2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wie lange hält ein Transplantat? (Haltbarkeit Keratoplastik)
-
Peperoncino78
- KC-Experience: Keine!
Wie lange hält ein Transplantat? (Haltbarkeit Keratoplastik)
ich habe mal ne Frage! Ich wurde auch von Dr. Seitz operiert, meiner Meinung nach ist dieser Arzt unschlagbar. Bei mir war der Grund eine sehr gefährliche Augeninfektion. Da ich Cortisonresponder bin, habe ich auch einen grauen Star und auf der Hornhaut ist ne kleine Trübung. Sehstärke bei ca. 30 Prozent.
Mein OP ist mittlerweile über zwei Jahre her. Ich bin absolut aktiv und sehr sportlich. Fußballspielen vermeide ich alle anderen Sportarten sind kein Problem. Angst macht mir nur das tauchen im Pool oder im Meerwasser. Vermeide ich auch.
Was mir sehr zu schaffen macht ist die permanente Möglichkeit der Abstoßung: Herr Dr. Seit sagt mir das, obwohl es bei mir eine Risiko OP war, mittlerweile dass Abstoßungsrisiko wie bei jedem anderen ist. Deine erste OP ist ja schon zig Jahre her. Wie bist Du mit dem Thema umgegangen. Ich bekomme jedesmal Panik, wenn die Bindehaut etwas rot ist. Gibt es einen ungefähren Wert, bzw. durchschnittswert wie lange so eine Hornhaut halten kann.
Ich tropfe aktuell nur ein wenig Flüssigkeit für das Auge, Halo Comod!
VG
-
MaHa
- -
- KC-Experience: Großmutter litt an Keratokonus - KK seit 1974 festgestellt, rechts mehr als links - Harte Kontaktlinsen, Transplantation rechts (1990), links (1997), sehr, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus?
- Keratoconus since: festgestellt im Alter von ca. 20 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste Anpassung ca 1974 war schrecklich;
harte Linsen, Verträglichkeit ca. 1 - 2 h am Tag;
1975: Anpassung bei gutem Optiker, der sich viel Zeit genommen hat;
harte Linsen, Verträglichkeit bis zu 4 h am Tag;
1978: Anpassung der Linsen an der Uniklinik Tübingen, erstmals speziell für KK, zuerst hatre Linsen, dann hochgasdurchlässig; hochgasdurchlässige Linsen bis zu 10 h am Tag einsetzbar - am Wochenende war Linsen-frei
seit 1997 (OP am 2. Auge) Korrektur mit Brille möglich. - Operationen: Transplantation rechts (1990, Uniklinik Erlangen, Herr Dr. Jonas), anfangs sehr guter Erfolg, dann wieder starker Astigmatismus - Reaktion rechts 1994 - Korrektur-OP rechts 1995 - Transplantation links (1997, Uniklinik Erlangen, Herr Prof. Naumann), sehr guter Erfolg, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus; Korrektur-OPs 2013 und 2014
- Begeiterscheinungen: Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen -> schnelle Ermüdung; Blendung; bei Nacht, schlechtes Sehen;
Bluthochdruck; Gelenkschmerzschübe (seit 2011); Erschöpfung, Depression - Mögliche Ursachen: ererbt
- Ich über mich: verheiratet seit 1980, 2 erwachsene Töchter
- Been thanked: 5 times
Re: Wie lange hält ein Transplantat? (Haltbarkeit Keratoplastik)
ich hatte meine Transplantationen rechts: 1991 und links 1997.
Die Transplantate haben also bis jetzt 24 bzw. 18 Jahre gehalten.
Beide Transplantate sind klar, haben aber immer "gearbeitet", d. h., meine Sehstärke hat sich immer verändert.
Eine Hornhautreaktion am rechten Auge hatte ich 1993. Ich war eine Woche in der Klinik und bekam dort eine große Menge Cortison. Die Hornhaut konnte gerettet werden. Ich vermute, dass meine Hornhaut damals zu viel Sonne abbekommen hatte und dies die Ursache der Abstoßung war.
