Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Harte Kontaktlinsen im Alltag!?

Dux
-
KC-Experience: -Befund im November 2012
-Formstabile harte Kontaktlinsen seit ende Dezember 2012
-Anpassung läuft gut.
-Irritation im rechten Auge, da der Konus relativ tief liegt
-weiche Kerasoft Linsen seit August 2013
Keratoconus since: -Angeborene Sehschwäche (1983)
-erste Sehschwierigkeiten 2004 (21 Jahre alt)
gleichzeitige Diagnose der angeborenen Sehschwäche
-Keratokonus Diagnose November 2012 (29 Jahre alt)
-Formstabile harte Kontaktlinsen ende Dezember 2012
Experience with eyeglasses / lenses: - gute Augentropfen Artelac Rebalance!
Begeiterscheinungen: Lichtempfindlichkeit der Augen

Harte Kontaktlinsen im Alltag!?

Post by Dux »

Hallo,

ich habe meine harten Kontaktlinsen kurz vor Weihnachten bekommen.
Die Eingewöhnung lief/läuft sehr gut.
Die Linsen passen gut und das rein und rausmachen klappt auch super.
Meine Anpasserin ist auch zufrieden mit mir.

Aber allmählich stellen sich mir immer mehr Fragen, wie ich im Alltag mit den Kontaktlinsen umgehen sollte/muss?

Ich habe einiges hier im Forum schon über Schutzbrillen/Sportschutzbrillen gelesen, sowie über Taschen wo Kontaktlinsenaufbewahrungsbehälter- und lösung mitgeschleppt wird.

Macht ihr das alle so?
Wenn ja, kann jemand eine gute Tasche empfehlen?

Ich habe ja noch nicht die Erfahrungen mit Kontaktlinsen, mit harten schon gar nicht.
Nehmt ihr immer das Linsenreinigungsmittel und so mit? Quasi falls was passiert?

Ich fahre gerne Moped, kann jemand ne gute Schutzbrille empfehlen?

Ich habe auch schon meine Anpasserin gefragt, aber vielleicht weiß jemand von euch Rat:
Wenn ihr so mitten am Tage Duscht/Badet, nehmt ihr die Linsen raus?
Wenn ja, reinigt ihr die? Oder legt ihr die nur in Aufbewahrungslösung?
Wenn ja, wird doch der Aufbewahrungsbehälter verunreinigt, oder?

Zur Zeit besuche ich eine Berufsbildende Einrichtung. Ich mache meinen Techniker über die Bundeswehr.
In ein und dem selben Klassenraum stört mich an manchen Morgenden das Licht der Lampen sehr und an anderen nicht.
Weiß jemand woran das liegt?
Gibt es was dagegen?
Das ist dann so unangenehm, das ich gar nicht gerade aus gucken mag, sondern lieber nur auf den Tisch.

Viel Frage, aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp für mich.

LG
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Re: Harte Kontaktlinsen im Alltag!?

Post by Patient A »

Moin,

also Probleme bringen die harten Linsen bei mir immer mal mit... Lichtempfindlichkeit gehört (speziell bei sehr langen Tragezeiten) leider mit dazu :-/
Wenn ich unterwegs bin, habe ich grundsätzlich mein 'Notfallset' dabei -> Benetzung, Reiniger, Behälter, Sauger, Gel und Tropfen :::grin schön handlich verpackt in einem kleinen Kosmetikbeutel mit Reißverschluss, so dass alles bequem in die Jacke passt (im Sommer dann auch mal in so einer Gürteltasche zum umschnallen).
Ich bin da vielleicht etwas überempfindlich, aber so fühle ich mich besser und kann auch mal eine Linse zwischendurch raus nehmen wenn sie Probleme bereitet...

Bei grösseren Wassermengen versuche ich grundsätzlich ohne Linsen auszukommen. Wenn die Zeit drängt, geht eine Dusche aber auch locker mit den Scheiben. Ist halt nur nicht so angenehm, wenn dann Schaum ins Auge kommt...

