Ich bin 32, komme aus Bayern/Oberpfalz und hab vor 2 Monaten die Diagnose KK bekommen. War aber wohl seit dem 30 rum schon ausgeprägt, da ich aber schon länger weiche Kontaktlinsen trage viel mir nur Abends auf das die Brille nimmer so recht stimme. Die war aber schon älter, und da hab ich mir zu mir in Eigenironie gesagt "tja.. ab 30 gehts langsam bergab
Warum auch immer, versuchte ich einen anderen Optiker. Dieser stellte bei einer Topographie fest "Da stimmt was nicht, ab zum Augenarzt". Er empfahl mir einen da ich zu meinen keinen mehr vertrauen hatte. Eine größere Gemeinschaftspraxis. Der stellte dann ziemlich schnell auch den KK fest. Beidseitig, rechts stärker ausgeprägt. Welche Stadien...kA. Der Informationsfluss ist sehr spärlich. Also heißts, harte angepasste Kontaktlinsen. Macht der Kollege, der ist in zwei Wochen wieder da. Bis dahin sind die Testlinsen da. Naja hat sich dann um noch ne Woche verzögert, ich hatte zwar keine Probleme die Linsen einzusetzten aber das Gefühl ist natürlich nicht schön. Brauch ich ja euch nicht sagen. Über diese "Null-Linsen" wurde dann die Korrektur gemacht.
Ich bin ja von Geburt an Weitsichtig, eher untypisch. Nach paar Gläsern hin und her waren wir bei 70% Li, 50% Re und der "passenden Form" Naja, ich dacht mir bis jetz krieg ich ja mit meinen weichen Linsen ja Links no gute 90% zam. Aber mit den Optischen Gläsern bei der Anpassung kam ich noch nie so zurecht.
Heute hab ich die endgültigen Linsen bekommen. Abfertigung am Fließband, 9 Uhr Termin, war um 5 vor da. Musste noch schnell "für kleine Jungs" deraweil wurd ich schon gesucht. Helferin präsentiert mir meine neuen Linsen. Setze sie selbst ein, vom Tragegefühl jetz besser. Hatte ja zwischendurch gelesen das oft die Probelinsen aus weniger guten Material sind, deswegen wohl jetz besser.
Aber... das Ergebnis. Aus meiner Sicht (sprichwörtlich) niederschmetternd. Das soll die "Ideallösung" sein? Komm mir vor wie besoffen. Kurz auf den Gang geschickt bevor der Herr Doktor zeit hat. Gang natürlich voll, stelle mich auf längere Wartezeit ein und versuch mich mal an einer Zeitschrift. Dabei wurd mir fast schon Schlecht. Überraschenderweiße keine 5min später wurd ich aufgerufen. Sehtest: 70% Li, 50% Re, Binekular gar ned getestet (?!). Kommentar Arzt: Wie Prognostiziert (schön für ihn....). Kurz nochmal draufgeschaut ja passt alles im Sitz usw. Besser wirds nicht. Schönen Tag noch. Kein wann ich das nächste mal kommen soll, ist ja ned so als wäre die Sache ned meist progressiv. Bei der vorherigen Sprechstunde mal zwecks CXL angesprochen, meinte in ihrem Alter tut sich nix mehr. In der Hinsicht würd ich ihn ja gern zustimmen, aber so sicher ist das wohl ja doch ned.
Aus der "Besprechung" raus, nochmal zu der netten Arzthelferin zwecks Pflegeeinweisung usw ins andere Zimmer. Die harten Dinger raus, Brille wieder rauf. Selbst mit der sah ich gefühlt besser wie mit dem was die da mir hingeklatscht haben.
In diesen Moment fühlt man sich einsam und verlassen. Ich ging aus der Praxis nach ca 20min raus, mit dem Gedanken bin ich jetz Sehbehindert? Geht da wirklich nix mehr? Auf dem Weg zum Auto seh ich mir alle möglichen Dinge um mich herum an. Ich kann noch Schilder lesen, Gesichter erkennen. Nicht mehr sogut wie früher, schlechter wie mit den normalen Linsen aber ich weiß wo ich bin und wo ich hingehe. Im Auto kurz gesammelt. Die letzten Wochen waren schon ein Gefühlsauf- und Ab. Was ist, was wird. Ich hatte ja (zum Glück) schon iwie kein großes Erfolgsgefühl bei der Hart-Linsen-Sache. Hatte sich dann wohl bestätigt. Heimgefahren, daheim nochmal die harten Linsen eingesetzt. Blickfeld wie als hät ich Vodka bis Oberkante Unterkiefer. Blick in den Spiegel und die Linse beobachtet, bei jedem Lidschlag wandert sie 2-3mm rauf und runter. Das sie Schwimmt war mir klar, aber soviel?
