Die Situation ist folgende.
Im Jahre 2010 erhielt ich das erste Mal eine Korrekturbrille mit der Diagnose "Vd. a. Keratokonus bds. li > re". Die Überweisung meines Ophtalmologen an den Spezialist blieb allerdings aus.
2012 musste ich aufgrund der Fahrprüfung erneute Augenwerte haben, welche ich mir dann bei einem Arzt geholt habe. Nach einem Austausch verwies er mich an das Inselspital in Bern. Auch dort wurde ich untersucht mit der Indikation des Crosslinkings. Dieses lehnte ich allerdings dort ab bzw. liess mich nicht mehr blicken, da der Eindruck und das gesamte drum herum mir nicht passte. Die obenerwähnte Diagnose wurde bestätigt. Leider..
So kam es 2013 dazu, dass ich mir eine neue Korrekturbrille anfertigen liess. Diese überwiesen mich dann an den Herrn Dr. med. Wild, da gewisse Messnungen sehr ungenau bzw. nicht mehr möglich waren.
Im Oktober 2013 dann die Mitteilung: OP muss innerhalb von 6 Monaten - ergo bis April 2014 - erfolgen. Angemeldet habe ich mich bisher nicht.
Ich mehre teilweise, dass eine Verschlimmerung des Verlaufs wieder stattgefunden hat. Aber der Eingriff macht mir Schweine Angst. Und zu meiner Person: Werde in ca. 1 Monat 20 Jahre alt und blieb bis dato verschont von Eingriffen etc.
Was könnt ihr mir für Erfahrungen, Tipps etc. auf den Weg geben?`Wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Was muss ich übers Crosslinking sonst noch wissen - ausser das übliche (Riboflavin, UV usw.)?
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen und mich unterstützen könntet - den Angsthasen aus der Schweiz