Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

MyoRing Jan-2018 rechts, München

fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

MyoRing Jan-2018 rechts, München

Post by fieldy »

Servus,
ich hatte gestern meine OP am rechten Auge in München bei Herrn Daxer. Hornhaut war/ist bei mir schon <400 u, sodass CLX nicht mehr möglich war.

Ich habe vor der OP nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht, aber leider im Internet erst heute hier das Forum entdeckt; gerne hätte ich schon vorher mal was dazu gelesen.
Da meine Eindrücke noch frisch sind, möchte ich die kurz schildern:
OP lief super fix (ca 15 min) und problemlos. Meine Auge war danach extrem rot (aber das wusste ich schon vorher), was vom Saugring kam. Heute ist das Auge wieder absolut normal.
Gestern Abend war ich noch etwas in München unterwegs und die Reflexionen und Halos sind wohlgemerkt viel krasser, als ich es erwartet hatte... überall Kreise :D
Aber das soll ja auch weniger werden.
Mir hat Herr Daxer nach der OP gleich gesagt, dass er sich bei mir zwischen zwei Ringhärten entscheiden musste, da ich wohl genau zwischen zweien lag und er den härteren gewählt hat. Es könne sein (in 15% der Fälle), der Ring dann in 3 Monaten getauscht werden muss, weil er überkorrigiert.
Er geht aber davon aus, dass es besser würde.
Heute Morgen hatte ich dann Nachkontrolle; mein Sehvermögen ist - laut Messung aber auch subjektiv - schlechter. Leider :/
Ich muss aber dazu sagen, dass das sehr stark momentan noch schwankt. Manchmal habe ich den Eindruck Dinge besser zu sehen, manchmal oder momentan eher noch öfters fühlt es sich so an, als trage ich eine sehr unpassende Brille.

Ich habe Herrn Daxer gefragt, was das jetzt zu bedeuten hat: er sagte, dass bei einigen Leuten das Sehvermögen unmittelbar danach besser sei, bei manchen nicht und bei anderen (wie bei mir) sei es schlechter. Bei allen würde es aber definitiv besser, wenn auch nicht otimal. Da müsse man den Ring ggf tauschen. Er meinte, dass man ein Tag nach der OP natürlich noch nichts sagen könne. Das sehe ich auch so. Man müsse mal 3 Monate abwarten, da sich die Hornhaut erst straffen müsste und bis dahin könne man nichts konkret sagen.
Man wird sehen. Ich habe leider etwas die Befürchtung dass ich zu den 15%-Pechhasen gehöre :(

Zu den Doppelbildern:
Mich stören die eigentlich am Keratokonus am meisten. Das schlechtere Sehvermögen geht bei mir (persönlich) noch, da mein linkes Auge noch sehr in Ordnung ist. Die ganzen verzerrten Lichquellen bei Dunkelheit sind einfach nur lästig. starke Halos habe/hatte ich aber nie. Nur Doppelbilder und Verzerrte Lichquellen.
Durch den MyoRing haben sich die Doppelbilder fast ganz aufgehoben :) DIe Konturen sind wieder klarer (natürlich nicht so toll, wie bei einem "gesunden" Auge, aber viel besser).
Nur jetzt habe ich eben krasse Halos sobald es nicht extrem hell ist. Herr Daxer meint, die gehen weg.. bei den meisten. Wir werden sehen.

Ich kann erst wieder im April was sagen, da ich bis dahin noch warten muss, wie es aussieht. Sofern sich was weiterhin tut, will ich das hier dokumentieren.
John123
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016

Re: MyoRing 2018 rechts

Post by John123 »

Hallo Fieldy-

Willkommen hier im Forum. Echt nett, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst.
Wäre ja cool, wenn du so jede Woche mal Zeit finden könntest, um kurz zu beschreiben, wie und ob es sich verbessert hat. Ich glaube, es wäre für uns andere einfach sehr interessant, einmal zu sehen, wie man sich diesen 3 Monatigen Prozess genauer vorstellen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und dass alles bald besser wird.

Schöne Grüße
Johannes
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Hallo Johannes,
Ja sehr gerne :wink:

Heute nach drei Tagen merke ich deutlich weniger doppelbilder. Der Visus ist also weniger so "knittrig".
Was leider noch nicht viel besser ist ist die Sehkraft selbst. Das schwankt stark und ist sehr abhängig von den Lichtbedingungen. Gestern hat mal kurz die Sonne geschienen und ich habe mir eingebildet, sehr viel schärfer zu sehen, zb weit entfernte Schilder, die ich nur noch links klar sehe.
Heute wars diesig und nicht hell und somit sehe ich wieder schlechter. Besonders schlecht ists bei geringem Kontrast.
Morgens ist es fast immer erstmal besser.

