Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Ringsegmente einsetzen

moni1887
KC-Experience: Diagnose 2011

Ringsegmente einsetzen

Post by moni1887 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2011 die Diagnose KK erhalten und die Krankheit schreitet fort... Ich kann nachts mega schlecht sehen, was das Auto fahren schier unmöglich macht!
Ich habe bald einen Termin bei Euro Eyes in Stuttgart für eine Voruntersuchtung für die Einsetzung von Ringsegmenten.

Kann es sein, dass ich danach nachts wieder Auto fahren kann? Oder was genau wird hierbei denn nun verbessert? Ich werd ehrlich gesagt nicht so recht schlau aus den Berichten...
Was habt ihr dafür bezahlt? Laut Stuttgart geht es für beide Augen zusammen bei 5000 Euro los...
Muss man die Ringe tatsächlich nach einiger Zeit schon wieder erneueren lassen? Das kann man sich ja auf Dauer kaum leisten??

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Re: Ringsegmente einsetzen

Post by andi1985 »

Hallo,

mein Freund ist an KK erkrankt. Ich würde dir von den Ringen abraten. Mein Freund hatte sich vor langer Zeit einen Ring einsetzen lassen. In der Nacht wirst du wenn du z. B. eine Laterne siehst über der Laterne einen Blendkreis sehen. Bei allen Dingen die nachts leuchten wird es dir so gehen. Der Ring hält die Krankheit nicht auf, er weitet die Hornhaut nur noch mehr aus. Mein Freund hat ihn sich wieder heraus nehmen lassen und es war erstaunlich wie weit sich die Hornhaut schon ausgedehnt hatte. Mein Freund entschied sich beide Augen in Rom bei Herrn Lombardi der sog. Mini-Ark und dem Cross-Linking zu unterziehen. Mit positiven Ergebnis. Hast du dir das schon überlegt? Mein Freund ist zufrieden und hat keinerlei Beschwerden mehr. Auch das ständige Bangen, die Angst nicht zu wissen wie es weiter geht, ist weg. :) Einmal sieht man gut, dann wieder schlecht, dann verzerrt.... einfach schlimm so zu leben. Jetzt höre ich gar nichts mehr von der Krankheit. :)

LG Andrea
moni1887
KC-Experience: Diagnose 2011

Post by moni1887 »

Hi andrea

das klingt ja interessant.. hab hiervon noch nie gehört, aber ich habe gerade eine weile gegoogelt...
wegen den ringsegmenten war ich letzte woche in einer privatklinik in stuttgart, aber das war nichts... er hat mir auch abgeraten davon! mein hauptproblem ist nachts und genau das könnte dadurch noch schlimmer werden.

wie genau läuft das denn ab in rom, wie hoch sind die kosten und sieht man danach echt besser oder wird es nur aufgehalten?
zahlt die kasse?

vielen dank!

lg
moni
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

Hallo Moni,

also bei uns war es so, wir haben nach Rom geschrieben und einen Termin bekommen. Im Juli haben wir Herrn Lombardi kennengelernt und er war uns gleich sympathisch. Im November haben wir dann für ein Auge den OP-Termin vereinbart. In Deutschland hat er sich dann den Ring entfernen lassen. Da aber eine Verschlechterung von über 10 % vom Zeitraum Juli - November aufgetreten ist auf dem Auge wo er den Ring drinnen hatte, hat mein Freund sich beide Augen operieren lassen. Es war kein Zuckerschlecken. Bei ihm hat der Heilungsprozess sehr lange gedauert, aber jetzt ist er sehr zufrieden, hat keine Einschränkungen mehr und braucht nicht mal eine Brille. Die Kosten glaub ich sind bei jedem anders, es kommt glaub ich auch drauf an wieviele Schnitte er macht. Ich glaube das es schwankt von ca. 10.000,00 € - 13.000,00 € für beide Augen, aber ohne Arzneimittel, Hotelkosten, Flugkosten uvm. Also ich denke, dass mann nichts zu verlieren hat wenn man einen Untersuchungstermin in Rom vereinbart. Wenn Dr. Lombardi einem zusagt und man bei ihm ein gutes Gefühl hat, spricht doch nichts dagegen. Die Kasse hat bei meinem Freund fast alles bezahlt, wobei sie sich vor der OP geweigert haben. Wir hatten glaub ich Glück.... :D aber die Ergebnisse jetzt, da konnten sie nicht aus. :D

LG Andrea
Kaukasus
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Post by Kaukasus »

Hallo zusammen,

in Düsseldorf wird auch die Methode der Intracorneale Ringsegmente angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Sollte man als Alternative vielleicht doch zu der Myoring-Methode greifen?

Gruß
Alex
Cosmo
KC-Experience: Stellung der Diagnose vor einigen Tagen.

Post by Cosmo »

Mich würde interessieren, was in diesem Kontext 'ausweiten der Hornhaut' bedeutet und inwiefern diese problematisch ist?
Beim Myoring hätte man den Vorteil, dass er die Progression stoppen kann, was bei Ringsegmenten ja ausgeschlossen ist.
Kaukasus
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Post by Kaukasus »

Danke für die Antwort Cosmo, werde wohl die Myoring Behandlung der Behandlung mit den Ringsegmenten vorziehen.
Soweit ich weiß werden die Kosten bei dieser Methode von den Krankenkassen nicht übernommen.
Pro Auge liegt man da wohl bei ca. 3000,- €. Das ist der große Nachteil dabei.