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Kosten-Effektivität des HLA-Matchings bei Keratoplastik
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Timo1983
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- Joined: 2006-03-27, 17:49
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
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andreas
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- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
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Re: Kosten-Effektivität des HLA-Matchings bei Keratoplastik
Danke für den Link. Warst Du (oder jemand anderes) auf der Tagung und hat vielleicht noch ein paar erklärende Worte zu der Präsentation?
Hm, Zitat aus der Studie:
Quelle: Tagungsband mit Programm, Abstracts und weiteren Informationen.....Ergebnisse:
Nach dem Propensity Score Matching bestand das Sample aus einer Behandlungs‐ und einer Kontroll‐Kohorte mit jeweils 115 Patienten.
HLA‐Matching ist mit einer signifikant höheren Überlebenszeit des Transplantats von ca. 1.000 Tagen assoziiert, führt aber zugleich auch zu höheren Kosten von ca. € 3.800. Dies ergibt eine inkrementelle Kosten‐Effektivitäts‐Relation (IKER) von ca. 1.300€ für jedes Jahr, welches das Transplantat zusätzlich nicht abgestoßen wird.
Fazit: HLA‐Matching bei perforierender Keratoplastik kann als kosten‐effektiv eingeschätzt werden wenn man die Knappheit von Transplantaten, den Lebenszeitgewinn sowie die Kosten von Folgebehandlungen nach Abstoßung berücksichtigt......
Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie: www.dggoe.de/konferenzen/2012/
...und wenn man noch den Verlust der Lebensqualität bedenkt, bzw. finanziell bewertet, für jede Minute, jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr in dem man durch eine Abstoßungsreaktion oder sonstige Komplikation nicht mehr vernünftig sehen kann....
PS: Diese Frage(n) haben wir schon mal vor 20 oder 30 Jahren an verschiedene Augenärzte gerichtet. (u.a. auch an den Prof. R. Sundmacher).
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
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Timo1983
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Re: Kosten-Effektivität des HLA-Matchings bei Keratoplastik
LG
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sabine s.
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- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Kosten-Effektivität des HLA-Matchings bei Keratoplastik
kosteneffizienz allein zu beleuchten mag aus wirtschaftlichen gesichtspunkten ja nützlich sein, aber es wurde nicht erwähnt (oder hab ichs , weil das so unverständlich ist, nicht verstanden), daß ein HLA_matching in aller regel mit systemischen immunsuppressiva einhergeht.
oder muß man heute nach einer transplantation einer gematchten hornhaut kein tacrolimus oder cyclosporin oder "Cellcept" nehmen?
die einnahme dieser mittel ist teuer, extrem mit nebenwirkungen die nicht ungefährlich sind behaftet und es bedarf einer sehr engmaschigen internistischen betreuung, weil ca. alle 4 wochen blutentnahmen notwendig sind, urinkontrollen ect. pp.
und wenn das alles nicht hilft............wie bei mir.............verliert man sogar ein gematchtes transplantat.
DAS ist dann wirklch wirklich deprimierend.
dies nur mal so als anmerkung.
grüßle
sabine