Raus die Dinger, vorher auf meine an die Wand geklebte Sehtesttafel. Komm ungefähr auf die Werte vom AA, aber nur wenn die Linse grad mal "vorbeischwimmt". Raus mit den Dingern, meine normalen weichen Linsen rein, blick auf die Tafel. Links 80%, 100% könnte ich fast noch erraten. Rechts ok... schlecht, aber a ned wirklich schlechter wie mit den harten.
Ratlosigkeit. Mir viel ein Post in der Kreatokonus-FB Gruppe ein wo ich vor paar Tagen beigetretten bin von einer Augenoptikerin (Christine Wohl, Optik Güßbacher) die sich vorgestellt hatte und sagte sie hätte jahrelange Erfahrung mit KK-Linsen, die in der nächst größeren Stadt 30km (Regensburg) von mir entfernt ist.
Also kurzentschlossen wieder ins Auto, vielleicht kann mir die Frau ne Meinung dazu abgeben.
Laden gleich gefunden, sehr freundlich empfangen worden und auch der Hinweiß das ich sie über FB gefunden hatte freute sie. Ich ihr die Geschichte geschildert, nunja Erkenntnis, das war wohl eher ein Ver-passen als ein Anpassen.
Da ich meine weichen Linsen jetz schon drinhatte wär eine Topographie ihrer, natürlich korrekten Meinung, jetz verfälscht gewesen. Aber wenn ich Zeit hätte da eh grad ein Termin abgesagt wurde würde gern trotzdem mal über meine jetz eingesetzten Linsen drübermessen. Vielleicht kann man noch bisse was optimieren. Ich denke mir ok, was nix bringt kann a nix schaden.
Tja, das Ergebnis des "bisschen optmieren" waren nach ner halben Stunde mit der typsichen aufgesetzten Korrekturbrille 90%.... RECHTS!!... RECHTS!!!....100% Links
Ich, 32, männlich, eher gefühlsgefestigt wenn nicht etwas kühl, musste mich in dem Moment zusammenreißen nicht zu heulen.
Durch sehr penibles Einstellen, Erfahrung und wohl auch Bauchgefühl hat die Frau bei mir es geschafft einen Visus von annähernd 100% zu erreichen. Ohne eine harte Linse.
Nächste Woche kommt für rechts die torische und was weiß ich rausgemessene weiche Linse, erstmal eine Einzellinse. Links nur wesentlich korrigierte zu meiner jetzigen dort. Machen dann einen Termin wo ich mit Brille komm um dann weiter Messen zu können.
Man merkte ihr die Erfahrung mit KK eindeutig an, ich weiß auf jedenfall eins das ich jetz eine neue Optikerin meiner Vertrauens gefunden habe. Dem Teufelzeugs Facebook sei dank!
Der Kreatokonus ist natürlich eine sehr individuelle Sache, die erreichbaren Ergebnisse für jeden variieren. Aber sie variieren schon dabei wer das ideale rausholen soll. Das hab ich hier im Forum auch schon öfters gelesen. Ärzte sind in ihren Fach gebildete Menschen, und ich bin dem zweiten AA auch (mehr oder weniger) dankebar für die Diagnose. Aber am menschlichen und ausführenden fehlts da bei einigen Ärzten doch noch. Natürlich gibts da Ausnahmen. Es gibt z.b. einen Kinderarzt dem ich mein Leben zu verdanken habe, nachdem eine ganze Klinik versagt hat.
Ich weiß jetz das meine Augen noch nicht ganz für die Tonne sind und werde mir jetz mal einen AA suchen zwecks Beratung von CXL. Diese wird ja z.b auch in Regensburg durchgeführt. Wenn man den jetztigen Zustand für die nächsten Jahre stabilisieren könnte, wäre ich wohl mit einen "schiefen Auge" davongekommen. Vielleicht hat die Optikerin hier auch einen Tip für mich. Sie erwähnte übriges das nach ihrem Gefühl die Oberpfalz der KK gehäufter auftritt, sind hier vielleicht noch welche aus meiner Gegend? Kann natürlich sein das sie das Gefühl hat weil sich viele geplagte Seelen zu ihr finden.
Jetz hab ich viel geschrieben von meiner kleinen, frischen Geschichte.
Gruß Michel