Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bei Crosslinking (CCL)? # Krankschreiben, krankgeschrieben, arbeitsunfähig, ...

Belfedor
KC-Experience: Vor 2 Jahren hat mein Augenarzt den Keratokonus bei mir festgestellt und werde derzeit in der Uniklinik München "überwacht".
Ich habe im letzten halben Jahr extreme Schübe auf dem rechten Auge gehabt und werde mich in kürze der Querhaut-Vernetzung unterziehen.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bei Crosslinking (CCL)? # Krankschreiben, krankgeschrieben, arbeitsunfähig, ...

Post by Belfedor »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, am 17.06.2010 habe ich einen Termin in München für das Crosslinking bei
Frau Dr. Messmer.
Auf meine Anfrage wegen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und die ungefähre Dauer
der Arbeitsunfähig hat sie mir lediglich geantwortet, dass dies keine Operation ist die von
der Krankenkasse anerkannt oder bezahlt wird und sie mir daher auch keine Arbeitsunfähigkeits-
bescheinigung ausstellen kann.

Habt ihr das gleiche Problem gehabt, bzw. wie gelöst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich allzu
schnell wieder zur Arbeit gehen kann, da ich so schon extreme Probleme am Arbeitsplatz habe mit
den Augen. Zur Information: Ich arbeite in einer Folienfabrik in der Produktion, sprich extrem trockene,
heiße Luft und ständiger Zug, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so förderlich für den Heilungsprozess
ist.

Ich hab auch schon mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinte lediglich, dass es ihr im Prinzip egal
ist, warum ich krankgeschrieben werde. Heißt soviel wie, es liegt wohl nur am behandeltem Arzt ob er mich
krankschreibt oder nicht.

MfG

Belfe
hilfswicht
-
KC-Experience: Patient mit frischer Diagnose - upps Update vergessen,
jetzt mit crosslinking auf dem rechten Auge

Re: Keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von München

Post by hilfswicht »

Hallo,
habe heute mit meinem bevorstehenden OP-Termin in der Klinik Regensburg telefoniert.
Die meinten so ca. 1,5Wochen werde ich arbeitsunfähig geschrieben.
Natürlich abhängig vom Heilungsprozess nach Crosslinking.
Belfedor
KC-Experience: Vor 2 Jahren hat mein Augenarzt den Keratokonus bei mir festgestellt und werde derzeit in der Uniklinik München "überwacht".
Ich habe im letzten halben Jahr extreme Schübe auf dem rechten Auge gehabt und werde mich in kürze der Querhaut-Vernetzung unterziehen.

Re: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Crosslinking?

Post by Belfedor »

Danke für deine Antwort Hilfswicht.

Sieht dann wohl eher so aus, als wäre ich ein Einzelfall. :::blink2
Seven of Nine

Post by Seven of Nine »

Hallo Belfedor,

nicht du bist der Einzelfall, sondern dein Arzt/Ärztin.....

Seven
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo!
Ich wurde 2005 insgesamt 3 Wochen krank geschrieben.

Gruß
Tim
Vinyard
-
KC-Experience: Bisher keine

Post by Vinyard »

Zur Not gehst du einfach zum Hausarzt oder zum Neurologen, egal, du bist halt auch mental nicht in der Lage und das ist absolut nachvollziehbar. Obs so ist oder nicht kann dir ja egal sein.
Das du nicht gleich arbeiten kannst ist ja mehr als klar.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Du bist nach der OP arbeitsunfähig. Da ist völlig egal, wo das herkommt.
Sollte dein Augenarzt weiter Probleme machen, würde ich auch zum Hausarzt gehe.