Ich habe die Hoffnung, dass die Sehkraft noch besser wird. Andernfalls muss man den Ring wohl doch tauschen. Ich bin leider was das angeht etwas ungeduldig :roll: :D

Also man merkt - auch wenn die Ringstärke schlechtestenfalls zu hart ist und überkorrigiert - dass sich da was tut. Das Bild wirkt wie gesagt deutlich sauberer... ich würde sagen, ich sehe zz so, wie jemand mit ner "normalen" Sehschwäche ohne den Konus.
Aber das kommt vll noch.

Zu den Doppelbildern und halos: wie gesagt, die Doppelbilder sind fast so wenig wie links (mein "gutes" Auge).
Halos vor allem bei hellen Lichtquellen im dunklen. Da sehe ich immer einen hauchdünnen Kreis mit genau dem relativen Radius des MyoRings :D
Tecx
-
KC-Experience: 2006 Crosslinking
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

Vielen Dank erstmal für dein Bericht!

siehst du bei hellen punktuellen Lichtquellen auch Streifen die zu den Ringen gehen?

ich hab meine Myoring OP vor 3 Wochen gemacht bin auch sehr ungeduldig... weiß selbst noch nicht ob der Ring vielleicht zu schwach ist.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Ist bei dir die Sehkraft besser? Beschreib gerne mal :)

Nun was meinst du mit Streifen? Wie so Speichen eines Rads? Nur hauchdünn und nur wenn ich mich drauf konzentriere. Die Ringe sind da viel stärker. Stören tun die zz nur beim Fernsehen, weil wir LEDs dahinter haben wodurch ich nun riesige Ringe über dem Bildschirm sehe :D
Aber das soll ja besser werden...

Wie siehst du denn? Ich bin nämlich auch noch nicht sicher, ob mein Ring zu stark ist.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Heute (4 Tage nach der OP) ist bei mir die Sehkraft extrem schlecht und ich fühle mich damit gar nicht wohl.
Hat jemand von denen, die den Ring schon haben, ähnliches erlebt?
Würde es überhaupt Sinn machen, den Ring ggf schon früher zu wechseln, zb nach 1-2 Monaten schon?
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

Hey,

ja Speichen vom Rad ist eine gute Bespreichung, sind auch nur zu sehen wenn die Lichtquelle sehr hell ist und drumrum dunkel.

Meine Sehkraft ist auch kein bißchen besser geworden, es ist anders...ich warte da noch lieber ab.
Und ja es ist jeden Tag anders, mal besser, mal schlechter, heute habe ich auch einen schlechten Tag.
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

Hey Tobias, das ist ja sehr interessant, aber woher weiß man als Keratokonus Patient ob man Kurzsichtig ist? die SPH Werte haben in unserem Fall was anderes zu sagen, oder?
Hab zb sph +2.00 cyl -2x90°, aber bei der Untersuchung steht: Myopie(Kurzsichtig)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

um festzustellen ob du Kurzsichtig bist gibt es eine grobe Faustregel:

zieh vom sph (Sphärischen Wert) den cyl (Zylinder Wert ab) wenn dann 0 oder was negatives rauskommt bist du Kurzsichtig!

Z.B. sph +2.00 cyl -2 : +2 sph - 2 cyl = 0 => kurzsichtig!
Gruß Günter
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

So,
Fast eine Woche post-OP sehe ich (wohl doch) schon etwas besser. Nicht dramatisch, aber minimal besser. Es schwankt aber von Tag zu Tag sehr heftig und auch tageszeitlich. Ob man Ring wechseln muss, weiß ich nicht. Man muss wohl wirklich mal die vollen 3 Monate warten...
Ich finde äußerst positiv: das Bild wirkt extrem(!) viel "glatter" oder "knitterfrei". Kaum noch Doppelbilder, bzw deutlich weniger. Leider von der Sehkraft her noch etwas eingeschränkt. Die Ringe sind auch noch da und ich denke, die bleiben auch. Muss man sich dran gewöhnen.
Ich bin gespannt!
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Das geht ja dann schonmal in die richtige Richtung.
Alles Gute weiterhin und es wäre toll wenn ihr beide die ihr die OP gerade hinter euch habt weiter über die Entwicklung berichtet, in ein paar Wochen bin ich auch dran mit mit meinem linken Auge...
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Ich habe jetzt zwei mal die Woche einen Sehtest gemacht und es schwankt erheblich.
Erstmal die Werte vor der OP ohne Sehhilfe: ca. 30%
Nun die erste Messung Anfang der Woche ohne Sehhilfle: 50%
Letzte Messung Samstag beim Optiker ohne Sehhilfe: 70%

