Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Suche Skerallinsenanpassung im Raum Dresden

Ole95
KC-Experience: Crosslinking auf beiden Augen, letztes Crosslinking am 15.7.14 - sehr schlechte Heilung (Angst um dauerhafte irreversible Schädigung durch Crosslinking-op

Suche Skerallinsenanpassung im Raum Dresden

Post by Ole95 »

Hallo Leidensgenossen,

ich will es relativ kurz halten:
Ich habe 2014 beide Augen vernetzen lassen und trage nun harte KL, trotzdem bin ich eingeschränkt und habe einen Visus auf beiden Augen von ungefähr 0,8. Meine Optikerin meint, dass sie die Kontaktlinsen nicht besser anpassen kann, sie vermutet eine Vernarbung auf meiner Hornhaut, sodass die harte KL das nicht kompensieren kann.

Meine Frage:
Kennt irjemand einen Skerallinsenanpasser im Raum von Dresden?
Oder hat jemand speziell Erfahrungen mit Skerallinsen nach der Crosslinking-OP?

Des Weiteren bin ich auch offen für einen generellen Austausch, da ich niemanden kenne der ansatzweise das Gleiche durchlebt wie ich.
Ich freue mich auf eure Antworten bzw. Empfehlungen von Optikern im Bezug auf Skerallinsen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück! Lasst euch von dieser Scheiß-Krankheit nicht die Lebensfreude nehmen!!!
Gruß Ole, aus Dresden.
mymine78
KC-Experience: Kontaktlinsenträger

Re: Suche Skerallinsenanpassung im Raum Dresden

Post by mymine78 »

Hahmanm Optik Langebrück
Contactlinsenstudio Ecke