ich hatte gestern meine OP am rechten Auge in München bei Herrn Daxer. Hornhaut war/ist bei mir schon <400 u, sodass CLX nicht mehr möglich war.
Ich habe vor der OP nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht, aber leider im Internet erst heute hier das Forum entdeckt; gerne hätte ich schon vorher mal was dazu gelesen.
Da meine Eindrücke noch frisch sind, möchte ich die kurz schildern:
OP lief super fix (ca 15 min) und problemlos. Meine Auge war danach extrem rot (aber das wusste ich schon vorher), was vom Saugring kam. Heute ist das Auge wieder absolut normal.
Gestern Abend war ich noch etwas in München unterwegs und die Reflexionen und Halos sind wohlgemerkt viel krasser, als ich es erwartet hatte... überall Kreise
Aber das soll ja auch weniger werden.
Mir hat Herr Daxer nach der OP gleich gesagt, dass er sich bei mir zwischen zwei Ringhärten entscheiden musste, da ich wohl genau zwischen zweien lag und er den härteren gewählt hat. Es könne sein (in 15% der Fälle), der Ring dann in 3 Monaten getauscht werden muss, weil er überkorrigiert.
Er geht aber davon aus, dass es besser würde.
Heute Morgen hatte ich dann Nachkontrolle; mein Sehvermögen ist - laut Messung aber auch subjektiv - schlechter. Leider :/
Ich muss aber dazu sagen, dass das sehr stark momentan noch schwankt. Manchmal habe ich den Eindruck Dinge besser zu sehen, manchmal oder momentan eher noch öfters fühlt es sich so an, als trage ich eine sehr unpassende Brille.
Ich habe Herrn Daxer gefragt, was das jetzt zu bedeuten hat: er sagte, dass bei einigen Leuten das Sehvermögen unmittelbar danach besser sei, bei manchen nicht und bei anderen (wie bei mir) sei es schlechter. Bei allen würde es aber definitiv besser, wenn auch nicht otimal. Da müsse man den Ring ggf tauschen. Er meinte, dass man ein Tag nach der OP natürlich noch nichts sagen könne. Das sehe ich auch so. Man müsse mal 3 Monate abwarten, da sich die Hornhaut erst straffen müsste und bis dahin könne man nichts konkret sagen.
Man wird sehen. Ich habe leider etwas die Befürchtung dass ich zu den 15%-Pechhasen gehöre
Zu den Doppelbildern:
Mich stören die eigentlich am Keratokonus am meisten. Das schlechtere Sehvermögen geht bei mir (persönlich) noch, da mein linkes Auge noch sehr in Ordnung ist. Die ganzen verzerrten Lichquellen bei Dunkelheit sind einfach nur lästig. starke Halos habe/hatte ich aber nie. Nur Doppelbilder und Verzerrte Lichquellen.
Durch den MyoRing haben sich die Doppelbilder fast ganz aufgehoben
Nur jetzt habe ich eben krasse Halos sobald es nicht extrem hell ist. Herr Daxer meint, die gehen weg.. bei den meisten. Wir werden sehen.
Ich kann erst wieder im April was sagen, da ich bis dahin noch warten muss, wie es aussieht. Sofern sich was weiterhin tut, will ich das hier dokumentieren.