Ich habe in dieser Zeit auch viel Sport getrieben. Ich bin viel gelaufen und Rennrad gefahren. Ich bin einige Halbmarathons gelaufen und bin auch Radmarathons gefahren. War echt cool! Heute fehlt mir dazu leider die Energie. Aber ich hoffe, dass die wieder kommt!
Beim Schwimmen habe ich immer darauf aufgepasst, kein Wasser in die Augen zu bekommen. Dafür gibt es ja Schwimm- und Taucherbrillen, die man benutzen kann.
Panik bekomme ich keine, wenn mir die Augen weh tun, aber ich gehe sofort zum Augenarzt und lass die Ursache abklären. Ich bin auch schon direkt in die Uniklinik gefahren, als ich Probleme hatte und mein Augenarzt nicht erreichbar war - von Heilbronn nach Erlangen. Ich denke, dass es besser ist, einmal zu viel zum Arzt zu gehen, als einmal zu wenig.
Herrn Dr. Seitz kenne ich auch. Er war Stationsarzt in Erlangen, als ich transplantiert wurde. Er war schon damals klasse - als Arzt und als Mensch.
Beste Grüße
Martin
-
Peperoncino78
ich lese heraus, dass Sport überhaupt kein Problem für die transplantierte Hornhaut ist. Ich habe auch schon sehr früh nach der Transplantation damit angefangen, nachdem ich ein Jahr fast inaktiv war.
Ich hatte eine Not Keratoplastik am rechten Auge wegen Keratitis. OP ist zwei Jahre her und ich habe echt ne schlimme schmerzhafte Zeit durchgemacht begünstigt durch die Unfähigkeit und Unverantwortliche Handlungsweise diverser Augenärzte. Herr Seitz war meine letze Rettung. Der Mann ist ein Genie!
Für mich war die Keratoplastik wie ein Unfall, vergleichbar als wenn ich vor ein Auto gelaufen wäre. Von heut auf morgen, also ohne Vorwarnung. Mittlerweile ist die OP 2 Jahre her. Bin Kortison Responder, ist aber nach absetzen des Kortison wieder weg. Tropfe nur noch ein bischen Hylo und das wars. Allerdings bekomme ich tierisch Panik, wenn mal die Bindehaut rot wird. Ist selten und immer ohne Schmerzen.
Ich bin 37, das Fussballspielen habe ich aufgegeben obwohl ich sehr gerne und auf hohem Niveau gespielt habe. Hatte schon überlegt mit einer Schutzbrille zu spielen, naja was solls. Hauptsache das Auge ist ok. Habe einen grauen Star und ich glaube die Hornhaut hat ganz leichte Trübungen. Virus schwankt so zw. 30 - 40 %. Mein anderes Auge kommt korrigiert auf 120 %.. Komme damit eigentlich sehr gut klar bis auf die Lichtblendung durch den Grauen Star. Dr. Seittz hat mir vor zwei drei Tagen gesagt, dass er absolut zufrieden mit der Hornhaut ist und ich das gleiche Abstoßungsrisiko wie jeder andere Nicht Risikopatient habe. Immerhin etwas.
Trotzdem ist Imme diese Angst und alltäglich Fragen wie z.B. :
Wenn ich im Urlabu am mehr bin, kann ich mit meiner Tochter im Meer/Pool spielen ohne das ich ständig Angst haben muss, Wasser ins Auge zu bekommen? Die Ärzte sagen ja.
Darf ich jemals wieder ein bisschen Kicken? Ärzte sagen mal ja, mal nein.
Wie lange hält die Hornhaut verbunden mit Absoßungsangst?
Auf der anderen Seite denke ich dan wieder: Entweder sie hält die nächsten 15 Jahre oder nicht, ich kann es nicht großartig beeinflussen und hoffe, dass die Medizin ins 15-20 Jahren so weit ist, dass es noch andere Möglichkeiten bzw. komfortableren Möglichkeiten gibt die Hornhaut zu erhalten etc.
VG
Nico
-
Lombole
- -
- KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
- Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
- Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert - Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
- Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A
mein linkes Transplantat wurde 1990 von Prof. Dr. Sundmacher operiert in Düsseldorf und ist jetzt schon 25 Jahre alt. Die Transplantate halten im Durchschnitt 25 - 30 Jahre, manchmal auch länger.
