Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verdacht- Gedanken überschlagen sich ...

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
lichtblick
KC-Experience: Verdacht vom Optiker ausgesprochen. Aktuell in Klärung.

Verdacht- Gedanken überschlagen sich ...

Post by lichtblick »

Guten Morgen,

nachdem ich vor gut 3 Jahren meine erste Brille bekommen habe, war ich gestern beim Optiker um meine Sehstärke zu kontrollieren und mir Kontaktlinsen zu besorgen. Da ich bislang noch keine Kontaktlinsen hatte freute ich mich auf den Termin. Nach dem Schnelltest bemerkte der Optiker da auf beiden Augen mehr 6/10 Abschwächung der Hornhautdicke besteht. ( 7,71-7,10 und 7,73-7.10). Er riet mir zunächst einmal abzuklären was es damit auf sich hat, da es auch eine seltene Augenkrankheit namens Keratokonus gibt. Natürlich wollte er mich nicht verrückt machen, aber wollte mich darauf hinweisen. Super und nun mache ich mich natürlich verrückt. Meine Sehwerte haben sich von vor 3 Jahren auf dem rechten Auge auch um 1 Dioptrien verschlechtert und der CYL ist auch rechts von -2,5 auf 3,25 . Links ist es gleich geblieben . Hier blieb die Verkrümmung auf -2 .

Mein gesamtes Leben trug ich keine Brille und konnte bis vor 3 Jahren ganz gut sehen. dann bin ich zum Optiker da ich merkte das meine Sehleistung schlechter ist. Dann 1 Brille ( mit fast 40 ) mit den Werten Links-1,75 CYL -2 und Rechts -1,75 -2 und nun die Verschlechterung Rechts wie oben beschrieben und den Hinweis des Optikers..........

Vor 3 Wochen hatte ich eine Bindehautentzündung mit starker Verklebung beider Augen. Leichte Probleme habe ich immer noch auf der rechten Seite. Nun hoffe ich natürlich das sich die schlechteren Werte damit erklären lassen ?

Erblich vorbelastet bin ich nicht , aber meine Augen habe ich schon immer gerne und viel durch meinen Heuschnupfen gerieben.

Der Optiker meinte er kann sich natürlich auch irren, aber ich sollte das mal abklären lassen. Was meint Ihr ? Augenarzt ? Oder einen Optiker der eine Topographie machen kann ? Was tun ?

Vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Re: Verdacht- Gedanken überschlagen sich ...

Post by Günter »

Hallo,

lass Dir eine Überweisung zu einer UNI-Klinik geben, die eine Hornhautsprechstunde hat.
Dort kann ein Keratokonus sicher diagnostiziert werden.
Ansonsten lass dich nicht verrückt machen.
Gruß Günter
ichmalwieder
-
KC-Experience: Nur Verdacht bisher

Post by ichmalwieder »

Glaube allein durch dein Alter von über 40 Jahren solltest du, selbst wenn du Keratokonus hast, aus dem Gröbsten raus sein. Und da du bis vor 3 Jahren nichtmal eine Brille hattest, kannst du dich denke ich mal relativ entspannt zurücklehnen. In Klinik abklären lassen ist natürlich trotzdem empfehlenswert.
lichtblick

Post by lichtblick »

Guten Morgen ,

Dankeschön für die Antworten.

Ich hatte zunächst einmal vor zu einem Augenarzt zu gehen. Neben einer Topographie der Hornhaut kann dann auch noch geklärt werden, ob es andere Ursachen für die Verschlechterung des rechten Auges gibt. Ende März bekäme ich hier einen Termin. Das bedeutet heute weiter telefonieren :). Und der kann mir ja dann eine Überweisung zur Uniklinik geben .

Vor dem Termin könnte ich schon eine Topographie der Hornhaut bei einem Optiker machen. Es gibt wohl einige mit entsprechenden Geräten.

Entspannt zurücklehnen ist leider schwierig, aber trotzdem danke für die Info. Das gibt durchaus erstmal Hoffnung das ich aufgrund meines Alters wohl das Gröbste überstanden habe.....
ichmalwieder
-
KC-Experience: Nur Verdacht bisher

Post by ichmalwieder »

In die Uniklinik kommt man mittlerweile sowieso nur noch mit Überweisung vom AA. Zumindest ist es bei uns so mittlerweile. Manche Optiker können aber ebenfalls eine HH-Topographie machen. Meiner allerdings z.B. nur von den Vorderseite der HH. Für eine detaillierte Topographie mit Dickenmessung und Rückfläche muss ich dann auch wieder in die Klinik. Allerdings dürfte die Vorderseite wohl bei den meisten ausreichen um etwas ernsthaftes zu diagnostizieren.
lichtblick

Post by lichtblick »

Ich habe nun zunächst einmal einen Termin beim Augenarzt Anfang Januar ergattert. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal bei einem Augenarzt war.......Der kann sich grundsätzlich einmal alles vornehmen und dann mit dem Hinweis und den Werten des Optikers entsprechend testen und oder dann überweisen.......so der Plan steht und danach bin ich hoffentlich schlauer .....
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

So wie es sich für mich zunächst anhört, hat der Optiker wohl (mindestens) etwas Erfahrung in der Sache. Das ist schonmal gut, weil viele hier berichten, wie erstaunlich(?) stark verbreitet diesbezügliche Ahnungslosigkeit bei Kontaktlinsenanpassern & AA ist,

Versuche zu erkennen, wieviel Erfahrung der gewählte AA in Sachen KK hat.
Bereite Dich darauf vor, daß egal was passiert, Du am Ende auch eine Überweisung in eine Uniklinik mit nach Hause nimmst.
Besorg Dir möglichst früh (sofort?!) einen Termin für die Hornhautsprechstunde in einer Uniklinik. (Frage nach Überweisung kannst Du einfach mit Ja beantworten, weil bis dahin hast Du diese.)

[Ich hatte damals das Glück, daß der AA, welcher mit "Seien Sie nicht so anspruchsvoll" (nach meinem Hinweis, bei der Refraktion käme ja jedesmal etwas völlig anderes heraus) das Gespräch schon beendet hatte und am Gehen war, mir dann (weil ich einfach ratlos sitzenblieb) eine Überweisung zur Uniklinik gab.]