2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Welche Kontaklinsen nach CCL
-
urxlbifg
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx
Welche Kontaklinsen nach CCL
ich hatte vor wenigen Monaten an beiden Augen Crosslinking, seitdem sehe ich auf dem linken Auge deutlich schlechter, mein rechtes ist sowieso miserabel.
Jedenfalls hilft mir meine Brille jetzt nicht mehr viel, und ich habe ja auch gelesen, dass eine Brille bei Keratokonus eh nicht viel hilft. Welche Kontaktlinses sind für mich jetzt zu empfehlen?
Viele haben mir Sklerallinsen empfohlen, aber sind die nicht sehr teuer? Ich hatte 700 Euro gelesen.
Oder zahlt das die AOK?
Und wo finde ich einen Spezialisten, der mir helfen kann? Ich nehme ja an, dass ich nicht zu jedem x-beliebigen Optiker gehen kann, weil die meisten sich da nicht so auskennen
-
Timo
- -
- KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%
Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0
Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen - Keratoconus since: 2001
- Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven
DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann - Been thanked: 1 time
Re: Welche Kontaklinsen nach CCL
hier im Forum findest du Adressen von Anpassern in deiner Nähe oder vielleicht auch einfach mal die Optiker in deiner Nähe ab telefonieren. Die Linsen bekommst du bezahlt, es wird ein Rezept vom Augenarzt benötigt wo Keratokonus Diagnostiziert wurde.
Mfg