Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Schlechte Sicht mit harten Linsen am Abend

nicopeukert
KC-Experience: Diagnose erst mit 32 Jahren 2008, erstes CL 2009 dann 2010, beide leider nicht erfolgreich der KK wird schlechter. Nebendiagnose Neurodermitis auch an den Augen, zunächst gute Ergebnisse mit weichen KK Linsen, seit Anfang 2014 nun Rose K.

Schlechte Sicht mit harten Linsen am Abend

Post by nicopeukert »

Hallo zusammen,

seit etwa einem halben Jahr trage ich die alt bekannten Rose K Linsen. Dies war nötig, da ich mit meinen vorherigen Linsen nicht mehr die nötige Sehleistung erziehlen konnte. Es waren solche "Hybrid Linsen" von Technolens!

Nach "viel Arbeit und Durchhalten" komme ich nun recht gut mit den harten Linsen zurecht, und die Sehleistung ist für meine Verhältnisse echt fantastisch. Laut meinem Optiker komme ich auf "gute" 80% mit Linsen!

Nun aber zum Problem: Sobald es Dunkel wird oder in den nächsten 2 Std. darauf, fängt bei mir das "Nebel sehen" an! Es ist dann so, als ob ich durch eine beschlagene Scheibe schaue. Auch wenn ich die Linsen sauber mache, tritt der Effekt nach ca 10 min. wieder ein! Tropfen helfen auch nur kurzfristig. Mein Optiker hatte bei der Anpassung schon den Radius vergrößert, ist jedoch jetzt auch am Ende mit seinem Latein!
Die Sehschule an der Uni Frankfurt hat den Tränenfilm getestet und sagt es wäre alles OK.

Kennt jemand von euch diese Phänomen!?

Ich bin echt superunglücklich mit diesem Zustand! nicht alleine der Fakt, das sich bei mir der KK trotz Crosslinking verschlechtert, jetzt koomt auch noch dieses Problem dazu! Ich war im Sommer auf einem Konzert und hätte ohne die führende hand meiner Freundin, nicht mehr nach Haue gefunden!!! Dabei geht es doch am tag echt super!!!!
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Re: Schlechte Sicht mit harten Linsen am Abend

Post by apfelschorle666 »

Hey,

das Problem kenne ich zur Genüge.

Kann zum Einen an einer schlechten Benetzung der Linsen durch Tränenflüssigkeit liegen. Da würde ich mal benetzende Augentropfen verwenden und gucken, ob das Abhilfe bringt...

Bei mir lags zum Anderen am Aufbewahrungsmittel. Habe früher Boston Advance benutzt und seitdem ich auf Menicon Care Plus umgestiegen bin, hat sich die Nebelsicht deutlich reduziert. Das Mittel ist sogar günstiger als das von Boston... Vorm Aufsetzen ein paar Tropfen auf die Innenseite der Linse und dann rein ins Auge.

Kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht bringts was.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Post by KeraToni »

Hallo,

als ich noch Kontaktlinsen getragen habe, hatte ich auch oft den "Nebel". Ursache war bei mir insgesamt zu wenig Tränenflüssigkeit - wenn ich den ganzen Tag mehr oder weniger regelmäßig nachgetropft hatte, kam auch kein Nebel auf.

Eine weitere Verbesserung war es die Linsen nicht so lange zu tragen, ich hab´s vorher immer bis zum Maximum ausgereizt.

Reinigungsmittel habe ich auch mehrere ausprobiert.

Was mir noch einfällt....:

- Eiweißablagerungen, die mit den normalen Reinigern nicht oder nur schwer zu entfernen sind.
- Eine durch eine chronische Entzündung veränderte Zusammensetzung des Tränenfilms
- Luftblasen unter der Linse (siehe Forumsuche)
- zu wenig getrunken (über Tage); oder zu viel Aklohol
- arbeiten in trockener und/oder staubiger Luft (Wetter, Klimaanlagen)
- etc.

Ich hatte damals mit einem Notizbuch mal ein paar Wochen die wichtigsten Daten (Tragzeit, Luftfeuchtigkeit, Stressfaktor, Trinkmenge und -art pro Tag, Staub, etc.) notiert.

KeraToni
Snej
-
KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!

Post by Snej »

Hallo,

hab das Problem leider auch und mich frustriert es ähnlich.

Besonders irritierend finde es, dass Tropfen so wenig hilft. Auch frage ich mich, wann die Trockenheit oder der ganze Dreck, Luftblasen etc. für die Hornhaut selber gefährlich wird!?

Bei mir ist es auch so, dass mein rechtes Auge abends von dem ganzen Mist viel stärker betroffen ist und entsprechend das linke Auge das noch übrig gebliebene Sehen übernimmt; kann doch nichts für länger sein.

Habe auch schon Nachtaugesalbe ausprobiert; bringt bisher auch nichts;oder helfen die nur langfristg?

Also, wurde mich auch über weitere Ratschläge freuen!

Viele Grüße
Snej
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

Hallo
leider geht der kc oft mit einer wie auch immer gearteten nachtblindheit einher und ich kenne sehr viele, mich eingeschlossen, die bei dunkelheit kaum noch aus dem haus können. Dagegen sei wohl auch nichts zu tun.
das ist frustrierend bis katastrophal, aber dem musste ich mich beugen.
Siehst du diesen nebel auch OHNE linsen? Wenn nicht, dann würde ich doch weiter versuchen irgendwas an den linsen zu ändern.
grüssle
sabine
xilefrelleum
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by xilefrelleum »

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich kann hier auch über Erfahrungen berichten.

Ich trage seit ca. 13 Jahren täglich Linsen und hatte sehr lange fast gar keine Probleme damit.
Seit einiger Zeit tritt aber auch bei mir gelegentlich der Effekt auf, dass meine Sicht sich gegen Abend immer mehr trübt, bis es im Extremfall keinen Sinn mehr macht die Kontaktlinsen weiter zu tragen, da ich dann auch mit ihnen nicht mehr viel sehe.
Zum Glück habe ich das Problem relativ selten.

Ich vermute auch, dass es an der Zusammensetzung des Tränenfilms hängt, da Reinigen und Tropfen auch bei mir nicht lange hilft. Ich habe auch das Gefühl, dass es besonders dann auftritt, wenn die Augen gereizt sind.

Mir hilft die Vermeidung von Stress und genug trinken um die Trübung zu vermeiden.
Cisco2k
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Cisco2k »

Das hört sich sehr interessant an, Ich Bin relativ Neu Dabei was Kontaktlinsen Anbelangt.Nun Trage ich 2 Monate Kontaktlinsen Und das nicht Durchgehend sondern nur für ein paar Stunden Bin noch in der anpassungsphase Habe jetzt relativ gute Sicht aber Auch ich merke nach circa ein bis 2 Stunden tragen dass sich Ein leichter Schleier Im Bereich der Kontaktlinsen bildet Habe erstmal gedacht Das Die Kontaktlinsen Nochmal neu angepasst werden müssen Habe am 1. Oktober Wieder einen Termin bei der Anpassung drin und Frag mal was man da machen kann. Die Sicht mit Kontaktlinsen bei Nacht ist bei mir auch definitiv schlechter als am Tag
Sorry für die gramatik ich nutze text to speech