Bei empfindlichen Augen und Licht benutze ich grundsätzlich Sonnenbrlle und die so dunkel wie nur geht :::ugeek
Das ist natürlich in einem Klassenzimmer etwas unangebracht, aber evtl. würde dort eine leicht getönte Brille helfen zum dämpfen?

Naja... ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter!

Gruß Andi
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Post by Ocyh »

Hallo Dux,
also ich kann mit dir mirfühlen.
Ich mach zur zeit die BOS und das licht im Klassenzimmer stört mich auch, aber nicht weil es zu hell ist, sondern weil ich mit Kunstlicht einfach nicht klar komm.
Da ist es dann immer angenehm wenn die sonne in den Raum scheint, drum sitz ich auch am Fenster.
Und die Behälter + Sauger nehm ich schon immer mit, weil gerade wenn die Linse mal verrutscht, ist der sauger der retter in der Not :)
Aber ne extra tasche habe ich jetzt nicht dafür.
Und zum Thema Duschen (baden tu ich eig so gut wie nie) ich komm beim duschen schon gut mit Linsen klar, ich lass halt einfach die Augen zu, dann können sie auch nicht rausgespült bzw schaum reingespült werden.
Aber ne Sport-/Schutzbrille habe ich auch nicht, aber ne schlechte sache wärs sicher nicht.
Ich muss erlich gestehen, ich hab noch nie probiert mit linsen sport zu machen.
Aber meld dich doch mal wieder wenn du diesbezüglich erfahrung gemacht hast.
Gruß Ocyh
uschi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Post by uschi »

Hallo,

auch ich habe mein "Notfallset" immer dabei. Daneben aber auch noch meine Brille (auch wenn ich eigentlich von Linsen auf die Brille nicht gut wechseln kann,. da macht mein hirn nicht mit.). Ich fühle mich dann einfach sicherer.

Sofern ich irgendetwas unternehme, bei dem Wasser beteiligt ist, versuche ich ohne Linsen auszukommen. Das heißt bei mir dann konkret, daß mein Mann mit ins Schwimmbad kommen muß, weil ich sonst (mangels Sicht) nicht auf unsere 3 Kinder (7, 10 und 12 jahre) aufpassen kann.
Da ich kein sehr sportlicher Mensch bin, kann ich zu Sportbrillen/Schutzbrillen nicht viel sagen. Ich habe mir allerdings fürs Fahrradfahren mit Linsen extra eine Fahrradbrille gekauft. Die ist so eingefärbt, daß die Augen im Sonnenlicht geschützt sind, und man trotzdem, wenn man in den Wald kommt, noch genug im Schatten sieht. Außerdem schützt sie die Augen vor seitlicher Zugluft. Die stört mich nämlich auch gewaltig, wenn ich meine kontaktlinsen trage.

gruß
uschi
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hallu Dux,

bei der Arbeit und auch wenn ich mehrere Stunden weg bin nehme ich eine kleine Tasche mit Reiniger, Aufbewahrungslösung, Sauger und dem Linsengefäß mit. Bei Spaziergängen oder beim Einkaufen packe ich mir einfach das Linsengefäß und einen Sauger in die Hosentasche, dann kann ich mir im Notfall einfach eine Linse rausnehmen. Mit einer Linse komme ich auch noch nach Hause.

Deine Frage zu "Linsen beim Duschen drinlassen" deute ich mal so, dass du die Linsen am liebsten morgens reintust und abends wieder raus. Hab ich am Anfang auch so gemacht, weil das Einsetzen eine Riesen-Prozedur für mich war (30 Minuten waren ganz normal). Tut dem Tragekomfort aber nicht gut, auch Tage nach so einem Tragemarathon merke ich noch leichte Schmerzen im Auge. Deshalb mein dringender Rat: Nimm die Linsen mehrmals täglich raus, mach sie sauber und setz sie wieder ein. Wenn möglich lass sie auch mal ein paar Minuten draußen vor dem Wiedereinsetzen.