Ich teste immer mal wieder wenn ich zum Fenster raus schaue. Gegenüber ca. 50-100 m ist ein Straßenschild und Autos mit Nummernschilder. Links hatte ich da sowieso keine Probleme. Seit 1-2 Tagen klappt das sogar mit rechts lesen, sofern es hell ist. Bei Dunkelheit ist das richtig schlecht, da ich nach wie vor diese Kreise sehe.
Angeblich werden die aber nach ca. 6 Monaten weniger/gehen die ganz weg.

Ich würde zwar sagen, dass ich besser sehe, aber ich bin noch verhalten optimustisch, da ich nicht von einer stabilen guten Sehleistung sprechen würde.
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

Ist bei mir ähnlich, schwankt auch sehr stark. Wobei es immer noch schlecht ist... heute gings aber halbwegs.
Nächste Woche habe ich meinen ersten Kontrolltermin nach einem Monat, bin gespannt :)

Dass die Kreise irgendwann verschwinden kann ich mir nicht vorstellen. Kann das vielleicht jemand beantworten, der die ersten Monate hinter sich hat?
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Der Logik zu Folge dürften die idT nicht weggehen.
Herr Dr Daxer hatte mir erklärt, dass es sich bei dem Ring logischerweise um ein Objekt handelt, dass die Eigenschaft hat, Licht zu brechen, wenn es an den Rändern auftrifft. Wenn die pupille groß ist, ist diese sehr nah an der Grenze zum Ring. Licht was einfällt, wird entlang der Kante gebrochen und man sieht das.
Wie das technisch gesehen weniger werden soll, weiß ich auch nicht.
Einzig und allein kann ich mir vorstellen, dass der Ring dann vll besser in dieser Tasche siitzt und man das daher nicht mehr so stark sieht.
Aber eher glaube ich, dass es den meisten Leuten nach der Zeit nicht mehr auffällt/ stört.

Frage: beim TV schauen sehe ich je nach Helligkeit und Kontrast die Ringe, aber wenn ich mich genau drauf konzentriere merke ich, wie die Ringe mit Änderung der Pupillengröße auch wieder ganz rasch verschwinden bzw wiederkommen.
Auch wenn ich in Dunkelheit die LEDs der Steckerleiste anschaue sehe ich den Ring. Sobald ich genau auf das Licht fokussiere, verschwindet er.
Geht dir das auch so? :D

Aber wie gesagt, würde mich auch über den Erfahrungsbericht eines anderen freuen, der schon weiter ist :)
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Das Auftreten dieser leuchtringe um Lichtquellen erwähnte Dr Daxer bei der Voruntersuchung als einzige wirklich relevante Begleierscheinung. Er meinte dies ist vor allem abhängig von der Pupillengrösse. Da ich tendenziell eher große Pupillen habe werd ich mich wohl auch darauf gefasst werden müssen. Der physikalische Grund (Reflexion des Lichtes am Ring) dieser Ringe bleibt bestehen, allerdings wird es bei den meisten nach einigen Monaten wohl nicht mehr als störend wahrgenommen...
Tecx
-
2018 Myoring rechts
Brillenträger

Post by Tecx »

Ja wenn ich auf ein Licht gucke, gehen die weg. Ist auch logisch irgendwie :)

aber weggehen werden die nicht, also hat man eine gewisse "Nachtblindheit".
John123
-

Post by John123 »

Hallo Tecx, hallo Fieldy,

Darf man fragen, was für Sehwerte (Dioptrien, vielleicht auch die anderen ) ihr vor der OP hattet.
Ich glaube gelesen zu haben, je weiter fortgeschritten der Keratokonus, desto enger muss der Myo Ring sein. Ein engerer Myo Ring dürfte wiederum zu größeren Problemen mit diesen Halos führen. Falls ich hier falsch liege, möge man mich bitte gerne Korrigieren.

Auch eine hohe Dioptrienkorrektur führt laut Daxer zu einem kleineren optischen Feld (siehe https://www.cisis.com/kurzsichtigkeit/c ... fahrungen/ Patient ID 4225), was die Wahrscheinlichkeit für Halo Probleme erhöhen kann.

Da ihr beide leider an diesem Phänomen leidet wäre es sehr interessant zu wissen, was für Ausgangswerte bei euch gegeben waren.

Vielen Dank und ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

Schöne Grüße
Johannes
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Hallo @all und danke Stef für deinen Bericht.

