2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Köln oder Erlangen?
-
saxophony
- -
- KC-Experience: Habe eine Hornhauttrübung. Hornhaut soll transplantiert werden.
Köln oder Erlangen?
Ich bin 2010 von Prof. Dr. Cursiefen am linken Auge transplantiert worden. Er ist ja nun in Köln.
Vor kurzem war ich zur Untersuchung in Erlangen wegen des anderen Auges und habe mich dort nun auf die Warteliste setzen lassen für Sommer 2016
Nun bin ich aber unschlüssig, ob ich nicht doch nach Köln gehen soll, weil ich mit Dr. Cursiefen sehr zufrieden war.
Kann ich mich auch wieder von der Warteliste in Erlangen löschen lassen und auf eine andere setzen lassen?
VG
-
Blimp
- -
- KC-Experience: Keratokonus beidseitig seit 1989, seit 1989 formstabile Kontaktlinsen, 02/2013 perf. Keratoplastik li. Auge, 08/2015 perf. Keratoplastik re. Auge
Re: Köln oder Erlangen?
Bei mir wurde eine perforierende Keratoplastik li. Auge 2013 durchgeführt von Prof. Cursiefen in Köln. Ergebnis: 60 Prozent ohne Brille, 80-90 % mit Brille (+ 1 Diop.)
Am 13.08.2015 wurde die gleich OP rechts durchgeführt. Ist bis jetzt noch besser als links, d.h., das Transplantat ist an der Oberfläche absolut glatt, das Sehvermögen kommt langsam zurück. Für weitere Schlussfolgerungen ist es noch zu früh. Ich hatte vor der ersten OP mehrere Augenärzte nach guten Chirurgen gefragt und mir wurde gesagt, dass Cursiefen zu den besten in Deutschland gehört. Der einzige Name, der mir noch genannt wurde, war Prof. Seitz, Uniklinik Homburg a. D. Saar.
Ich würde kein Risiko eingehen und nach Köln kommen, um mich von Cursiefen operieren zu lassen, auch wenn die Anreise so weit ist - Never change a winning team!
Kleiner Tip: Falls privat versichert, in die Privatsprechstunde kommen, die Wartezeiten im Erdgeschoss bei den Kassenpatienten sind enorm lang, ich kenne beides gut.... In jedem Fall sollte man für die Untersuchung 1 Tag einplanen. Ich würde mir auch von Erlangen eine Kopie der Patientenakte mitgeben lassen.
Viel Glück!
-
Blimp
- -
- KC-Experience: Keratokonus beidseitig seit 1989, seit 1989 formstabile Kontaktlinsen, 02/2013 perf. Keratoplastik li. Auge, 08/2015 perf. Keratoplastik re. Auge
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
-
Blimp
- -
Werte der Kunstlinse laut Linsenpass: Model 920H Aspheric
Power + 8.0D
Length 12,5 mm
Keine Ahnung, wie das zu interpretieren ist. Der Oberarzt wollte erst ein anderes Modell nehmen, wurde dann aber von Prof. Cursiefen persönlich korrigiert.
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
-
Blimp
- -
Ich glaube aber, man kann die Werte der eingesetzten Linse nicht mir normalen Brillen- oder Kontaktlinsenwerten vergleichen, da die Linse an einer völlig anderen Stelle positioniert ist.
-
ppp
- -
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Wie ist es bei dir gelaufen?