Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing Mär-2018 rechts, Hamburg

spakus
KC-Experience: -

MyoRing Mär-2018 rechts, Hamburg

Post by spakus »

Hatte Cisis OP (rechts Auge) am Montag in Hamburg. Sehr professionell, hat alles gut geklappt.

Sehschärfe ist 3 Tage nach der OP schon etwas besser geworden, allerdings ist die Sicht noch etwas milchig und die Halos sind wirklich krass. Ich hoffe das wird alles besser. Bis das Endergebnis erreicht ist, kann es ja ca. 3 Monate dauern.

Autofahren würde ich jetzt noch nicht, wäre mir definitiv - besonders aufgrund der Halos - zu heiß.
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

... die sind bei mir noch da aber tatsächlich weniger geworden und stören zunehmend weniger.
Alles Gute!
spakus
KC-Experience: -

MyoRing März-2018 rechts (verschoben)

Post by spakus »

Bei mir ist es jetzt knapp 5 Wochen her. Subjektiv ist die Sehschärfe besser geworden, bei einer Zwischenmessung beim Optiker lag sie jedoch - wie direkt nach der OP - bei 30%. Mit entsprechender Sehhilfe komme ich aktuell wohl auf 70%, was ich durchaus gut finde.

Was derzeit noch auftritt: Ab und an Fremdkörpergefühl (aber nicht wirklich störend), Halos (!), vorrangig in der Nacht (ist nur ein wenig besser geworden), Randunschärfe (unterhalb von Buchstaben), leicht milchige Trübung bei bestimmten Lichtverhältnissen.
lars1337
-
KC-Experience: betroffen

Re: MyoRing Mär-2018 rechts, Hamburg

Post by lars1337 »

Hi Spakus,

wie sind deine MyoRing Langzeit Erfahrungen?
Wie ist dein Visus jetzt? und wie war er vor dem Ring ohne Sehhilfe?

Gruß Lars