Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL OP-Fragen

kugelball
KC-Experience: Diagnose beidseitig 2013, keinerlei Probleme mit festen Linsen, stehe vor OP

CCL OP-Fragen

Post by kugelball »

Hallo Leute,

Wie ihr seht bin ich neu hier.

Ich heiße Dominik, bin 27 und komme aus dem Raum Augsburg.

Den Keratokonus hatte man bei mir vor ca einem jahr nach starker Verschlechterung diagnostiziert.
Beidseitig, links stärker fortgeschritten als rechts. Hatte einen Visus von 0.1 links und 0,5-0,6 rechts ohne sehhilfe

Nachdem ich bei diversen Optikern und Ärzten war die mir nur Brillen verpassen wollten, kam ich über Umwege ins Zk Augsburg.

Hier wurden mir vor ca 6 monaten harte Linsen angepasst, die ich bestens vertrage. Lange tragezeit bildschirmarbeit Stress etc... alles kein Problem.

Nun habe ich aber erneut eine Verschlechterung auf beiden Augen und überlege deshalb cross linking zu machen.

Kann hier jemand was zum Zk Augsburg sagen???
Sollte ich zuerst das linke oder das bessere rechte machen lassen??

Werde in 6 Wochen erneut kontrolliert ob weitere Veränderungen stattfinden

Vielen Dank
m-at-nu
KC-Experience: Keratokonus im relativ frühem Stadium diagnostiziert, nach ca. einem halben Jahr erfolgreich mittels Crosslinking am linken (stärker betroffenem) Auge aufgehalten. Operation am rechten Auge steht kurz bevor.

Re: CCL OP-Fragen

Post by m-at-nu »

Hey Dominik,
dein Beitrag ist bereits einige Tage her. Hast du die OP mittlerweile machen lassen?

Bei mir wurde ebenfalls vor ca. 1 1/2 Jahren der Keratokonus im ZK Augsburg festgestellt. Nach ca. 3-4 Monaten hat man eine weitere Verschlechterung, ebenfalls insbesondere auf dem linken Auge, festgestellt, weswegen ich das CrossLinking für diese Seite durchführen ließ. Damals war dies noch Dr. Früngel, der mittlerweile nicht mehr am ZK ist.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv! Jetzt, ca. 10 Monate nach der OP, ist meine Sehleistung sogar leicht verbessert gegenüber vor der OP. Der erste Tag ist etwas schmerzvoll und die ersten Wochen etwas nervig (durch das ständige Augentropfen), aber es hält sich beides im Rahmen. Der Heilungsprozess hat bei meinem Auge etwas länger gedauert, vermutlich weil sie zudem sehr trocken sind. Wurde aber rundum sehr gut betreut, auch über die übliche "Nach-OP-Zeit" hinaus.

Am kommenden Mittwoch werde ich das rechte Auge ebenfalls operieren lassen. Kannst du, sofern du mittlerweile das Crosslinking durchführen lassen hast, deine Erfahrungen schildern? Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass der damalige Arzt nicht mehr anwesend ist, würden mich deine Erfahrungen interessieren. Wer das Crosslinking bei mir durchführt werde ich wohl morgen, im Rahmen des Vorgesprächs, erfahren.

P.S.: Sofern es noch relevant ist: Mir hat man damals geraten mit dem linken, schlechteren Auge, anzufangen. Der Hintergrund war der, dass das andere Auge relativ stabil ist. Daher wollte man die Progression des Linken so früh wie möglich aufhalten und gleichzeitig auch schauen, inwiefern das Crosslinking bei mir überhaupt erfolgreich ist.

LG