Gruß Dieter
(der damit keine Probleme hatte)
Gruß Dieter
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Belfe,
der Arzt muss Dich arbeitsunfähig schreiben, wenn Du an der Ausübung Deiner Arbeitsleistung aufgrund dieses Eingriff gehindert bist.
Sprich Deine Krankenkasse bitte nochmals darauf an, sofern der Arzt nicht einlenkt denn Du benötigst die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung um den Entgeltfortzahlungsanspruch nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz auszulösen http://bundesrecht.juris.de/entgfg/inde ... E000301308

Eventuell könnte Dir geschehen, daß der Arbeitgeber Schwierigkeiten macht und die Entgeltfortzahlung nicht leistet. Er könnte sich (wenn er es will und das Klima im Unternehmen entsprechend belastet ist) sich darauf berufen, daß die Behandlungsmethode nicht etabliert ist und dadurch der Krankheitsausfall selbst verschuldet ist (siehe §3, Absatz 1 EntgFG - weiter unten).

Ausgenommen sind hier der nicht rechtwidrige Schwangerschaftsabbruch und die nicht rechtswidrige Sterilisation (siehe §3 Absatz 2 EntgFG). Bei letzterem ist es ebenfalls so, daß dieses in der Regel keine Kassenleistung mehr ist - sprich die Kosten für diesen Eingriff nicht übernommen werden - der/die Betroffene aber trotzdem explizit in diesem Fall Anspruch auch Entgeltfortzahlung hat.

Zugegeben, das ist eine konstruierte Sicht und ich habe hier im Forum noch von keinem Fall gehört - und ich bin davon überzeugt das Dein Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung übernimmt - aber theoretisch (im ungünstigsten Fall) kann dieses nach meiner Auffassung eintreffen, denn die etablierte und zugelassene Behandlungsmethode ist gemäß dem Gesamt Bundesausschuss der gesetzlichen Krankenkassen nach wie vor die Brille, die Kontaktlinse und die Hornhauttransplantation. Die Vernetzung gehört bis jetzt noch nicht dazu. Es wird Zeit das der Gesamt Bundesausschuss die Vernetzung anerkennt.
Entgeltfortzahlungsgesetz

§ 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. Wird der Arbeitnehmer infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, so verliert er wegen der erneuten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch nach Satz 1 für einen weiteren Zeitraum von höchstens sechs Wochen nicht, wenn

1.
er vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit mindestens sechs Monate nicht infolge derselben Krankheit arbeitsunfähig war oder
2.
seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist.

(2) Als unverschuldete Arbeitsunfähigkeit im Sinne des Absatzes 1 gilt auch eine Arbeitsverhinderung, die infolge einer nicht rechtswidrigen Sterilisation oder eines nicht rechtswidrigen Abbruchs der Schwangerschaft eintritt. Dasselbe gilt für einen Abbruch der Schwangerschaft, wenn die Schwangerschaft innerhalb von zwölf Wochen nach der Empfängnis durch einen Arzt abgebrochen wird, die schwangere Frau den Abbruch verlangt und dem Arzt durch eine Bescheinigung nachgewiesen hat, daß sie sich mindestens drei Tage vor dem Eingriff von einer anerkannten Beratungsstelle hat beraten lassen.
(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Belfedor

Post by Belfedor »

Ertmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe letzte Woche nach dem Gespräch mit der AOK versucht mit der Frau Dr. Messmer
über dieses Thema zu reden, aber die ist bis zum Tag des Eingriffs in Berlin auf einem Seminar
und nicht erreichbar.

Ich habe jetzt einen Termin beim Augenarzt ausgemacht und spreche erstmal mit ihm über diese
Situation, vielleicht schreibt er mich gleich von Anfang an krank und mein Arbeitgeber weiß über
den Eingriff schon bescheid, dorthin ist alles geregelt.

MfG

Belfe
Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung
Operationen: 1. CrossLinking 08.2010 in Frankfurt a. M.

