Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Meine Erfahrung Synergeyes vs RoseK vs Huckepack

galanthus
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2011-02-13, 19:43
KC-Experience: Mir wurde kratokonus am beiden augen festgestellt. stadium 2-3 links und 3 rechts.
Habe jetzt KL bekommen, bin noch dabei mich zu gewoenen.
Ausserdam habe ich strabismus central. trage brillen mit 4 prismen

Meine Erfahrung Synergeyes vs RoseK vs Huckepack

Post by galanthus »

Hallo
Bitte endschuldigung wegen Schriftfehler ( ich lebe in Kroatien)
Zur info, wir Kroaten haben auch Keratokonus :)
Ich habe Keratokonus grad 4 am beiden Augen.

Als ich vor zwei Jahren begonnen habe Rose K Linsen zu tragen, koennte ich maximall mit 4 Stunden tragezeit durchhalten. Dann muesste ich Sie rausnehmen. Der Tag war fuer mich zu ende.
Dan habe ich mir in Muenchen Synergeyes Linsen bestellt. Ich koennte im Anfang bis zu 12 Stunden die Linsen tragen und war sehr froh darueber. Mir wuerde gesagt das die Linsen bis zu 6 Monaten tragbar sind bevor mann neue bestellen muss.
Das problem sind aber die Kosten ( 800,00 euro - Linsen+anpassung). Es hat sich aber herausgestellt das mit der Zeit das Tragekomfor immer kuerzer wuerde. Nach drei Monaten koennte ich die Linsen maximall 6 Stunden tragen und es wuerde immer schlimmer. Ich war am ende auch mit Synergeyes enteuscht.
Ich began mit Huckepack zu experimentieren. Jetzt benutze ich +0,5 weiche Tageslinsen von JohnsonJohnson und setzte meine RoseK oben drauf. Im anfang war das handhaben schwierig mit dem weichen Linsen bis ich nicht angefangen habe die Tages linsen zu benutzen die ich am ende des Tages wegschmeisste. Ich kann jetzt bis zu 20 stunden die Linsen tragen. Wobei ich sagen muss das nach laengerer Tragegezeit ich mindestens 10 stunden Pause machen muss, bevor ich wieder das Huckepackk system einsetze. Bis jetzt habe ich keine Augenschaeden vom Huckepack system. Eine Transplatation erwartet mich warscheinlich sowieso.

Ich wunsche euch allen viel Glueck und wuerde mich ueber andere Erfahrungen und Komentare sehr freuen.
Pavle
Andreas2009
-
Posts: 154
Joined: 2009-07-15, 15:08
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: Meine Erfahrung Synergeyes vs RoseK vs Huckepack

Post by Andreas2009 »

Hallo Pavle,
willkommen hier im Forum und Gruß nach Kroatien.
Auch ich kenne mich mit dem Huckepacksystem aus.
Welche weiche Trägerlinse benutzt du genau?

Ich habe gute Erfahrungen mit der "Biofinity" gemacht bzw, mit AirOptix night & day,

Viele Grüße

Andi
galanthus
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 3
Joined: 2011-02-13, 19:43
KC-Experience: Mir wurde kratokonus am beiden augen festgestellt. stadium 2-3 links und 3 rechts.
Habe jetzt KL bekommen, bin noch dabei mich zu gewoenen.
Ausserdam habe ich strabismus central. trage brillen mit 4 prismen

Re: Meine Erfahrung Synergeyes vs RoseK vs Huckepack

Post by galanthus »

Hallo Andi,
ich habe verschiedene weiche Traegerlinsen ausprobiert.
Am ende habe ich mich fuer Johnson und Johnson - 1-Day Acuvue TruEye entschieden.

Schoenen Gruss