2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Totaler Neuling und verunsichert!
-
Anja´le
Totaler Neuling und verunsichert!
Ich habe vor ca. 4 Wochen erfahren das ich eine spezielle Hornhautverkrümmung habe, genau Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir zwar darüber Auskunft gegeben, aber es hat sich für mich alles nicht so dringlich und "schlimm" angehört. Als ich mich jetzt selber informiert habe und auch im Internet auf diese Seite gestoßen bin, fange ich wirklich an mich ernsthafter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich denke, dass ich mich noch in der Anfnagsphase befinde.
Kurz vor dem Führerschein bekam ich meine erste Brille mit niedrigen Dioptrin Werten und einer Hornhautverkrümmung vón 1,0 auf beiden Augen. Ich habe mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht, eine Brille bekommen (die ich nur zum Autofahren trug). Seit einem dreiviertel ja habe ich dann eine Verschlechterung meiner Sehkraft festgestellt (Doppelbilder, Lichter die mir verschwimmen usw.) Und ich ging eben zum Augenartzt und tatsächlich. Meinr Hornhautverkrümmung ist von jeweils 1,0 in den letzten vier Jahren auf 2.0 beim rechten Auge und 3.0 beim linken Auge gestiegen und sie ist kegelförmig
Wer kann mir, als total überforderter Neuling, einige Fragen beantworten, wäre echt voll super!!!
Kann man diese Augenkrankheit mit Kontaktlinsen stoppen?
Soll ich mit Kontaktlinsen noch warten (da sie auch als Belastung angesehn werden) oder lieber gleich handeln?
Wer kann mir einen guten Kontaktlinsenspezialist im Raum Pforzheim oder Karlsruhe empfehlen?
Hatte jemand mit Homeopathie Erfolge?
Wäre schon mit euch Kontakt aufzunehmen und mich austauschen zu können!!
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß Anja
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
Re: Totaler Neuling und verunsichert!
das man kurz nach der Diagnose verunsichert ist, ist völlig normal zumal die meisten Augenärzte einen mit der Diagnose völlig alleine im Regen stehen lassen. Darum bist du hier auf diesen Seiten recht gut aufgehoben und kannst dich über alle mit der Krankheit verbundenen Problemen und Konsequenzen vertraut machen.
Zu deinen Fragen:
Zu allererst musst du wissen, dass Keratokonus bei jedem völlig unterschiedlich verläuft. Daher sind Pauschalaussagen immer mit Vorsicht zu geniessen. Jeder Betroffene muss für seinen Krankheitsverlauf selber heraus finden was für seine Augen das beste ist.
Kontakllinsen ja oder nein? Es gibt hier unterschiedliche Meinungen. Fakt ist zum einen, dass ab einem bestimmten Grad der Erkrankung nur noch Keratokonuslinsen in der Lage sind die Sicht halbwegs zu korregieren. Daher bleibt diesen Betroffenen gar keine andere Wahl. In meinem Fall hingegen sehe ich mit Brille noch einigermassen, so dass ich nur relativ selten Kontaklinsen trage. Sind die Linsen gut gepflegt und angepasst ist die Belastung relativ gering. Jedoch sollten man die Tragezeit nicht übertreiben und den Augen Zeit zur Regeneration geben. Das Keratokonuslinsen den Fortschritt stoppen können bezweifle ich jedoch.
In Karlsruhe habe ich keine Erfahrung mit einem Anpasser (obwohl ich noch da wohne). Ich habe meine letzten Linsen in Heidelberg bei Lenticon anfertigen lassen ( de Inhaberin Frau Neumann hat bezüglich KC viel Erfahrung). Aber unter der Rubrik Adressen findest auch Anpasser aus Karlsruhe un Umgebung.
Einen Wirkstoff gegen Keratokonus gibt leider nicht. Ich habe mit Traumeel Ampullen und Vitamin B complex schon positive Erfahrungen gemacht. Allerdings darf man sich keine Wunderdinge erwarten.
Ciao
Stefan
-
Guest
vielen Dank erst mal für deine Antwort, ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben, um mich mit anderen Betroffenen auszutauschen!!
Ich denke auch, dass ich mit Kontaktlinsen noch warten werde, da ich momentan nur geringfügig schlechter sehe. Wobei ich dann wiederum denke, vielleicht könnte eine Kontaktlinse den Verlauf stoppen oder verlangsamen. Andererseits auch mein Augenarzt hat gesagt, dass der weitere Verlauf nicht von Kontaktlinsen abhängig ist.
Hast du (oder irgend jemand anderes) Erfahrungen gemacht, in wie weit gechlortes Wasser die Hornhaut zusätzlich belastet. Denn berufswegen gehe ich wöchentlich ein Mal Schwimmen?!
Also nochmal vielen Dank!!
Gruß Anja
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
ich gehe auch oft Schwimmen, nicht aus beruflichen Gründen, aber so einmal die Woche. Ich habe so meine Schwierigkeiten mit gechlortem Wasser, ich habe den Eindruck das dieses Wasser meinen Augen gar nicht gut tut, ich bekomme davon schmerzen und feuerrote Augen. Ob dieses Wasser KC fördert weis, glaube ich, niemand genau.
Aber weil ich Augenprobleme habe wenn ich mich im gechlorten Wasser aufhalte, schwimme ich nur noch mit Schwimmbrille oder Taucherbrille, so das ich kein gechlortes Wasser direkt abbekomme. Das klappt bei mir ziemlich gut. Damit habe ich die Probleme beim schwimmen gut in den Griff bekommen.
-
Anja´le
Ich werde jetzt erst mal testen ob ich tatsächlich nach dem Schwimmen gerötete Augen habe und ob ich ein Brennen verspüre.
Trägst du Kontaktlinsen? Wenn ja wo hast du sie machen lassen. DEnn ich sehe dass du ganz aus meiner Nähe kommst!
Gruß Anja