Außerdem sitzen die Linsen früh morgens bei mir noch nicht richtig, vor allem wenn ich wenig geschlafen habe. Mache das dann so: Aufstehen, Linsen möglichst spät einsetzen (Auge kann noch "wachwerden"), zur Arbeit fahren, dann relativ bald (meistens nach spätestens 1 Stunde) die Linsen rausnehmen, saubermachen und wieder einsetzen.

Ist kein Universalrezept, verhält sich wahrscheinlich bei jedem Linsenträger anders. Lies ruhig auch mal im Unterforum Kontaktlinsen, da gibt es ne ganze Menge Tipps zu entdecken.

Viele Grüße
Keramart
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Dux,

wenn ich nur kurz weggehe (zum Einkaufen oder zum Sport) nehme ich garnichts mit. Wenn ich den ganzen Tag weg bin oder zur Arbeit, habe ich den Linsenbehälter und Kochsalzlösung dabei. Wenn ich eine Linse rausnehmen müsste, dann lege ich sie in Kochsalzlösung. Die Aufbewahrungslösung habe ich tagsüber nie dabei. Ich nehme meine Linsen allerdings tagsüber auch (so gut wie) nie raus, ich mache sie zwischendurch routinemässig auch nicht sauber oder so.
Was ich allerdings auch empfehlen kann, ist morgens die Linsen nicht sofort nach dem Aufstehen reinzumachen, sondern erstmal das Auge eine Weile so zu lassen. Ich tropfe in der Zeit auch mehrmals Tränenersatz (HyloComod) und dann mache ich die Linsen rein.
Tagsüber Duschen und Baden mache ich immer mit Linsen, Augen dabei allerdings so weit geht geschlossen. Schwimmen mache ich allerdings nur noch mit Schwimmbrille. Ansonsten mache ich alles mit den Linsen im Auge, Fahrrad fahren, Sport, Sauna usw. Im Laufe des Tages denke ich dann auch nicht mehr immer dran, dass ich Linsen drin habe. Ich trage allerdings auch schon sehr lange harte Linsen und kenne von Kindheit an nichts anderes.

Viele Grüße
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Leute,

ich nehme den Linsenbehälter immer mit und nehme bei Schmerzen die Linse(n) sofort raus. Mit den Jahren hat man da auch Übung drin und mir ist es sogar auch schon mal gelungen, als mir die Linse während der Fahrt als Fahrer rausgeflogen ist, diese direkt aufzufangen (ohne Unfall).
Besser einmal zu viel rausnehmen als zu wenig. Das Auge dankt es. Mit der Zeit merkt man auch, wann die Tragedauer zu Schmerzen führt.
Alles eine Sache der Übung und Routine.

Viele Grüße
Tim
Dux
-
-Anpassung läuft gut.

Post by Dux »

Hi,
danke für die ganzen Tipps.

Ich habe ja zu meinen Kontaktlinsen das Boston & Lamp Starter Set bekommen.
In der Apotheke gibt es das nicht. Die nette Apothekerin hat extra ihren Händler angerufen.
In der Apotheke gibt es dann nur größere Flaschen mit 120ml.
Im Starterset waren 30ml Reiniger und 60ml Aufbewahrungslösung.
Also schön klein zum Mitnehmen, die Apthekerin meine aber das der Händler sagte das die Startersets nur für Augenoptiker sind.
Werde also dann mal zum Optiker gehen und gucken ob die das Set bestellen können.

Und Benetzungsflüssigkeit gibt es bestimmt auch in klein.

Dann fehlt mir ja nur noch eine schicke Tasche.

