2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Suche Augenarzt für Verlaufskontrollen in Köln, Bonn oder Düsseldorf
-
Kim92
- KC-Experience: Keratokonus beidseitig.
Suche Augenarzt für Verlaufskontrollen in Köln, Bonn oder Düsseldorf
vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen.
Ich bin auf der Suche nach einen Augenarzt o. Ärztin in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung
der / die sich mit Keratokonus auskennt und das nötige medizinisches Equipment für Keratokonus besitzt und die dazugehörige Verlaufskontrollen führen.
( wie z.B. Geräte für Topographie und Hornhautdickenmessung).
seit meinen 17 Lebensjahr nahm meine Sehleistung einseitig kontinuierlich ab mein damaliger Haus Augenarzt konnte jahrelang keine Diagnose feststellen, da er sich wahrscheinlich nicht mit Keratokonus auskannte oder ihm einfach die Geräte für die Diagnose fehlten.
Habe mir eine 2 und 3 Meinung damals geholt auch die sind auf Keratokonus nicht drauf gekommen.
Auf Grund einer Augenentzündung im Ausland hörte ich zum ersten mal was Keratokonus.
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
Re: Suche Augenarzt für Verlaufskontrollen in Köln, Bonn oder Düsseldorf
vielleicht kannst du ja jemanden direkt anfragen, bei einem der Ergebnisse aus der Suchfunktion:
Die Suche ergab 386 Treffer: (Köln|Bonn|Düsseldorf)
Gruß, KeraToni
-
horniiii
- -
- KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Re: Suche Augenarzt für Verlaufskontrollen in Köln, Bonn oder Düsseldorf
ich war in der Uniklinik Köln (Augenklinik)
Link:
http://augenklinik.uk-koeln.de/de/allge ... en-labor-1
Dort wurde eine ausgibiege Untersuchung durchgeführt. (SEHR viele Bildaufnahmen mit der neusten Technik)
Und das beste ist alles um sonst
Dazu hatte ich eine gute Beratung.
Für einen Termin brauchst du eine Überweisung von deinem Hausartzt. (kein Augenartzt nötig)
Viel Erfolg
Horniii
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)