Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kann Keratokonus "einseitig" bleiben? Sollte ich zur Sicherheit CCL auf dem noch guten Auge machen (ohne Proggression)?

Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Kann Keratokonus "einseitig" bleiben? Sollte ich zur Sicherheit CCL auf dem noch guten Auge machen (ohne Proggression)?

Post by Zacki »

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum, mich würde interessieren, wie man am besten mit folgender Situation umgeht:

Linkes Auge: Keratokonus Stadium 2-3 30% Visus -> Crosslinking am Montag
Rechtes Auge: Keratokonus keine Indikation auf eine Progression (ich merke aber das ich zb Ghosts habe und leichte Starbursts)!

Ich habe gefragt, ob es nicht Sinn macht in 2 Monaten das 2. Auge zu Crosslinken, meinte der Arzt das es solange keine Progression vorliegt auch kein CXL gemacht wird... Was mich wundert, wie kann es keine Progression geben aber ich hab schon leichte Ghosts und Starbursts?

Vielleicht kann mir wer helfen, habe einfach jetzt nur die bedenken zu lange zu warten, bis ich das linke Auge crosslinke (weil es an und für sich noch sehr gut ist *aufholzklopf* und ich mit Brille 100-120% erreiche...
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 86 times

Re: Ist Keratokonus "einseitig" möglich? Oder besser CCL auf dem noch guten Auge machen?

Post by KeraToni »

Hallo Zacki,

ein Keratokonus bleibt nur ganz selten einseitig. Aber wann das bessere Auge nachzieht (und warum) ist nicht vorhersehbar. Das kann mit vielen Jahren Verzögerung passieren.

Eine Vernetzung ist nur sinnvoll, wenn der Keratokonus wirklich innerhalb von Wochen / Monaten / wenigen Jahren messbar schnell schlechter wird. Es könnte ja sein, dass dein besseres Auge noch 20 Jahre stabil bleibt....

Ohne Grund zu vernetzen ist nicht gut. Eine Vernetzung kann auch mal schief gehen oder andere Probleme auslösen.

Also auf jeden Fall regelmäßig eine Topografie machen lassen. Bei der Frage wie oft, musst du dich auf dein Gefühl verlassen. Auch wenn die Geräte noch nichts feststellen können, kannst du doch schon Abweichungen sehen - das war bei mir genauso.

... also: Immer ein Auge drauf haben! :::blink

Gruß, KeraToni
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Re: Ist Keratokonus "einseitig" möglich? Oder besser CCL auf dem noch guten Auge machen?

Post by Zacki »

Hallo,

also das man die Effekte hat ist normal, nur der Konus ist noch nicht "ausgebrochen"! Ja das mache ich eh aber wie soll man das beobachten, hast du da irgendwelche "Tipps"?

Ich mein im Moment bin ich mit Brille unterwegs und nicht mit Linsen, vlt kommen mir die Effekte deswegen stärker vor, als normal, was weiß ich! Normalerweiße sehe ich das ganze relativ positiv aber im moment hab ich so eine "Down" Phase, man versucht ja nicht daran zu denken aber manchmal denkt man sich, man ist dem ganzen relativ hilflos ausgeliefert und kann nicht wirklich viel machen...

Danke für die Infos!

lg