Post by Tiger01702 »

Hallo alle zusammen, habe im Vorfeld des bei mir gepalnten Crosslinkings in der Klinik (Frankfurt) angefragt ab wann ich wieder arbeitsfähig bin. Auskunft wie folgt: "Arbeitsfähg wieder ca. 4-5 Tage nach dem Eingriff, Krankschreibung durch die Klink erfolgt prinzipiell NICHT. Tip: nehmen Sie Urlaub."

Bin jetzt am überlegen ob ich diesbezüglich mit meinem Hausarzt spreche und versuche von ihm eine Krankschreibung zu erhalten.
Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob 19,25
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, wenn möglich ein Crosslinking auf beiden Augen vornehmen zu lassen.

Für die Voruntersuchung habe ich hierfür Mitte Oktober einen Termin im Uniklinikum.

Für die Untersuchung soll man ja 14 Tage seine harten Kontaktlinsen draußen lassen.
Mein Problem in der Zeit kann ich nicht am Monitor arbeiten, mit einer Brille funktioniert das nicht mehr.
Habt Ihr Euch damals vom Augenarzt für diese Zeit krankschreiben lassen? Macht er das?
Oder sollte ich lieber zu meinem Neurologen?

Alles eine *xxxxx* Situation.

Viele Grüße

MasterQ
Hans-J. Hirche
-

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Tiger01702
Auskunft wie folgt: "Arbeitsfähg wieder ca. 4-5 Tage nach dem Eingriff, Krankschreibung durch die Klink erfolgt prinzipiell NICHT. Tip: nehmen Sie Urlaub."
Die Klinik beantwortet nur daß was gefragt wird. Hier ist die Situation wie bei jeder anderen Behandlung in einem Krankenhaus. Die ambulanten "Fälle" werden durch Überweisung an das Krankenhaus gegeben, dort behandelt und danach wieder in die Hände des überweisenden Arztes. Also muss Dir Dein Arzt, der Dich an die Klinik überwiesen hat, für die entsprechende Dauer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eigentlich austellen.
Grüsse

Hans

Hans-J. Hirche
-

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Andreas2009 ,
Für die Untersuchung soll man ja 14 Tage seine harten Kontaktlinsen draußen lassen.
Mein Problem in der Zeit kann ich nicht am Monitor arbeiten, mit einer Brille funktioniert das nicht mehr.
Habt Ihr Euch damals vom Augenarzt für diese Zeit krankschreiben lassen? Macht er das?
Also, der Augenarzt muss Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, sofern Du ohne Kontaktlinsen nicht in der Lage bist Deine berufliche Tätigkeit auszuüben.

Passiert mir beispislweise immer dann, wenn ich aufgrund einer Bindehautentzündung (normalerweise eine Bagetelle) keine Kontaktlinsen tragen kann. Dann bich ich ein sehender "blinder", kann nicht Arbeiten geschweige denn Autofahren etc... Mein Augenarzt schreibt mich immer, wenn ich die KL nicht tragen kann Arbeitsunfähig. Dieses war auch noch nie eine Diskussion.
Grüsse

Hans

Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung
Operationen: 1. CrossLinking 08.2010 in Frankfurt a. M.

Post by Tiger01702 »

Hans-J. Hirche wrote:Hallo Tiger01702

... Also muss Dir Dein Arzt, der Dich an die Klinik überwiesen hat, für die entsprechende Dauer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eigentlich austellen.
Die Überweisung erfolgte direkt durch die Keratokonussprechstunde der Uniklinik - also dieselbe Stelle die auch das CL macht. Kein externer Augenarzt in den Vorgang eingebunden. Die Klink verweigert Krankschreibung mit Hinweis darauf das das CL ja kein Krankenkasseneingriff sondern ein "Wahleingriff" ist und sie somit laut Gesettz keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen dürfen.

Ob das so stimmt weiß ich nicht, eine Arbeitskollegn hat wegen einer Brustvergrößerung (auch keine Kassenleistung sondern ein Wahleingriff) eine AU von 4 Wochen durch das Krankenhaus bekommen.

