2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Nachteilsausgleich
-
tobi10
- KC-Experience: Sohn 12 Jahre, seit 5 Wochen festgestellt
Nachteilsausgleich
bei unserem Sohn wurde 2011 Keratokonus festgestellt .
Haben sehr schnell die Diagnose bekommen ,da wir einen sehr fähigen, tollen Optiker haben .
Nachdem wir erst an den falschen Arzt geraten sind , wird unser Sohn jetzt in Westerstede von Dr. Breuer und in Hamburg /Eppendorf von Fach-Ärzten betreut .
Tobias ist mit seinen 14 Jahren noch recht jung , auch deshalb wird die OP Crosslinking noch rausgezögert (solange die Werte nicht zu schlecht werden ) !
Wir sind auch allem Anderen nachgegangen d.h. Allergie-Test ( Tobias hat viele Allergien die aber nie ausgebrochen waren z.B. Gräser . Bäume , Tierhaare usw. anscheinend typisch für diese Kranheit ! Ernährungsumstellung haben wir gemacht , Heilpraktiker besucht zur Stärkung . Jetzt ist das aber in ruhigere Bahnen gelenkt !
Trotz alledem habe ich immer das Gefühl noch mehr machen zu können/wollen . Will Tobias aber auch nicht zu sehr belasten , da er sehr gut mit dieser Krankheit umgeht . Nachdem Tobias und wir ein Jahr versucht haben , das er die Kontaktlinsen trägt ,ist er jetzt komplett aufs Brille tragen umgestiegen . Alles in allem glaub ich, das wir auf einem guten Weg sind , trotz aller Zweifel die bleiben !
Habe eine Frage : Wer hat Erfahrung mit dem Nachteils-Ausgleich für die Schule ? Möchte das Tobias diesen für Mathe bekommt , da er nicht mehr allzu genau zeichnen kann !
Freue mich über Antworten !
Selbstverständlich bin ich auch gern bereit unsere Erfahrungen der letzten 2 Jahre weiterzugeben !
Inge