2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Seit gestern Diagnose Keratokonus
-
Alen79
- KC-Experience: Erste Diagnose Dez 2015 beim Augenarzt
Seit gestern Diagnose Keratokonus
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 36 jährig und lebe in der Schweiz. Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme mit meinen Augen. Ich trage weder eine Brille noch Kontaktlinsen.
Ich bin Informatiker. Und sitze relativ oft vor dem PC. Vor einem Jahr habe ich mir ein neues Notebook gekauft.
Dieser verfügt über eine hohe Auflösung. Da ich Probleme habe mit der kleinen Schrift im Webbrowser musste das Fenster jeweils hochzoomen (auf 150%).
Nach längerem Arbeiten am Notebook habe ich oft Kopfschmerzen gekriegt. Am grossen PC (grosser Monitor) ist das bisweilen noch nicht passiert.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich Mühe habe bei Autofahren in der Nacht. Die Lichter vom entgegenfahrenden Verkehr auf der Autobahn stören mich. Aber ich fahre eher selten in der Nacht Auto.
Und war ich gestern beim Augenarzt und der hat festgestellt, dass ich eine irreguläre Hornhautverkrümmung habe (auf beiden Augen). Auf dem Rezept steht „Keratokonus bds.
Er meint jedoch dass es noch nicht weit fortgeschritten ist. Und er keine Behandlung vornehmen würde (wie es der Zufall will ist er sogar Hornhautspezialist). Er hat gemeint, ich müsse in einem ½ Jahr nochmals vorbeikommen zur Kontrolle. Dann würde er es nochmals überprüfen. Falls es wirklich schlimmer werden würde (was es nicht muss) könnte man eine Behandlung mit UV Licht machen.
Zudem muss ich noch anmerken, dass ich seit ca. 15 Jahren Pollenallergiker bin. Und im Mai/Juni relativ oft an meinem Augen rumreibe.
Aber mein Visus ist beeinträchtig (Recht 60/ Links 80%). Er hat gemeint ich soll es mal mit einer Brille probieren.
Hier sind meine weiteren Werte, die auf dem Rezept stehen, das ich von ihm erhalten habe:
Rechts:
Sph + 0.25
Cyl -1.25
Achse 119
Visus 0.8
PD: 66
Links
Sph -0.75
Cyl -1.25
Achse: 15
Visus 0.6
Kann man anhand dieser Werte objektiv sagen, wie stark der Keratokonus bei mir fortgeschritten ist? Das interessiert mich.
Darf ich mit diesen Werten (Visus) überhaupt noch Autofahren ohne Brille? Wie gesagt, bis jetzt hatte ich subjektiv gesehen nie Probleme dem Lesen von Verkehrsschildern.
Ich lese nun oft im Internet, dass bei Keratokonus oft nur spezielle Kontaktlinsen etwas helfen. Der Augenarzt meinte gestern jedoch ich soll mal eine Brille versuchen. Auf meine Frage, ob die immer tragen solle..meinte er „Nur wenn ich sie benötige, z.B. bei Arbeiten am PC“.
Dann noch die Frage. Zu welchem Optiker soll ich nun gehen? Diese gibt es ja wie Sand am Meer. Kann ich zu einer "günstigen" Kette wie Fielmann gehen oder soll ich besser einen spezialisierten Optiker aufsuchen, der sich mit Keratokonus auskennt? Bzw. kennen sich alle Optiker damit aus? Was sind eure Erfahrungen?
Besten Dank für eure Ratschläge.
Gruss