Ich werde heute Abend mal meine Augenwerte raussuchen.
Momentan stehe ich mit Herrn Daxer und seiner Kollegin aus München im Kontakt.
Ich habe wohl nicht den stärksten Ring... aber auch nicht den weichsten.

Also jetzt sind es bei mir 3 Wochen und ich möchte etwas berichten.

Sehleistung/Visus:
Wurde ca 1 Woche post operativ fast schlagartig besser und hielt sich bis Mitte der letzten Woche auch so.
Seit deman schwankt es EXTREM. Morgens alles knackscharf, keine Doppelbilder und ab Mittag geht's abwärts bis abends... da sehe so wie prä operativ und wenn nicht sogar noch schlechter :|
Wie gesagt - ich habe mit den Ärzten gesprochen und das scheint normal innerhalb der ersten 3 Monaten zu sein.
Hoffentlich!

@Stef: da du ähnliches beschreibst: könnte es an der Befeuchtung des Auges liegen? Nachts ists geschlossen und damit feuchter = besserer visus?!
Vll sollte man das Auge häufiger befeuchten. Soll man ja mit KK sowieso regelmäßig.
Ich erkundige mich da aber mal. In Eigenregie ist das wahrscheinlich nicht so toll.

Doppelbilder: schon weniger. Werden aber im Tagesverlauf zz mehr... waren mal ganz weg. Dazu sagte man mir, die können im Einheilungsprozess mehr und auch wieder weniger werden. Abwarten!

Halos:
Ja die sind geblieben und obwohl ich mich bei so etwas eher pedantisch anstelle, stören die aktuell wirklich weniger und man sieht sie wirklich nur noch vermehrt, wenn man sich drauf konzentriert.
Wo es mich stört ist Abends auf der Couch vorm Tv.
Wenn ne Kerze auf dem Tisch steht, gehen die Ringe über den Bildschirm :D
Außerdem haben wir LEDs hinter dem TV und oberhalb.... super nervig wenn das Bild dunkel ist.
Wer also gerne Krimis,Thriller und Horror schaut oder Filme, die eher dunkel sind, sollte sich etwas Abhilfe verschaffen, indem man die Kerzen zb nicht direkt vor einen stellt .

Eigentlich wäre ich also extrem zufrieden, wenn es wie bis vor einer Woche so wie morgens stabil bliebe.
Ich hoffe wirklich sehr, dass das wieder kommt.
spakus
KC-Experience: -

Post by spakus »

Danke für die Erfahrungen! Ich bin Mitte März auch an der Reihe mit der Myoring OP, allerdings in Hamburg.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Hallo,
Hier mal meine prä-operativen Werte:
Sph.: -2.00
Cyl.: -2.25

Visus cc: 0.5
Visus sc: 0.3

Dünnste Stelle: 400 um

Post-op Werte kommen halt noch.
Kann auch demnächst mal Bilder von der Pentacam posten.

Aktueller Stand:
Sehen wird jetzt wieder besser. Auch über Tag.

Lichtreflexe und Halos:
Stören wirklich immer weniger und werden auch immer "zarter"
Wenn es sehr hell ist und ich auf stark reflektierende Gegenstände schaue, sehe ich zz leichte Schleier drum herum..
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

So... heute war ich in Regensburg weil ich links ein CCL vor 3 Monaten hab machen lassen.
Dabei habe ich wie versprochen auch mein rechtes Auge (MyoRing vor ziemlich genau 1 Monat) checken lassen + Pentacam.

Erstmal die Reaktion der Ärztin. :D
Sie kannte den MyoRing nicht und hielt ihn erstmal für ein klassisches Ringsegment (eben nicht geschlossen wie der MyoRing). Dazu meinte sie, die Dinger würden nix bringen, weder für den Visus noch dass sie den KK aufhalten können.
Dann schaute sie sich das in der Spaltlampe an und war völlig fasziniert :D sowas habe sie noch nie gesehen und sei ja spannend. Dann hat sie gleich nach Literatur von Dr Daxer gesucht und Kollegen den Ring gezeigt.

Also sehr ungewöhnlich ( positive) Reaktion.

Zum Visus:
Prä-OP: ca 20/30%
Post-OP: 80(!!!) % mit Sehhilfe 90%

Das finde ich jetzt nach dem ganzen hoch und runter wirklich mal toll :::woot
Und das bereits nach 1 Monat.