Na ja, mein Hausarzt hat mir nach Schilderung des Vorgangs problemlos eine AU für 7 Tage ausgestellt.
Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob 19,25
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

katja wrote:Hallo Ihr Lieben,

....................................

Der Augenarzt wollte ihn für die Zeit des Eingriffes und der daraus resultierenden längeren Zeit bis zum Anpassen der Kontaktlinsen keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
Daraufhin erhielt ich folgende Aussage vom Bundesministerium für Gesundheit:
" Bezüglich der AU- Bescheinigung vertritt das BMG jedoch eine klare Position. Es verweist auf §2 der maßgeblichen Arbeitsunfähigkeits- Richtlinie. Danach ist für die AU- Bescheinigung lediglich entscheidend, ob der Patient aufgrund von Krankheit seine Tätigkeit ausüben kann oder nicht. Ein, wie der Arzt benannter Ausschlussgrund "keine Kassenleistung" ist der Richtlinie nicht zu entnehmen. Dies ist rechtswidrig."
Ich habe mich diesbezüglich an die aufsichtsführende Kassenärztliche Vereinigung, in Martins Fall, die von Sachsen, gewandt, um eine Klärung des Sachverhaltes herbei zu führen.

Also liebe Betroffenen, lasst Euch nicht von derartig falschen Aussagen verunsichern. Der Arzt ist verpflichtet Euch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen, so dass die Lohnfortzahlung gewährleistet bzw, gegenüber evtl. dem Arbeitsamt eine Bescheinigung zur derzeitigen Nichtvermittlung und Zahlung vorliegt.

Ich grüße Euch alle recht herzlich
Eure Katja
Aus Beitrag:
Re: Kostenübernahme CL erfolgt nach Widerspruch
peterpeter12345
KC-Experience: op in 3 tagen

Fragen zu anstehendem Crosslinking

Post by peterpeter12345 »

Hallo,

ich habe auf dem rechten Auge Keratokonus. Nun soll ich am Donnerstag Mittag (in 3 Tagen) operiert werden. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte die Woche darauf am Dienstag Abend (also ca. 5 - 6 Tage nach der OP) auf ein Konzert (Metal Konzert, d.h. es wird nicht gerade ruhig zugehen). Ist das poblemlos möglich ? Ich werde ja auch nicht krankgeschrieben und muss am nächsten Tag nach der OP direkt wieder arbeiten... also kann das ja auch nicht so schlimm sein ?

Desweiteren die Frage: Gibt es die Methode mit dem abschaben des Epithels noch oder ist diese schon veraltet? Habe jetzt mehreres gelesen hier im Forum und frage mich warum es beide Methoden gibt , wenn sich die ohne abschaben viel problemloser und schmerzloser anhört.. hab schon etwas angst davor wenn mir jemand aufm Auge rumkratzt :::sad

LG Marvin
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Fragen zu anstehendem Crosslinking

Post by Dom »

Hi Marvin,
wieso wirst Du nach dem CCL nicht krank geschrieben? Das erscheint mir doch recht merkwürdig. Soweit ich informiert bin, bist Du nach dem Verlinken locker 1 Woche ausser Gefecht. Da würde ich ja nochmal nachhaken.
Ob das Metal-Concert sich negatov auf den Heilungsprozess auswirkt, denke ich kaum, solange Du es nicht übertreibst :-)

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
peterpeter12345

Laut Arzt und Krankenkasse werden keine Kosten übernommen und krangeschrieben werde ich auch nicht. Lediglich einen Nachgucktermin gibt es dann Freitag und Montag...
Mich wundert das auch ziemlich, nachdem was ich hier so im Forum gelesen habe, wie es einigen ginge :shock:
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

merkwürdig, merkwürdig.
Das nicht jede Kasse die Kosten ganz oder auch teilweise übernimmt, ist ja bekannt. Aber, daß Du nach dem Vernetzen anscheinend sofort 100% einsatz- und sehfähig bist, wäre ja ein Wunder ersten Ranges. Da will ich doch glatt der Kaiser von China sein, wenn Dir das der Arzt bzw die Klinik unterschreibt. Auf eine mindestens 5tägige Krankschreibung würde ich insistieren. Oder Du lässt es Dir von allen Seiten schriftlich geben, dass die Recht haben. Das wird natürlichnweder der Arzt noch die Klinik machen, da werden sie Dich lieber krank schreiben :-)

