Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus - Was nun?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
tomstmk
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Keratokonus - Was nun?

Post by tomstmk »

Hallo liebe Leute!

Bin 33 Jahre alt, männlich und leide an einem Keratokonus bds.
Die Diagnose wurde vor 1 Jahr gestellt, nun bei der Kontrolle nach 1 Jahr zeigt sich eine deutliche Progression links.
Rechts komme ich mit Brillenkorrektur auf Visus von 0,8 bis 1,0, links auf 0,6-0,7 mit Korrektur.

Mein Augenarzt schlägt mir nun Crosslinking vorerst links vor.
Habe große Angst dass ich eventuell blind werden könnte bzw. meine Sehleistung so schlecht wird, dass ich nicht mehr Autofahren oder am PC arbeiten kann.

Wie sind die Erfahrungswerte hier im Forum bezüglich Crosslinking?

Lg Thomas
th1mo
-
KC-Experience: Mit zirka 16 wurde die Hornhautkrümmung bei mir von meiner Augenärztin festgestellt, anfangs nur auf dem rechten Auge.
Experience with eyeglasses / lenses: - keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich
- Unverträglichkeit von harten Linsen
- Lösung: Sklerallinsen
Operationen: 11.2014 Cornea Crosslinking linkes Auge
04.2014 Keratoplastik rechtes Auge
07.2012 Cornea Crosslinking rechtes Auge

Re: Keratokonus - Was nun?

Post by th1mo »

Hallo Thomas,

bei mir wurde das Crosslinking auf beiden Augen durchgeführt. Rechts schon 2012 und links 2014. Rechts benötigte ich allerdings dann doch eine KP, weil ich schon vorher so schlecht gucken konnte und es nach dem CL nicht besser wurde. Links ist das Auge seit dem CL ziemlich stabil.
Also soweit ich das beurteilen kann, hält das CL, was es verspricht. Der Keratokonus verändert sich danach vorerst nicht mehr, es ist aber auch keine Wunderoperation. Ich hatte natürlich gehofft, dass es durch das CL vllt sogar wieder etwas besser wird, aber das hat nicht geklappt.

Wenn der Keratokonus bei der schnell voranschreitet und dir ein Arzt (oder am besten mehrere) zu der OP rät, dann solltest du es in Betracht ziehen.

Ich bin ohne Konktaktlinsen immer noch relativ blind, aber mit Sklerallinsen komme ich nun wieder auf 1,0 rechts und 0,8 links.
Sind spezielle Kontaktlinsen für dich vielleicht auch eine Option?

Alles gute und viele Grüße
Thimo