Hinweis für neue Teilnehmer/innen:

Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."

---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen :-)
---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Termine für den "Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.

Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.

In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.

Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)

CK re.+li., 2011, Dr. Krumeich, Bochum

Antworten
MDomian
KC-Erfahrung/Experience: Diagnostiziert, CKT durchgeführt
Keratoconus since: Diagnose Herbst 2010,
Diverse Untersuchungen und intern. Arzt Termine mit OP im Sommer 2011
Experience with eyeglasses / lenses: Nach OP mit Brille sehr gutes Sehvermögen,
Zur Zeit noch Fäden in beiden Augen, etwas anstrengend und leicht
reizbare Augen
Operationen: CKT in Wattenscheid bei Dr. Krumeich auf beiden Augen im Abstand
von drei Monaten
Begeiterscheinungen: Juckreiz, trockene Haut (oder so empfunden), Verspannungen
Stimmstörungen. In der Schulzeit Lese und Rechtschreibschwäche
Mögliche Ursachen: Darüber wird bekanntlich viel diskutiert. es ist nicht auszuschließen,
dass zunächst nur der Reiz im Augen war, der mich zu kräftigem
Reiben veranlasst hat. Intensive Arbeit am PC, insbesondere
noch zur Zeit mit alten Monitoren, würde ich nicht ausschließen.

Inzwischen etwas geforscht: Viren würde ich ausschließen, da ich generell inzwischen die Sichtweise eingenommen habe, dass Viren nicht die Ursache von Krankheiten sind
Ich über mich: Mit 40 Jahren sehr späte Diganose des Keratokonus.

Status Heute (2023):
Ich würde keine OP mehr durchführen. Ich habe mein Lebensfeld geändert, Ernährung umgestellt und nehme regelmäßig hochwertige Vitalstoffe und bewege mich so viel kann. Seitdem war ich ganz nebenbei nicht mehr krank, und das ist nun schon weit über 12 Jahre her. Ich achte darauf viel Sonne auf die (Horn)Haut zu bekommen. Training mit der Lochrasterbrille kommt dazu und hin und wieder etwas DMSO-Tropfen in die Augen, wenn die Luft trocken ist. Brille nur am PC und beim Autofahren.

Das schlechte Sehen nervt manchmal und kostet generell etwas mehr Kraft, aber ansonsten spüre ich kaum eine Beeinträchtigung

Ich habe seit der Umstellung keine Verschlechterung des Sehvermögens, und konnte sogar eine geringe Zunahme der Hornhautdicke verzeichnen, ich gehe davon aus, dass es ohne die OP besser verlaufen würde.

Ich war auch mal bei Peter Gronwald (Eye Body methode), das kann ich aber nicht empfehlen.

CK re.+li., 2011, Dr. Krumeich, Bochum

Beitrag von MDomian »

Hallo!

Nach meiner Diagnose (im Alter von 40 Jahren recht spät), habe ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben.

Ich war sowohl in Rom bei Dr. Lombardi, In Ybbs bei Dr. Daxer und in Wattenscheid bei Dr. Krumeich. Die geplante Reisen nach Moskau habe ich nach der Entscheidung für Dr. Krumeic…login to view the rest of this post

This topic has 1 more reply

You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.

Registrieren Anmelden

Antworten
  • Similar Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag