2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wie viel Sehkraft vor Eingriff?!
-
Palme1990
- -
- KC-Experience: Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Krankheit Keratokonus diagnostiziert bekommen.
Wie viel Sehkraft vor Eingriff?!
Ich möchte euch mal fragen wie viel Sehkraft ihr vor einem Eingriff( CL , KP, usw.) mit und ohne Sehhilfe hättet oder habt!
Ich habe links eine Sehkraft mit Sehhilfe von 32% und rechts nur 5 %!
Rechts Seh ich nur hell oder dunkel und links alles mehrfach!
Der Alltag belastet mich sehr und ich bin echt froh, dass ich in der kommenden Woche endlich einen Termin in München habe, damit was getan wird. Es geht in Richtung Hornhauttransplantation . So haben es mir mein Augenarzt und mehrere Ärzte in einer weiter Uni gesagt.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lg Patrick
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Re: Wie viel Sehkraft vor Eingriff?!
ich hatte vor dem Crosslinking rechts 20 % und links 40% ohne Sehilfe.
Nach dem Crosslinking sind es mit Kontaktlinsen rechts 90% und links 100%.
Ich wünsche dir für die OPs viel Erfolg und das du schnell wieder auf gute Werte kommst !
Liebe Grüße
Roman
-
Palme1990
- -
- KC-Experience: Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Krankheit Keratokonus diagnostiziert bekommen.
da hast du es ja richtig gut.
wie kommst du mit den Kontaktlinsen klar?
lg
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Bisher sehr gut. Ich muss nur im Herbst/Winter bei trockenenwie kommst du mit den Kontaktlinsen klar?
Augen aufpassen. Durch trockene Heizungsluft etc. fangen die Linsen
gerne mal an zu reiben.
Es gibt auch weiche Linsen für KK. Man zieht aber derzeit, so
wie ich es verstanden habe, harte Linsen zur Anpassung vor.
Liebe Grüße
Roman
-
Snej
- -
- KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!
was hat denn dein Termin in München nun überhaupt gebracht? Ist eine Transplantation tatsächlich unumgänglich?
Wünsche dir alles Gute
Snej
-
Palme1990
- -
Der Termin hat mir insofern was gebracht, dass ich eine Meinung mehr habe.
Nun ist diesen Monat das crosslinking und im Februar die Transplantation! Leider muss die Transplantation durchgeführt werden, da dies der letzte Weg zu einer danach möglichen sehverbesserung. Lg
-
Snej
- -
- KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!
ich wünsch Dir alles Gute und das die Operationen den gewünschten Erfolg haben.
Viele Grüße
Snej
-
Palme1990
- -
Lg
-
Mario27
- -
- KC-Experience: Diagnostizierte Keratokonis
Kannst, willst du über den Verlauf bei dir berichten?
Warum machst du eine CCR und eine Transplantation?
lg