In der Pentacam sähe man nichts. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt auf eine Unterkorrektur spricht oder ob sie da eben keine Expertise hat. Verändert habe sich bei der Topographie aber auf jeden Fall etwas (flacher).
Ich bin etwas mit der Fachliteratur von Herrn Daxer vertraut und habe schon Pentacam Aufnahmen von Unterkorrektur gesehen.... meine Bilder habe ich nur ein paar Sekunden gesehen und ich bin natürlich kein Augenarzt...
Ich bekomme die Unterlagen aber zugeschickt und kann dann mal vorher-nachher Topografien nach 1 Monat posten. Mir sah es zuerst nach sehr gutem Ergebnis an und dann bei einer anderen Ansicht eher Unterkorrektur... naja... wie gesagt, ich warte die Untersuchung in 2 Monaten bei Dr Daxer ab. Der kennt sich aus!

Wohlgemerkt: es ist erst ein Monat vergangen und es kann sich noch einiges verändern.

Mal abwarten. :)
John123
-

Post by John123 »

Hallo Fieldy -

Vielen Dank dafür, dass du uns hier so toll von deinen Erfahrungen berichtest. Echt super, dass du schon solche positiven Erlebnisse zu verbuchen hast mit dem Myoring - Hoffentlich gehen sich die 100% in den nächsten 2 Monaten noch aus! :D

Plant du eigentlich dein anderes Auge auch noch mit dem MyoRing zu behandeln, oder ist dein Visus noch gut genug mit dem CXL eingefroren worden ?

SG Johannes
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Servus Johannes,
Links hatte ich ohne Sehhilfe 90% trotz vorangeschritten KK. Also Glück im Unglück. Jetzt nach dem CCL nur noch 80... vll pendelt sich das wieder ein. Eine minimale Trübung ist nämlich auch noch da. Im Alltag merke ich aber nichts davon... für mich fühlt sich links sehr gut an.
Daher will ich erstmal keinen MyoRing noch links. Zumal Herr Daxer empfiehlt es eher anders herum zu machen... erst Ring und dann mit CCL zu fixieren. Durchs CCL wird die Hornhaut ja steifer. Sollte ich irgendwann links so schlecht sehen, dass auch Linsen oder Brille nichts mehr bringen, dann denke ich darüber nach.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Guten Abend allerseits,
ich wollte wie versprochen noch ein paar hard facts nachliefern.
Es ist wohlgemerkt erst etwas weniger als 1,5 Monate her, aber ein kurzer Statusbericht wäre bestimmt ganz spannend.
Wie bereits erzählt, hat sicher der Visus von ca 20% auf 70% erhöht. Dieser schwankt momentan leider wieder/noch sehr.
Nichts desto trotz möchte ich hier etwas über meine aktuelle Hornhauttopografie berichten.

Prä-operative Dicke war 402 um (leider liegt mir da kein Scan vor).

Post-operative Hornhautdicke
Image
Man sieht sehr schön, dass die Topografie regelmäßiger wurde und die Cornea auch tatsächlich dicker wurde.

Bei ca. 30% aller Patienten muss der Ring getauscht werden. Ich hatte ja erzählt, dass ich eventuell zu diesen Leuten gehöre.
Ob nun der Ring nach den 3 Monaten getauscht werden muss, hängt laut Daxer von mehreren Faktoren ab. Ich habe mich da etwas in die Literatur eingelesen (z.B. Daxer, A., Ettl, A., & Horantner, R. (2017). Long-term results of MyoRing treatment of keratoconus. Journal of Optometry, 10(2), 123-129. doi:10.1016/j.optom.2016.01.002):
1. vom objektiven/subjektiven Visus und 2. der Topografie.

Hier ein Schaubild aus (Daxer et al., 2017):
Image
perfekte Korrektur

Image
Überkorrektur

Image
Unterkorrektur

#############################################
20180312: Anmerkung Keratokonus-Admin:
##
## Die Bilder stammen aus der öffentlichen Publikation: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5383460/
## Link zur Lizenz: CC BY-NC-ND license / https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
#############################################

Nun zu mir.
Prä-operative Hornhauttopografie
Image

Post-operative Hornhauttopografie nach 1 Monat
Image

Wohlgemerkt, der VIsus ist besser und es ist erst 1 Monat...etwas mehr. Ich bin kein Arzt aber so auf den ersten Blick sieht es gerade noch nach Unterkorrektur aus, oder?
Man muss jetzt betonen, dass es - wie gesagt - nur ein Zwischenstand ist nach gerade 1/3 Wartezeit; die Hornhaut arbeitet noch. Dh. wir werden sehen, wie es in 2 Monaten ausschaut.
Wir werden sehen!
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

.. leider kann ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren..
prä-operative Hornhautdicke an der DÜNNSTEN Stelle war 402 um... jetzt 425