Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wer hat Erfahrung mit Versicherung für Kontaktlinsen?

Wolfram92
KC-Experience: Der Weg meiner Diagnose führte über den Optiker, zum Augenarzt und nachdem mir dieser eine Brille verschrieben hatte, die meine Sehleistung nicht sonderlich verbessert hatte zum nächsten Augenarzt der Keratokonus diagnostizierte. In einem circa 2½ Monate dauerndem Prozess wurden mir Kontaktlinsen angepasst und ich sehe immerhin an die 90%, auch abhängig von der Tagesform. Die Linsen haben einige Probleme gemacht ich habe mich aber arrangiert. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Krankheit weiter fortschreitet, hat mir ein Arzt Crosslinking empfohlen, wobei ich mir noch überlege ob ich das machen lasse.

Wer hat Erfahrung mit Versicherung für Kontaktlinsen?

Post by Wolfram92 »

Hallo miteinander,

obwohl das mein erster Beitrag ist, bin ich schon länger als passiver Beobachter angemeldet. Da ich über die Suchfunktion nichts entdeckt habe, dachte ich mir ich stelle die Frage einfach persönlich. Und zwar geht es mir um eine eventuelle Versicherung für Kontaktlinsen.

Ich trage jetzt schon seit 4 Jahren formstabile Kerratokonus Kontaktlinsen (mit Unterbrechungen dazwischen) und bin auf sie angewiesen, da ich ohne weder Autofahren, Lesen oder sogar problemfrei Einkaufen kann. Die Sache ist die, dass ich Student bin und deswegen auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Mein letzter Optiker war, wie ich jetzt rückblickend feststellen muss, nicht die beste Wahl, schließlich hat er für eine Linse 475(!)€ verlangt und nachdem ich als Student von der Huk zur AOK gewechselt bin, sich keinerlei Mühe gegeben mich bei der Kostenerstattung für meine Linse zu unterstützen. Er hat mir gesagt, wenn die AOK nichts zahlen will, ist das halt so und er könne da nichts machen.

Mittlerweile wohne ich in Freiburg und bin bei einem Optiker der mir empfohlen wurde und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Linsen kosten maximum 260€ (der Preis steht noch nicht genau fest, trage momentan noch Probelinsen) und das Anpassen und die Bestellung des ersten Linsenpaares gingen sehr schnell. Außerdem sagte mir der Optiker, dass die AOK normalerweise immer einen zumindest recht großen Anteil übernimmt und er sich auch gerne persönlich mit der AOK in Verbindung setzt.

So weit so gut. Nur mein Problem ist, dass kürzlich beim Einsetzen meiner Linsen, die linke Linse einfach in der Mitte durchgebrochen ist, was extrem ärgerlich ist weil ich jetzt wieder blind durch die Gegend gehen muss. Mein Problem ist, dass mir die Linsen (verhältnismäßig) oft kaputt gehen, am häufigsten durch Ausfallen. Das Ausfallen liegt wohl an meinen Augen und nicht an den Linsen und es passiert ab und zu auch beim Blinzeln(kein Scherz) und wenn mein Augenlid nur ganz leicht berührt wird. Die Probleme werden umso schlimmer je länger ich die Linsen drin habe aber da ich sie in nahezu jeder Lebenslage brauche trage ich sie den ganzen Tag.

Meine Frage ist jetzt, wenn die Linsen (oder eine Linse) innerhalb eines Jahres kaputtgehen, gehe ich mal davon aus, dass die Krankenkasse sich weigert die Kosten mit zu übernehmen, wegen unsachgemäßer Behandlung der Linsen etc. Die Anschaffung einer solchen Linse geht allerdings auch ganz schön ins Geld. Gibt es denn sowas wie eine Linsenversicherung, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und würde sich das überhaupt rechnen? Es ist natürlich gut möglich, dass ich die Linsen und meine Augen durch die langen Tragezeiten eventuell überstrapaziere aber wie gesagt, ich sehe hier leider keine Alternative.

Mit freundlich Grüßen,

Wolfram