Prof. Dr. Seitz hat mir im Januar gesagt, das ich jetzt lebenslang immer in beide Augen je 1 Tropfen Kortison (Vexol, Inflanefran Forte vertrage ich nicht, da steigt bei mir der Augendruck) rein machen soll, das die Zellen nicht so schnell weniger werden.
Prof. Dr. Seitz kenne ich jetzt schon 25 Jahre alt, da war er noch in Erlangen wo er mich behandelt hat. Seitdem bin ich nur noch bei ihm, bin sehr überzeugt von ihm.
Wünsche allen ein gutes Sehen und wenig Probleme mit den Augen
Wichtig: immer auch viel tröpfeln mit Tränenflüssigkeit, das die Augen nicht zu trocken werden.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
auch ich bin cortisonresponder und habe alle stare, die es gibt und auch schon die 5. hornhaut.
wasser ins auge ist kein problem, sofern, das epithel intakt ist und sofern das kein brackwasser oder sonstig kontaminiertes wasser ist.
mit chlor wäre ich etwas vorsichtig.
und eigentlich sollte auch fussballspielen nur insofern ein problem sein, als man eben den ball oder den pfosten oder das knie ect ins auge kriegt. das wäre für das transplantat natürlich u.U. letal. mit schutzbrille müsste aber doch möglich sein.
ansonsten hat man eh nicht viel einfluss auf die haltbarkeit eines transplantates und schon gar nicht, wenn man cortisonresponder ist.
grüßle
sabine s.
-
Peperoncino78
Bei mir ist es so, das ich eine Keratoplastik a chaud erhalten habe. das war Ende Januar 2013. Es handelte sich um eine Hochrisikotransplantation. Ein Ärztepfusch ist dem vorausgegangen. Lange Geschichte. Auf dem rechten Auge habe ich zw. 30-50%. Links korriegiert zw. 100-120%.
Ich habe eine Allergie gegen Haselnuss und Birke. Im Februar und im März April hatte ich ein leicht gerötete Bindehaut. Habe es jedesmal abklären lassen. Auge war zwar immer gereizt und etwas trocken aber sonst alle ok. Bei der Frage ob es eine Allergie ist, wurde verneint da sonst beide Augen rot wären. Im März dann eine Hornhautsprechstunde in Homburg/Saar. Alles ok. Abstoßungsrisiko laut Herrn Seitz wie bei jeder anderen Transplantation auch. Ich berichtete von meinen Rötungen und er verschrieb mir Dexa Sine zur Nutzung fall das Auge mal rot sein sollte. Er mahnte mich zur Vorsicht, es nicht zu übertreiben. Da ich Responder bin (Infla) versuche ich Dexa zu vermeiden.
Im Ende März dann erneut Rötung, wieder abklären lassen. Ich bekam Pflege verschrieben: Posiformin und Cationomr AT. Posiformin ist auch rezeptfrei zu erhalte und echt genial. Eine Wohltat.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass ich auf Pollen wie Haselnuss und Birke reagiere? Bin gegen diese Gräßer allergisch. Nicht extrem, aber ein wenig.
Das gesunde Auge ist höchstens mal gereizt, bei operierten Auge kommt und geht die Rötung der Bindehaut ohne das ich Beschwerden habe. Also etweder es liegt mit den Polle zusammen oder das Auge reagiert sobald es wärmer wird.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung, immerhin lebt Ihr teilweise schon seit Jahrzeten mit dem Transplantat.
Diese Rötunge machen mich verrückt. Sobald das Auge rot ist werde ich nervös und es ist nix mehr mit mir anzufangen. Es geht dann soweit, dass mir alles egal ist und ich mir denke: "Das kann doch jetzt nicht den Rest meines Lebens so weiter gehen. Wenn eine Abstoßung erfolgt habe ich eben Pech gehabt und es gibt eine neue Hornhaut".
Noch ne Frage: Wieso bekomme ich kein Vexol zum Erhalt der Hornhaut? Von was wird das abhägig gemacht? Liegt es evtl .daran, das ich eine Notfall Op war? Über antworten wäre ich erneut sehr dankbar.