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
peterpeter12345

Es wurde mir von mehreren Seiten (nicht schriftlich) bestätigt, dass es keine Kassenleistung sei und ich somit auch nicht krangeschrieben werden würde.
Es soll zwar etwas zwicken und schmerzen, aber Arbeiten sei kein Problem.. naja ist auch nicht so schlimm, da ich Freitags eh nur 4 Stunden arbeite und es Montags ja schon wieder besser sein sollte.
Ist mir sogar ganz recht nicht krankgeschrieben zu werden, da ich erst seit September in der Ausbildung bin und nur sehr ungern fehle und hinzukommt dass ich ab dem Montag in einer neuen Abteilung bin :D
uschi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Post by uschi »

Hallo,
hast Du dich bei Deiner eigenen krankenkasse schon über einen Zuschuß zum Crosslinking erkundigt?. Nachdem der Augenarzt mir im letzten Jahr die Methode "vorgestellt" hat, habe ich bei meiner krankenkasse angerufen un die bezüglich Kostenübernahme gefragt. Die Auskunft war, daß es aufgrund einer Einzelfallentscheidung durchaus einen Zuschuß zu den Operationskosten geben kann.
Nachdem ich aber bisher vom Crosslinking abgesehen habe, kann ich leider über das genau Prozedere keine auskunft geben.

Uschi
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Moin,

also ich kann mich da nur anschliessen und dir viel Glück wünschen... 5 Tage zu Hause ist meiner Meinung nach ein Minimum mit einem gelben Schein nach dem Xlinken! Ich war 2 volle Wochen daheim und dann noch 1 Woche auf einem Arbeitssicherheitslehrgang (Schonprogramm) ;-)
Aber jeder natürlich so wie er mag :::grin
sabci22
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Wann kann ich nach CCL wieder arbeiten gehen??

Post by sabci22 »

Hallo ihr Lieben,

zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe am 29.01.2016 einen Termin zum CCL am linken Auge im Johannes Hospital in Dortmund bei Prof. Dr. Kohlhaas. Ich habe hier viele Berichte gelesen. Danke dafür :). Ich habe allerdings noch zwei Fragen.

1. Wann kann/ sollte man nach dem Eingriff wieder arbeiten gehen??

Wann sollte man sich die Medikamente besorgen??

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße :)
Quaker7
KC-Experience: Noch unbekannt

Re: Wann kann ich nach CCL wieder arbeiten gehen??

Post by Quaker7 »

Hallo sabic22,

wann du nach wieder arbeiten kannst hängt von deinem Beruf ab. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie du das CCl verträgst.
Aber eine Woche Pause solltest du schon mind. einplanen. Normalerweise wächst das Epithel binnen einer Woche wieder zu. Danach ist dein Auge auch wieder geschützt und du kannst Büroarbeiten usw. erledigen. Augenreiben oder Tätigkeiten mit starker Schmutzbelastung solltest du vermeiden. Das Epithel muss erst richtig "festwachsen". Es ist zwar nach ca. einer Woche geschlossen, allerdings noch nicht so belastbar wie vorher.

Weitere Einzelheiten würde ich mit deinem Arzt besprechen. Der kann dir genaueres sagen.

Was meinst du mit Medikamente? Schmerzmittel und Augentropfen?
Normalerweise bekommst du Schmermittel sowie Augentropfen von dem Arzt, welcher das CCL durchführt.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.

Gruß