Bitte endschuldigung wegen Schriftfehler ( ich lebe in Kroatien)
Zur info, wir Kroaten haben auch Keratokonus
Ich habe Keratokonus grad 4 am beiden Augen.
Als ich vor zwei Jahren begonnen habe Rose K Linsen zu tragen, koennte ich maximall mit 4 Stunden tragezeit durchhalten. Dann muesste ich Sie rausnehmen. Der Tag war fuer mich zu ende.
Dan habe ich mir in Muenchen Synergeyes Linsen bestellt. Ich koennte im Anfang bis zu 12 Stunden die Linsen tragen und war sehr froh darueber. Mir wuerde gesagt das die Linsen bis zu 6 Monaten tragbar sind bevor mann neue bestellen muss.
Das problem sind aber die Kosten ( 800,00 euro - Linsen+anpassung). Es hat sich aber herausgestellt das mit der Zeit das Tragekomfor immer kuerzer wuerde. Nach drei Monaten koennte ich die Linsen maximall 6 Stunden tragen und es wuerde immer schlimmer. Ich war am ende auch mit Synergeyes enteuscht.
Ich began mit Huckepack zu experimentieren. Jetzt benutze ich +0,5 weiche Tageslinsen von JohnsonJohnson und setzte meine RoseK oben drauf. Im anfang war das handhaben schwierig mit dem weichen Linsen bis ich nicht angefangen habe die Tages linsen zu benutzen die ich am ende des Tages wegschmeisste. Ich kann jetzt bis zu 20 stunden die Linsen tragen. Wobei ich sagen muss das nach laengerer Tragegezeit ich mindestens 10 stunden Pause machen muss, bevor ich wieder das Huckepackk system einsetze. Bis jetzt habe ich keine Augenschaeden vom Huckepack system. Eine Transplatation erwartet mich warscheinlich sowieso.
Ich wunsche euch allen viel Glueck und wuerde mich ueber andere Erfahrungen und Komentare sehr freuen.
Pavle