wurde die Krankheit allerdings erst recht spät. Nachdem ich mit einer Brille keine ausreichende Sehkraft mehr erzielen konnte blieben nur noch die harten Kontaktlinsen. Das diese teilweise sehr unbequem sind brauche ich vielen ja nicht zu erklären.

Wir ihr habe ich mich damals auch nach Methoden umgesehen und stieß dabei auch auf die genannte CSIS Methode von Herrn Daxer. Ich vereinbarte einen Untersuchungstermin und entschied mich dazu mich operieren zu lassen. Herr Daxer klärte mich im Vorfeld auf und teilte mir mit das die Chancen sehr gut stehen, mit der OP, eine hohe Sehkraft zu erreichen. Allerdings riet er mir auch mich erstmal auf einem Auge zu operieren, um zu sehen wie gut die Verbesserung ist.

Vor ca. 2 Jahren wurde ich dann auch in Österreich operiert. Die OP verlief problemlos. Man musste mir jedoch das Augenlied weit spreizen, was zu einer leichten Verletzung des Augenlieds geführt hat. Damit hatte ich dann noch ein paar Wochen zu tun, aber mit den verschrieben Augentropfen heilte das gut ab.

Mit dem Ergebnis selbst war und bin ich nach wie vor sehr zu frieden. Auf dem linken Auge hatte ich noch ca. 5% Sehkraft, nach der OP lag die Sehkraft bei ca. 70%! Wo sie aktuell liegt kann ich nicht genau sagen, da ich seit dem Eingriff nicht mehr zu einem Augenarzt gegangen bin. Allerdings würde ich schon sagen, dass es nach der OP nochmal besser geworden ist und ich bei 80% liege.

Mein rechtes, nicht operiertes, Auge hat noch eine Sehkraft von ca. 20%. Hier trage ich, falls nötig, dann die Kontaktlinse. Warum falls nötig? Weil ich mit meinem mittlerweile guten linken Auge, das schwächere rechte Auge ausgleichen kann und auch so gut sehe. Ich komme damit wunderbar "ohne" Sehhilfe durch den Alltag.

Auf der Internetseite und von Herrn Daxer wird von sogenannten Licht Halos gesprochen, die nach der OP auftreten können. Bei mir war und ist dies nach wie vor der Fall. Anfangs nach der OP war der Effekt in der Nacht sehr stark. Nach einer Zeit habe ich mich daran gewöhnt und sie sind nicht mehr so stark auffällig. Allerdings immer noch dar, sofern man sich darauf fixiert. Das hängt halt einfach mit der Pupillenweitung in der Nacht zusammen. Da der Ring nur eine gewisse Größe hat und bei manchen Menschen, wie bei mir, die Pupille Nachts größer ist als der Ring sehe ich eben um Lichtquellen diese Ringe. Insbesondere beim Autofahren in der Nacht macht sich das bemerkbar.

Nichts desto trotz bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und genieße es meinen sportlichen Aktivitäten ohne eine Sehhilfe nachgehen zu können. Mir gab der Eingriff sehr viel Lebensqualität zurück und ich bereue den Eingriff absolut nicht. Für mich wiegt die Sehkraft ohne Sehhilfe stärker, als die Nachteile mit den Lichthalos. Wie schon beschrieben habe ich ohne eine Sehhilfe kaum noch etwas gesehen.

Auch ich musste 3000€ für die OP auf einem Auge zahlen. Die Kosten habe ich jedoch zum Teil wieder vom Finanzamt erstattet bekommen. Die Kosten lassen sich als außergewöhnliche Aufwendungen ansetzen!

Mit diesem Beitrag möchte ich mich auch bei dem informativen Forum hier bedanken. Jeder der die Diagnose gestellt bekommt sucht nach Hilfe und mir selbst half damals dieses Forum.

