2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Schlechte Sehleistung mit Linsen - keine Korrektur möglich?
-
Zeut
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus erhalten
Schlechte Sehleistung mit Linsen - keine Korrektur möglich?
Ich hab seit etwa 8 Jahren meine Diagnose Keratokonus wobei ich die ersten Anzeichen bereits vor ca 15 Jahren gemerkt habe (Augenärzte wussten das aber nicht einzuordenen ....)
Mein keratokuns ist auf beiden Augen vorhanden allerdings sehr unterschiedlich ausgeprägt. Rechts nur sehr leicht, links deutlich stärker. Entsprechend wird mein linkes Auge im täglichen sehen mit der Bille fast vollständig vom Gehirn ausgeblendet.
Die ersten 2-3 Jahre nach der Diagnose habe ich formstabilbe Kontaklinsen getragen mit dehnen ich auch gut gesehen habe (Rechts 100% / Links 80-90%) Leider habe ich immer starke Probleme mit den Linsen gehabt da ich sehr trockene Augen habe. Zwar habe ich regelmäßig nachbefeuchtet aber trotzdem war ich jedentag heilfroh wenn ich die Dinger abends rausnehmen konnte. So gefühlmäßig als wäre man den ganzen Tag in zwei Nummern zu kleinen Schuhen unterwegs und darf die am Abend endlich ausziehen.
Ich hatte durch die Linsen auch relativ häufig so starke Rötungen im Auge das ich 1-2 Tag Pause machen musste das sich die Augen erhohlen.
Da ich auch mit der Brille recht gut sehen kann hab ich halt irgendwann die Linsen nicht mehr getragen.
Im Sommer diesen Jahres hab ich jetzt wieder einen neuen Versuch mit den Kontaktlinsen gewagt weil die Lichtreflexe z.b. beim Autofahren in der Dämmerung zu stark geworden sind. Meine Anpassung dauert jetzt bereits 6 Monate aber so richtig glücklich werde ich nicht. Abgesehen davon das ich die gleichen Probleme mit den extrem trockenen Augen wie früher habe weis ich nicht so ganz ob das was mein Anpasser mir erzählt so ganz richtig ist.
Auf dem rechten Auge (Führungsauge) sehe ich mit den Linsen sehr gut. Auf dem linken (schlechten Auge) sehe ich mit den Linsen deutlich schlechter als mit der Brille, alles verschwommen. Habe ich mit der Brille auf diesem Auge zwar ein starkes Doppelbild sind da wenigstens ein paar klare Konturen
Vom Gefühl ist es so als würde man eine Brille aufsetzen bei der ein Glas nur aus Fensterglas besteht.
Ich habe meinen Anpasser schon mehrfach darauf angesprochen und jedesmal erklärt es mir es wäre halt eine Keratokonus-Linse und da könnte man an der Stärke nichts mehr ändern.
Ich bin jetzt unschlüssig ob ich das glauben soll oder ob ich die Anpassung doch abbreche (halbes Jahr, bestimmt 20 Termine .....) und es woanders nochmal versuche.
Ich bin im Moment auch bei keinem Augenarzt. In unserer Gegend ist leider keiner brauchbar und jedesmal 100km einfach fahren um zu hören das alles wie immer ist und eine fette Privatrechnung zu bekommen dazu verspüre ich auch wenig Lust. Das letzte mal war ich ca vor einem 1,5 Jahren beim Augenartz (Praxis gehört zu einer Uniklinik, zwei Augenärzte + 1 Prof) da durfte ich den zwei Arzthelferinnen Keratokonus buchstabieren und bei den Sehtests erklären was das ist, weil sie das noch nie gehört hatte .... Der Prof wollte dann nur noch ein CrossLinking verkaufen (was natürlich die anschlossene Uniklink sehr häufig macht) auf Rückfragen zu mgl. Risiken bekam ich aber nur Ausflüchte.
Ja da war mein Geld ja wieder gut angelegt.
-
khi
- KC-Experience: Ich bin seit 20 Jahren auf beiden Augen vom Keratokonus betroffen.
Nach anfänglichen Versuchen mit Speziallinsen komme ich mit einer Brille ganz leidlich zurecht. - Been thanked: 4 times
Re: Schlechte Sehleistung mit Linsen - keine Korrektur möglich?
Kontaktlinsen liefern leider bei KC nicht immer optimale Ergebnisse.
Wenn dann noch trockene Augen dazu kommen, ist das ziemlich blöd.
Bei mir habe ich das Thema Linsen auch nach mehreren Anläufen ad acta gelegt aus ähnlichen Gründen, die Du anführst.
Es gilt 2 Probleme zu beheben:
- Voranschreiten des KC
- Visus-Verbesserung
Welche Behandlung dieses sicherstellen kann ist halt die große Frage.
