2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Keratokonus und Intraokularlinsen
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Keratokonus und Intraokularlinsen
es läuft derzeit in Halle (Saale) eine Studie zum Einsatz von
Intraokularlinsen bei Keratonus.
Laut meines AA sind die ersten Ergebnisse wohl vielversprechend.
Der Einsatz ist wohl auch nach einer Transplantation möglich.
Hier die Kontaktdaten wenn jemand Interesse hat :
Prof. Dr. med. Gernot I.W. Duncker
Augen-Laserzentrum Halle GmbH
Rathenauplatz 12
06114 Halle (Saale)
Telefon +49 345 5237160
Telefax +49 345 5237177
E-Mail info(at)augenlaser-halle.de
Ich werde nächste Woche mal dort anrufen und versuchen vlt. Informationen
über die ersten Ergebnisse zu bekommen.
Beste Grüße,
Roman
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Re: Keratokonus und Intraokularlinsen
danke für die Info!
Im Moment sehe ich bei mir hier noch kein Bedarf. Aber ich verfolge mit großem Interesse alle Entwicklungen.
Wenn du mehr Infos bekommst, poste es hier ruhig mal.
Das Problem ist, dass die Unregelmäigkkeiten der Hornhaut ja außerhalb sind, meines Wissens nach gibt es noch keine Kunstlinsen
mit einem so individuellen Design, dass sie ähnliche Sehleistungen schaffen wie Kontaktlinsen.
Man sagt aber mindestens so viel wie die beste Brillenanpassung.
In erster Linie eine Option für absolut Kontaktlinsenintolerante unter uns.
Die Linsenchirurgie geht immer weiter.... Es gibt aktuell interessante Forschungen auf dem Gebiet... Ich sage nur Bestimmung
der IOL Werte mittels Raytracing Technologie...
Es bleibt zu hoffen, dass in 30-40 Jahren, wenn ich oder wir vielleicht mal grauen Star haben, wir so gut sehen werden können,
wie nie zuvor! Ich glaube fest daran. Bei vielen alten Leuten, die kein Keratokonus haben, und sich von einem sehr guten Arzt Premium IOLs einsetzen lassen, ist das heute schon so.
Gruß
Andi
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Es sind und bleiben doch Kontaktlinsen mit den üblichen Problemen oder nicht?
Der Einsatz ist doch genau der gleiche oder etwa nicht?
-
Andreas2009
- -
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Hier hab ich auch was gefunden: http://www.refraktives-zentrum.de/linsen-chirurgie.html
Hab dort meine Vernetzung mit Ricrolin machen lassen.
Solche Lösungen würde ich auch begrüßen. Hoffen wir mal auf die Forschung
-
RomanTK
- -
angepasst werden muss bei kleineren Veränderungen der Hornhaut kann ich dir nicht sagen.
Kleinere Schwankungen der Werte sind ja beim KK oft mal der Fall meinte mein Optiker.
Ich denke es muss aber ein stabiler Befund nach CCL beim progressiven KK vorliegen.
Auch nach einer Keratoplasik scheint dies ein guter Ansatz zu sein da mit den
Intraokularlinsen gut höhere Sehfehler ausgeglichen werden können. Zu dem würde
das Transplantat ja nicht durch Auflage einer Linse "beansprucht".
Sollte dies wirklich funktionieren könnte es vielen von uns im Forum zu mehr
Komfort verhelfen. Vor allem diejenigen unter uns für die keine Brillenanpassung
oder gar Linsenanpassung möglich ist.
Montag rufe ich in Halle an. Ich halte euch auf dem laufenden.
-
RomanTK
- -
Ich habe heute mit Prof. Dr. Duncker telefoniert :
Es handelt sich um die Anwendung einer sogenannten ICL (Intraokularen Contact Linse)
wobei die richtige Linse im Auge erhalten bleibt.
Die Ergebnisse sehen bisher gut aus. Auch nach Transplantationen kann dieses Verfahren
angewendet werden wenn eine Kontaklinsenunverträglichkeit vorliegt.
Wer Interesse hat kann sich gerne bei Herrn Duncker vorstellen. Durch das Crosslinking muss
vor der Implantation der Linse eine Stabilisierung erreicht werden.
Beste Grüße,
Roman
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
dann kommt DAS für mich nicht in frage, denn meine absterbenden hornhäute lassen sich nicht mehr verlinken............ich meine crosslinken. und meine echten linsen sind auch schon zu trüb um diese für dieses verfahren drinne zu lassen.
aber für viele andere scheint mir das eine ganz interessante option zu sein.
grüßle
sabine
-
RomanTK
- -
das mit dem Crosslinking betraf die Leute vor einer Transplantation.
Spräche etwas bei dir dagegen sich mal Herrn Duncker vorzustellen ?
Liebe Grüße,
Roman
-
Andreas2009
- -
das Verfahren müsste auch mit einem Lens Exchange gehen, wie bei einer normalen Katarakt OP.
Falls Du dich nicht mit deinem Sehen abfinden kannst, kann ich Dir nur Dr. Cummings in Dublin empfehlen.
Er ist für mich der "Godfather" of Laser und Linsenchirurgie.
Er forscht auf diesen Gebieten. Ich habe leider nicht mehr Zeit hier auszuführen. Wer ausführlich googelt und englische Fachliteratur wie ich liest, bildet sich vielleicht die gleich Meinung.
Gruß
Andi