Viel Erfolg und alles Gute!
Shafiq
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und bin aktuell in der Eingewöhnung formstabiler Kontaktlinsen. Ohne kann ich schlecht sehen.
Been thanked: 2 times

Re: CISIS / Myoring - 2016, Österreich

Post by Shafiq »

Hallo,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht xs..xs.. xs..xs.. xs..xs..
Ich stehe auch noch vor der Entscheidung für den Myoring und muss sagen dass die aktuellen Berichte mich motivieren diesen Schritt zu wagen.

Viele Grüße
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Hallo Leute

Wie geht es euch heute, habe mir auch vor kurzen den, myoring implantieren lassen
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time

Post by mariana »

Und wie siehst du inzwischen? Wir jetzt in Corona Zeiten durchgeführt?

LG Mariana
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hallo

Meinst du mich? Falls ja kann ich dir sagen dass ich mit der OP nicht so zufrieden bin, es sind jetzt 3 monate vergangen und habe in paar Tagen die nachkontrolle.
Ansich war ich echt begeistert über die Beiträge, ausdem Grund habe ich die OP machen lassen aber inzwischen bin ich da andere Meinung.
Ich frag mal den Arzt ob der Ring ausgetauscht werden muss falls der Arzt sagt dass dieses Ergebnis was ich jetzt habe das bestmöglich ist dann kann ich jeden davon abraten.

LG Artur
mariana
-

Post by mariana »

Danke Arthur für Deinen Beitrag. Tja. ich bin am überlegen. Bei einigen war wie Magie, aber andere machen andere erfahrungen.
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich werde mich aufjedenfall nach der nachkontrolle wieder melden und euch davon berichten.
Und von sowas hab ich auch öfters gelesen dass es bei den allermeisten ziemlich gut geholfen hat und die letztendlich sogar auf keine Brille angewiesen waren ich wär schon damit zufrieden wen ich nach dem Ring wenigsten weiche kontaklinsen tragen könnte.
mariana
-

Post by mariana »

Hallo Arhur

Ich würde gerne mindestens nach der OP mit Brille sehen können oder midestens mit weiche Kontaktlinsen. Aber sicher ist nicht. Aber theoretisch Dr Daxer würde den Ring auswechseln, da es 30 % der Fälle unter /über korrigiert werden.Theroretisch ist Myoring reversivel. Hat jemand den Myorign erntfernen lassen und sah genauso wie vor der OP?

Im Moment wegen Corona kann nicht im Ausland gehen und bis jetzt wird die Methode in der Schweiz nicht angeboten.

Viel Glück vielleicht klappt es noch... auch mit der Zeit.

Liebe Grüsse und Bleib Gesund,

Mariana
Artur123
-

Post by Artur123 »

Also bei mir würde der Ring vor 1 Woche entfernt bzw ausgetauscht und ich seh genau so wie mit dem Ring vorher.
Und bin mit dem ganzen nicht zufrieden

Mein Fazit ist man sollt sich genau umschauen welche Methode für jeden einzelnen gut ist, den von den berichten hier in der Gruppe hab ich echt gedacht dass der Ring eine kontaktlinse 'ersetzen' kann :|
mariana
-

Post by mariana »

Lieber Arthur , besten Dank für Einen Bericht. Ich bin nicht ganz überzeugt, ob der Versuch für mich Wert ist.

Vielen Dank.
Bella2000
-
KC-Experience: Erste Erfahrung 2017 Augenklinik Dortmund
Been thanked: 1 time

Post by Bella2000 »

Hallo. Ich habe vor ein Jahr den Myoring einsetzen lassen .Meine Meinung ist so lange wie man mit Brille und Linsen klar kommt soll man das lassen. Ich bin sehr unzufrieden. LG
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hallo Marianna
Ich würds an deiner Stelle lassen wen du mit Kontaktlinsen oder Brille ne gute sehstärke hast
Hänschen
KC-Experience: Erste Diagnose 2012 in Frankfurt Uniklinik, Kontaktlinsen

