Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

In der Uni Klinik Köln Op ?

Keramaus
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus im 3/ 4 Stadium . Trage seit 4 Jahren Harte Linsen.
Mit Linsen Werte Sehvermögen links 35 % , rechts 60 %
Ich war schon vorstellig für eine Hornhauttransplantation bin aber vom OP Tisch gesprungen in letzter minute vor lauter Angst.
Been thanked: 1 time

In der Uni Klinik Köln Op ?

Post by Keramaus »

Hallo hat jemand Erfahrung mit der Uni Klinik in Köln ?
Ich habe dort bald einen Vorstellungstermin für die Hornhautsprechstunde und würde mich dort eventuelle Transplantieren lassen.
Ich habe Keratokonus im Stadion 4.
steinie22
KC-Experience: Ich leide selber unter einem KC und möchte mich hier nach Behandlungsmöglichkeiten umsehen.

Re: In der Uni Klinik Köln Op ?

Post by steinie22 »

Würde mich auch interessieren.... Bzw. Wie war es bei dir?? Welche Erfahrungen hast du dort gemacht??

LG

Tobias
saxophony
-
KC-Experience: Habe eine Hornhauttrübung. Hornhaut soll transplantiert werden.

Post by saxophony »

Hallo,7

ich weiß nicht bei welchem Arzt ihr behandelt werdet.

Ich bin 2010 aufgrund einer Hornhautdystrophie, also kein Keratokonus in Erlangen operiert worden. Mein behandelnder Arzt war Prpf. Cursiefen. Dieser istletztes Jahr nach Köln als ärztlicher Direktor gewechselt und ich habe somit alle Nachuntersuchungen in Kölön machen lassen, weil ich sehr zufrieden war.

Werde sehr wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr das andere Auge dort operieren lasssen,
Keramaus
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus im 3/ 4 Stadium . Trage seit 4 Jahren Harte Linsen.
Mit Linsen Werte Sehvermögen links 35 % , rechts 60 %
Ich war schon vorstellig für eine Hornhauttransplantation bin aber vom OP Tisch gesprungen in letzter minute vor lauter Angst.
Been thanked: 1 time

Post by Keramaus »

Hallo , ich wurde im Oktober 2012 in Köln am linken Auge Transplantiert.
OP gut verlaufen . Die ersten zwei Tage nach der OP, waren wegen der hohen Lischtempfindlichkeit sehr anstrengend. Ich hatte zwar 2 verschiedene Sonnenbrillen dabei aber keine davon war dunkel genug !
Es ist bis jetzt alles gute gelaufen. In der Klinik ( Station ) habe ich mich auch auch gut betreut gefühlt , bis heute.
Die Ambulanz ist etwas schlecht organisiert und manche jung- Ärzte kommen einem nicht wirklich kompetent vor .
Gruß Keramaus :::glaskugel

PS : Nuss bitte schreib mir noch mal denn ich konnte dir nicht zurück Antworten.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Keramaus wrote: PS : Nuss bitte schreib mir noch mal denn ich konnte dir nicht zurück Antworten.
Wirst Du auch bei der nächsten PN nicht können:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 249&t=4363
steinie22
KC-Experience: Ich leide selber unter einem KC und möchte mich hier nach Behandlungsmöglichkeiten umsehen.

Post by steinie22 »

Hallo

Habe mich in Köln operieren lassen. Auch dr. Cursiefen.
Kann ich nur empfehlen!!
Ein ausführlicher Bericht wird hoffentlich auch freigeschaltet.

Beste Grüße

Tobias
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Machtder Cursiefen die Ops denn noch selbst? Ich bin dort auch in Behandlung, habe ihn aber bislang nie gesehen. Auch keinen Oberarzt, immer nur so junge Ärzte.