Es gibt meiner Meinung nach kein Verfahren, was sich momentan aufdrängen würde.
Rein theoretisch betrachtet, scheint mir der Ansatz von Prof. Seiler vom IROC stimmig zu sein.
Allerdings gibt es da auch nicht so viele Erfahrungsberichte.
Ich warte momentan ab solange irgend möglich. Vielleicht spielt ja die Zeit für uns.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein anderer Anpasser deine Probleme lösen wird, einen Versuch ist es aber dennoch Wert.
-
Zacki
- -
- KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt - Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig! - Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts) - Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
- Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich! - Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding
das klingt ja fast nach meiner Geschichte... Nur minus den trockenen Augen!
Hab die Diagnose vor knapp 2 Jahren erhalten aber denke das ich es schon viel länger habe nehme an seit ca 5-7 Jahren... Ich sehe auch mit links sehr schlecht 30% ca und mit dem rechen Auge relativ gut mit Brille zwischen 90-100% je nach Tagesverfassung!
Habe jetzt am linken Auge vor einem halben Jahr ein CXL machen lassen und konnte deswegen keine Linsen tragen, bin jetzt auch seit sicher 2 Monaten in der Anpassungsphase und war vorher auch bei einigen Anpassern... Ich hatte immer dieselben Probleme Lichtreflexe und das bewegen der Linse bzw. nicht stabile sehen (hat mich wahnsinnig gemacht)
Im Moment bin ich gerade am anpassen von Skerallinsen (und ich denke die wären auch für die sehr gut). Durch die Größe zwischen 16-24mm (wobei wie ich gelernt habe meistens nur 16-18mm angepasst werden und das sie mit Kochsalzlösung gefüllt sind, sind sie ideal bei trockenen Augen)
Das du verschwommen siehst mit Linsen, ist sicher nicht normal und ich würde mich da auch nicht abwimmeln lassen...
Das man mit Brille "besser" sieht als mit Linsen ist auch nicht wirklich normal (gerade bei einem starken Konus). Man muss sich nur einem bewusst sein, das wurde mir zumindest erklärt, das die Sicht sich ändern kann (also das zb Doppelbilder wo anders sind als mit der Brille) und das es am Anfang auch relativ anstregend ist, weil man es nicht gewohnt ist!
Bei mir ist das zb so das ich das Gefühl habe das ich mit Linsen "schlechter" sehe, obwohl ich vom Visus her schon viel besser bin, als mit Brille!
Ich würde nicht aufgeben, weil es mit Linsen sicher viel schonender ist für die Augen, also ich merke schon den Unterschied, wenn ich Linsen trage bin ich bei weiten nicht so fertig, als wenn ich mit der Brille herum laufe!
Und regelmäßige Kontrollen durch einen Augenarzt sind leider unumgänglich...
Hoffe ich konnte in bisschen weiterhelfen!
lg
-
Maro91
- KC-Experience: Exp:
Bei mir ist der Keratokonus seit 2018 bekannt, beeinträchtigen tut er mich allerdings erst seit diesem Jahr. Mein linkes Auge hat nur noch 30% Sehkraft und lässt sich mit Brille nicht verbessern. Das rechte Auge kommt mit Brille auf eine Sehleistung von 90%-100%.
Nun bin ich seit fast 3 Monaten beim Optiker und die Kontaktlinsen wurden bestimmt schon 5 oder 6 mal angepasst.
Allerdings hab ich jedes mal das Gefühl, dass ich ganz ohne Sehhilfe besser sehe als mit den angepassten Linsen, ich verlier so langsam die Geduld.
Wenn ich meine veraltete Brille aufsetze merke ich gleich eine tierische verbesserung der Sehkraft, zumindest rechts.
Mit Linsen drin sehe ich einfach allgemein schlecht, sowohl nah als auch fern auf beiden Augen.
Ich hab irgendwie keine Hoffnung mehr, dass da noch was gescheites bei raus kommt. Der nächste Kontrolltermin steht auch schon.
Liebe Grüße
-
PatrickP165
- -
- KC-Experience: Ab Teenageralter
- Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021
(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3) - Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
- Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca - Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind - Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30
Fahrrad, Wandern und Reisen - Has thanked: 31 times
- Been thanked: 26 times
vielleicht wäre es eine Möglichkeit alternative Kontaktlinsen auszuprobieren.
Bei deinen Problemen wären Sklerallinsen eventuell ein Versuch Wert.
Leide selbst unter unverträglich gängiger K-Linsen und habe starke Probleme mit Augentrockenheit.
Bei den Sklerallinsen hatte man bei mir die Möglichkeit viel an der optische Zone zu arbeiten und komme damit ganz gut klar.
Gruß Patrick
Patrick