Post by Hänschen »

Hallo Artur123:
Ich nehme an du hast noch keine Brille. Du musst unbedingt 3 Monate abwarten bis du eine Brille bekommst um gut zu sehen. Ich hatte vor einigen Jahren Crossslinkin und dann ist der Keratokonus wieder fortgeschritten. Daruf habe ich mir den Myoring einsetzen lassen bei Dr. Daxer in München. Nach 3 Monaten bin ich zuerst zu meinem Augenarzt um eine Brille anpassen zu lassen. Ich hab nicht gut gesehen. dann bin ich zum Optiker. Auch nicht gut gesehen. Dann wieder nach München zur Kontrolle. Dr. Daxer meinte, dass eine richtige Brille bei Keratokonus oder nach Operationen anzupassen schwer ist und die meisten einfach die Werte aus dem Automaten nehmen. Die ergeben aber meist ganz falsche Ergebnisse. Er hat mir dann den Ausdruck des Gerätes gezeigt und den Wert den er durch die Gläser und Befragung erhalten hat. Völlig anders. Mit der Brille von Dr. Daxer komme ich super zurecht. Ich bin mit dem Myoring zufrieden. Man darf nicht erwarten dass man ohne Brille auskommt. Ich habe auch nie wirklich unter den Halos gelitten. Also mein Rat wenn ihr den Myoring habt, wenn ihr mit einer Brille die euch irgendwo verschreiben wurde nicht zurecht kommt, lasst es bei dem operierenden Arzt überprüfen. Sicher wird es auch Fälle geben, die nicht so gut für den Myoring geeignet sind oder kein so gutes Ergebnis zeigen. Für mich war auch wichtig dass der Myoring wieder einfach entfernt werden kann wenn man nicht zufrieden sein sollte. Wenn man nicht damit zurecht kommt kann man ihn wieder entfernen lassen. Also mein Tip: Abwarten und wenn etwas nicht so ist wie man glaubt zum Arzt der den Myoring eingesetzt hat gehen und das klären.
Ich finde es wirklich schade, dass das Forum schliesst. Mir hat es sehr geholfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Artur123
-

Post by Artur123 »

Jetzt würd ich tatsächlich meine letzte Nachricht hier korrigieren, undzwar bin doch mit den myoring langsam zufrieden, sehe fasst 80% bei guten Lichtverhältnissen aber auch nur tagsüber😁
Hänschen

Post by Hänschen »

Hallo Artur123, hast du dir eine Brille machen lassen oder ist das ohne Brille?
Hänschen

Post by Hänschen »

Hallo Artur123, ich kann auf deine PN leider nicht antworten, weil das irgendwie nicht funktioniert (2PN aber zu 200%voll und kein Antwortbutton). Du kannst mir aber im Forum hier ganz normal antworten oder mich fragen.
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ne also ich habe mir keine Brille geholt da ich tatsächlich jetzt knapp 90% sehe vielleicht sogar noch bisschen mehr (was ich echt krass finde).
Aber leider ist es nachts etwas problematisch da ich die schattenbilder immernoch habe, ausdemgrund versuche ich mir ne harte kontaktlinse zu holen, was aber etwas schwierig ist da sich die sehstärke immermal wieder ändert, zwar ins posetive den nach der meinung meines optikers verbessert sich die sehleistung von Montag zu Monat etwas mehr.
Also mein Fazit: Die Monate waren echt schwierig, was man vielleicht im forum etwas nachverfolgen kann aber am Ende bereue ich die OP nicht
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

Hallo Hänschen, wie sieht es bei dir aus mittlerweile mit dem Myoring? Ich hatte gelesen du brauchtest auch in nachgang eine Brille? Vermutlich weil du etwas weitsichtig geworden bist? Wenn ja, wie weitsichtig bist du geworden und wie ist das sehen mit Brille? Danke dir im Voraus für dein Austausch.