2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsenunverträglichkeit
-
chaddy791
- KC-Experience: seit 2006 erkrankt
CL Träger
Kontaktlinsenunverträglichkeit
ich trage nun schon seit 2008 formstabile CL
und egal wer sie anspasst ich kann diese Dinger nicht länger als 2-3 Stunden tragen
weil ich sonst extrem starke Kopfschmerzen bekomme bzw auch Schmerzen in den Augen
mit den Augentropfen (Tränenflüssigkeitersatz) kann ich etwas Zeit überbrücken aber auch nicht lange
wird das eine KL Unverträglichkeit sein?
welche Erfahrungen habt ihr damit?
und wie bekomme ich darüber eine Bestätigung?
die Ärzte sagen meistens das ist eine Sache die sie nicht bestätigen können da sie es nicht nachvollziehen können
wäre über Hilfe, Tips und Tricks dankbar
liebe Grüsse
chaddy
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit
bei KL Unverträglichkeit muss Dir der Arzt einfach glauben. Ein Diagnose kann er dann stellen. Einfach drängen, das er das diagnostizieren soll - wenn es nicht geht geht es halt nicht.
Hast Du schon ein Huckepacksystem ausprobiert - das hilft oft bei Unverträglichkeit gegenüber den Formstabilen?
-
diavlo
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
- Been thanked: 1 time
Re: Kontaktlinsenunverträglichkeit
Hab auch schon so meine Erfahrungen mit formstabilen Linsen gemacht und kann bei mir definitiv sagen, dass ich keine formstabilen Linsen vertrage. Glücklicherweise ist auch mein Augenarzt und Optiker der Meinung.
Je nach dem wie stark bzw. unregelmäßig deine Verkrümmung ist und andere Faktoren noch einfließen, z. B. Tränenfluß oder Stabilität der Linse auf der Hornhaut und die dadurch verursachte Irritation des Auges kann eine eine formstabile Linse auch alles andere als förderlich sein, eher das Gegenteil.
Vor ein paar Jahren hat der Keratokonus bei mir durch diverse "Expiremente" mit formstabilen Linsen teils extreme Sprünge macht gemacht - zur negativen Entwicklung.
Und die Beschwerden, die du beschreibst, scheinen ja schon auf eine sehr starke Irritation durch die Linsen zu deuten.
Genau diese Erfahrung hab ich mit formstabilen auch schon gemacht.
Die letzten paar Augenärzte, bei denen ich war und auch mein aktueller rät mir dringend von harten Kontaklinsen ab, da wegen der hohen Verkrümmung und der Irritation dadurch das Auge auf Dauer eher geschädigt wird bzw. der Keratokonus sogar noch gefördert wird.
Hol dir auf jeden Fall noch eine Meinung von einem Augenarzt ein, der Erfahrung mit Keratokonus und Kontaktlinsen hat oder lass dich von einem auf diesem Gebiet erfahrenen Optiker beraten.
Das wichtigste ist, wenn du sagst, du verträgst die Linse nicht, ist das so. Wenn der Arzt das nicht verstehen will, ist er nicht zu gebrauchen. Such dir einen neuen.
Ich habe zur Zeit z. B. eine weiche Linse, ansonsten gibt es auch noch besagte Huckepack-Linsen (weiche Linse, harter Kern^^) oder lt. Aussagen von meinem Optiker ganz toll - Sklerallinsen. Letztere werde ich in 1-2 Monaten evt. auch testen, kann dazu aber noch nicht viel sagen.
Hier im Forum findes du auf jeden Fall auch schon einiges an Infos zu den diversen Kontaktlinsen.
Alles gute und viele Grüße, diavlo