2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Meine OP in Erlangen 27.05.2011
-
siggi.w.
- KC-Experience: Ich bin 42 Jahre , m , und habe seit etwa 9 Jahren Keratokonus. Eine korrektur
mit einer Brille ist seit 4 Jahren nicht mehr möglich.Bin auf harte Kontaktlinsen
angewiesen. Habe jedoch große Probleme mit diesen Linsen. Nach etwa 4 Stunden
tragen der Linsen , bekomme ich rote Augen und ein unangenehmes brennen der
Augen.Verweigere daher das Tragen der Linsen und versuche so durchs Leben zu
kommen.Komme aber so nicht klar. Brauche Hilfe !! Erhoffe hiermit mit Menschen
in Verbindung zu kommen,um Erfahrungen auszutauschen. - Keratoconus since: Ungefähr bei meinem 33. Lebensjahr wurde der Keratokonus bei einer
Augenuntersuchung festgestellt. - Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brillenkorrektur ist nicht mehr möglich.Habe seit ein paar Jahren harte
Kontaktlinsen.Keine guten Erfahrungen gemacht.Verweigere inzwischen das
Tragen, weil: Probleme beim einsetzen u. rausnehmen,häufiges sehr unangenehmes jucken,störendes Fremdkörpergefühl,nach kurzer Zeit gerötete,
gereizte und vor allem trockene Augen.Nach ein paar Stunden tragezeit totale Ermüdung.--Deshalb verweigere ich das Tragen-- - Operationen: Bisher noch keine Hornhaut-OP erforderlich.Laut Fachärzte zur Zeit
noch mit harten Kontaktlinsen korregierbar. - Begeiterscheinungen: Durch den Keratokonus bekam ich zusätzlich einige Begleiterscheinungen :
Erschöpfungssymtome,erhebliche Sichteinschränkung und starke Blend-
empfindlichkeit bei Dunkelheit,Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens
beim Autofahren.Allgemeine Unsicherheit im täglichen Leben. - Mögliche Ursachen: Laut Augenklinik Bonn , genetik bedingter Augenfehler. (beidseitig).
Links stärker als rechts.( habe z.Zt.keine Wertangaben) - Ich über mich: Durch die Tatsache,dass der Keratokonus nicht heilbar ist,hat sich meine gesamte
Lebenssituation verändert. ----frust und teilweise Resignation----
Habe mich aus der Gesellschaft ziemlich zurückgezogen. Hoffnung hier kontakt
zu gleichgesinnten zu finden.Bewustsein,dass sich meine privaten und beruflichen
Situationen auf lange Sicht ändern werden.Aus diesem Grund treibe ich
exessiven Laufsport.(um Ängste abzubauen)
Mein Umfeld, (Bekannte , Kollegen),verstehen die Problematik des Keratokonus nicht.Werde deshalb häufig nicht ernst genommen.
Meine OP in Erlangen 27.05.2011
meine op war vor 10 tagen und ich habe immernoch ab und zu einen stechenden schmerz
und auch ein starkes fremdkörper gefühl. wie lange hält das noch an. ? oder bin ich zu
ungeduldig?
-
siggi.w.
- KC-Experience: Ich bin 42 Jahre , m , und habe seit etwa 9 Jahren Keratokonus. Eine korrektur
mit einer Brille ist seit 4 Jahren nicht mehr möglich.Bin auf harte Kontaktlinsen
angewiesen. Habe jedoch große Probleme mit diesen Linsen. Nach etwa 4 Stunden
tragen der Linsen , bekomme ich rote Augen und ein unangenehmes brennen der
Augen.Verweigere daher das Tragen der Linsen und versuche so durchs Leben zu
kommen.Komme aber so nicht klar. Brauche Hilfe !! Erhoffe hiermit mit Menschen
in Verbindung zu kommen,um Erfahrungen auszutauschen. - Keratoconus since: Ungefähr bei meinem 33. Lebensjahr wurde der Keratokonus bei einer
Augenuntersuchung festgestellt. - Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brillenkorrektur ist nicht mehr möglich.Habe seit ein paar Jahren harte
Kontaktlinsen.Keine guten Erfahrungen gemacht.Verweigere inzwischen das
Tragen, weil: Probleme beim einsetzen u. rausnehmen,häufiges sehr unangenehmes jucken,störendes Fremdkörpergefühl,nach kurzer Zeit gerötete,
gereizte und vor allem trockene Augen.Nach ein paar Stunden tragezeit totale Ermüdung.--Deshalb verweigere ich das Tragen-- - Operationen: Bisher noch keine Hornhaut-OP erforderlich.Laut Fachärzte zur Zeit
noch mit harten Kontaktlinsen korregierbar. - Begeiterscheinungen: Durch den Keratokonus bekam ich zusätzlich einige Begleiterscheinungen :
Erschöpfungssymtome,erhebliche Sichteinschränkung und starke Blend-
empfindlichkeit bei Dunkelheit,Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens
beim Autofahren.Allgemeine Unsicherheit im täglichen Leben. - Mögliche Ursachen: Laut Augenklinik Bonn , genetik bedingter Augenfehler. (beidseitig).