Und ne Sonnenschutzbrille.
Jemand einen link zufällig zu einer guten?
Was sollte die eigentlich können, außer sehr dunkel zu sein?
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Moin,

also zum Thema Aufbewahrung, Reiniger, etc. kann ich nur sagen, es lohnt sich ab und an mal die Preise zu vergleichen. Ich kaufe nur im Notfall bei den Optikern bei mir vor Ort und ansonsten bestelle ich aktuell bei einer Online Apotheke aus Hamburg. Das lohnt sich sehr für mich und die haben auch gleich noch die Tropfen (künstliche Tränenflüssigkeit) und das Gel :::thumb
Die Starter Sets geben manche Optiker auch mal gratis raus zum testen, einfach mal anfragen bei deinem Linsendealer!

Mit den Brillen ist das wohl eine Sache des Geschmacks und des Einsatzgebiets. Wenn ich das Fahrrad nehme, benutze ich eine ganz normale Schutzbrille (bei Amazon bestellt ~8€) oder halt einfach eine Sonnenbrille... je nach Wetter. Wenn ich aber am Haus am werkeln bin, dann darf es auch gerne mal eine Vollschutzbrille sein!

Gruß Andi
Dux
-
-Anpassung läuft gut.

Post by Dux »

Ich werde mal gucken was der Optiker sagt, vielleicht kann ich da ja günstig was bekommen.

Was hast du denn für Gel?

LG
Patient A
-

Post by Patient A »

Ich benutze aktuell Visc-Ophtal mit dem Wirkstoff Carbomer... alternativ ginge auch Vidisic
Dux
-
-Anpassung läuft gut.

Post by Dux »

ist denn Gel besser als die Tropfen?
Patient A
-

Post by Patient A »

Besser oder schlechter möchte ich dabei gar nicht bewerten, aber das Gel benutze ich fast ausschließlich Nachts und nur gelegentlich tagsüber (ohne Linsen) wenn ein Auge Probleme bereitet. Wenn die Scheiben auf dem Auge sind, gibt es bei mir auch nur Tropfen :::grin
Dux
-
-Anpassung läuft gut.

Post by Dux »

Aso, na von Gel hatte ich noch nix gehört, deswegen meine Frage.
Also bis jetzt habe ich nur abends ab und an mal Probleme, so das ich Tropfen brauche.

Bleibt das so, oder wird es im Sommer schlimmer, wenn du Luft viel Trockener ist?

Bin auf der suche nach einer guten Moped Brille.Kann jeman d eine empfehlen?? (Links wären super)

Ich habe ja nun noch keine ausreichenden Erfahrungen, worauf sollte man achten, das man keinen Dreck abbekommt, oder keinen Wind??
Meine Anpasserin meinte nur, das ich ohne einen Augenschutz kein Moped fahren sollte.

Aber in welcher Hinsicht haben wir dann irgendwie nicht mehr geklärt.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Hi Dux,

fürs Mopedfahren nutze ich eine Sportbrille von Lidls Hausmarke Crivit. Die ist schön groß und deckt die Augenhöhle gut ab. Desweiteren hat die Brille noch einen Schaumstoffrahmen, den Du einsetzen kanns, so dass feiner Staub etc nicht so einfach hinter dir Brille gelangen kann. Wird zwar manchmal etwas warm ums Auge, aber ist prima. Natürlich ist am Helm aber auch das Visir geschlossen.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Dux
-
-Anpassung läuft gut.

Post by Dux »

Danke für den Tip, werde ich mir mal angucken.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Also mit geshlossenem Integral- oder Klapphelm ist das kein Problem, wenn du nicht grad ein unten super offenes Modell fährst, brauchst du keine Brille. Wie es mit Jethelm mit Vollvisier aussieht kann ich nicht sagen, da ich damit kene Erfahrung habe. Jedenfalls hatte ich bisher mit meinem Schuberth Concept und C3 keine Probleme. Bei meinem Crosshelm hab ich sowieso die Cross-Brille auf.
Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen schon Rad mit Brille zu fahren, die Geschwindigkeit reicht aus um Staub oder Fluginsekten ins Auge zu befördern.
Gruß Dieter