Links stärker als rechts.( habe z.Zt.keine Wertangaben) - Ich über mich: Durch die Tatsache,dass der Keratokonus nicht heilbar ist,hat sich meine gesamte
Lebenssituation verändert. ----frust und teilweise Resignation----
Habe mich aus der Gesellschaft ziemlich zurückgezogen. Hoffnung hier kontakt
zu gleichgesinnten zu finden.Bewustsein,dass sich meine privaten und beruflichen
Situationen auf lange Sicht ändern werden.Aus diesem Grund treibe ich
exessiven Laufsport.(um Ängste abzubauen)
Mein Umfeld, (Bekannte , Kollegen),verstehen die Problematik des Keratokonus nicht.Werde deshalb häufig nicht ernst genommen.
Re: Meine OP in Erlangen 27.07.2011
8 Monate sind jetzt seit meiner OP in Erlangen vergangen.
Aber ich bin ziemlich entäuscht , dass mein Visuswert sich nicht westlich verbessert hat.
Ich gehe regelmäßig zur monatlichen augenärztlichen Kontrolle. Laut Aussage meines Augenarztes ist die Hornhaut klar und die Heilung verläuft planmäßig. Er äußert sich aber nicht zu meinem sehr schlechten Visuswert. Der Visuswert verändert sich wohl erst wesentlich nach Fadenzug im Juli 2012. Wie gut oder schlecht der Wert ist bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt !
Schmerzen habe ich keine und auch das Fremdkörpergefühl ist nicht mehr vorhanden.
Aber die Blendempfindlichkeit ist noch recht stark.
Zur Zeit nehme ich noch alle 2 Tage Inflanefran und mehrmals täglich Corneregel-Gel. Die täglichen Beeinträchtigungen sind schon noch enorm. Autofahren ist nicht möglich. Ganz extrem habe ich Schwierigkeiten bei Dunkelheit. Ich versuche dann möglichst zu Hause zu sein.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich auf lange Sicht berufliche Probleme bekommen werde.
Bei Nachfragen bei meinem Augenarzt bekomme ich keine verwertbaren Antworten. Er weicht jeder Frage aus, die mit dem Verlauf oder künftigen Visuswert zusammen hängen. Wenn ich so zurückblicke, muss ich leider feststellen, dass ich diese OP nicht ( !!) noch einmal machen würde.
Hatte mir eigentlich mehr erhofft.
Desweiteren habe ich mehrere Begleiterscheinungen bekommen. Unsicherheit, oft Erschöpfungserscheinungen, Ängste, Konzentrationsschwäche und auch Stimmungsschwankungen. Die schlechte Sehkraft hat auch mein Selbstbewußtsein verändert, sodass ich auch hierfür eine Unterstützung brauche.
Ich wunder mich, dass fast alle hier im Forum recht gute Erfahrungen mit Keratoplastik OP´s gemacht haben.
Oder ist meine Erwartungshaltung zu groß ??
Kommenden Juli fahre ich nach Erlangen zum Fadenzug. Ich hoffe ( !! ) , dass danach eine bessere Sicht möglich ist.
Drückt mir die Daumen. Ich melde mich dann wieder.
Gruss,.. der Siggi.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
nein, längst nicht alle hier im forum haben mit der keratoplastik gute erfahrungen gemacht. diese schwierigkeiten haben viele. erst recht, vor dem fadenzug.
und auch bei mir waren ja die transplantationen nicht wirklich mit von erfolg gekrönt.
allerdings, ist einfach der letzte fadenzug wichtig um überhaupt mal ein aussagekräftiges gesamtbild zu bekommen. danach, auch nicht sofort danach sondern eher wochen danach, kann man dann wirklich sagen, wie sich der visus entwickelt hat und wie man ihn gegebenenfalls verbessern kann.
ich habe z.b. heute seit stunden schon extreme!! doppelbilder und das strengt unglaublich an.
ich wünsche dir trotzdem weiterhin alles gute!
grüßle
sabine
-
tanschmi
- KC-Experience: Vor ca. 10 Jahren entdeckt. Bei beiden Augen. Links stärker als rechts. Noch Brille, bad Kontaktlinsen oder OP.
Ich habe am Donnerstag 26.4. Termin
Gruß
Tanja
-
GGiulio
- KC-Experience: diagnose 2007 bekommen.linkes auge sehr schlechte sehfähigkeit
auch ich bin interessiert an deiner momentan Situation? Was ist denn bis jetzt denn alles noch geschehen?
Danke und LG