Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

LKP/CK Krumeich oder M-ARK Lombardi?

Fabi1893
KC-Experience: Ich stehe vor der Entscheidung, eine lamelläre Keratoplastik bei Dr. Krumeich oder ARK bei Dr. Lombardi durchführen zu lassen.
Mit Brille sehe ich links 50%, rechts 80%..
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde bei mir KK vor ungefähr 4-5 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Torische Linsen habe ich gar nicht vertragen, sind ständig verrutscht und das Fremdkörpergefühl gin g nie weg. Habe mit der Brille besser gesehen.
Operationen: Bisher keine

LKP/CK Krumeich oder M-ARK Lombardi?

Post by Fabi1893 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass es dieses Forum gibt!

Es ist gut zu wissen, dass es genug andere Menschen gibt, die das gleiche "Schicksal" haben und mit denen man sich austauschen kann.
ich bin relativ neu hier und habe mich auch schon etwas eingelesen, was OP-Möglichkeiten etc. angeht.

Bei mir wurde vor 4-5 Jahren Keratokonus festgestellt. Anfangs versuchte mein Augenarzt, den KK mit Kontaktlinsen zu stoppen, diese habe ich aber nicht vertragen, also habe ich sie weggelassen.

Die letzten Jahre konnte ich mit der Brille einigermaßen gut sehen, aber es wurde immer schlechter, sodass ich mich entschlossen habe, etwas dagegen zu tun.

Ich sehe auf der linken Seite mit Brille 50%, auf der rechten Seite rund 80%. Laut meines Augenarztes bin ich noch in einer "komfortablen Lage", trotzdem wird meine Sehleistung zusehens schlechter.

Deshalb habe ich Herrn Krumeich eine E-Mail geschrieben und ihm von meinem Fall erzählt und was er vorschlägt, Bilder vom Keratographen li + re habe ich angehängt. Seine Antwort:

"Sehr geehrter Herr Krause,

besten Dank für Ihr Schreiben vom 23.3.2012.

Wegen eines Therapieplans für Sie.

Auf den mitgegebenen Bildern des Oculus Keratographen sind die Hornhautdickenwerte und die Radien nur in Fehlfarben zu sehen, sodass eine genaue Aussage danach nicht möglich ist. Es sieht so aus, das auf dem rechten Auge Keratokonus Stadium II auf dem linken aber Stadium III mit Übergang zu Stadium IV besteht. Sie müssen sich also kurzfristig operieren lassen, wenn man eine Alternative zur perforierenden Keratoplastik ins Auge fasst. Am linken Auge müsste eine lamelläre Keratoplastik oder eine Epikeratophakie, wohingegen rechts möglicherweise noch eine cirkuläre Keratotomie möglich ist. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht gecrosslinked sind. Eventuell kann man so verfahren, dass Sie die Voruntersuchungen am Tag vor der OP hier machen lassen und wir uns auf die Hornhautoperation am darauf folgenden Tag vorbereiten.
Wir senden Ihnen für diesen Fall die Einverständniserklärungen zu, damit Sie den Weg nicht 2 mal machen müssen. Günstig wäre natürlich, wenn Sie einen Oculus Ausdruck mit Dickenwerten zusenden oder aber einen Orbscan mit eben diesen Daten zur Verfügung stellen könnten.
Viele freundliche Grüße

Dr. Krumeich"

Ich habe auch viel von Herrn Lombardi gelesen. Ich persönlich finde die Methode, vor allem aufgrund der zahlreichen positiven OP-Berichte, sehr interessant und würde diese die Methode von Herrn Lombardi vorziehen.
Auch Herrn Lombardi habe ich eine E-Mail geschrieben, eine nette Assistentin hat am nächsten Tag direkt zurückgeschrieben.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Dr. Krumeich oder Dr. Lombardi?

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, da ich etwas "hilflos" bin.
Und einen Augenarzt finden, der subjektiv entscheiden kann und sich sehr gut aus kennt und beide Methoden gut kennt, ist wohl doch recht selten.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

Viele liebe Grüße,

Fabian
Fabi1893
KC-Experience: Ich stehe vor der Entscheidung, eine lamelläre Keratoplastik bei Dr. Krumeich oder ARK bei Dr. Lombardi durchführen zu lassen.
Mit Brille sehe ich links 50%, rechts 80%..
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde bei mir KK vor ungefähr 4-5 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Torische Linsen habe ich gar nicht vertragen, sind ständig verrutscht und das Fremdkörpergefühl gin g nie weg. Habe mit der Brille besser gesehen.
Operationen: Bisher keine

Re: LKP/CK Krumeich oder M-ARK Lombardi?

Post by Fabi1893 »

Hat mir niemand einen Ratschlag oder eine Bemerkung...?
rosso9
KC-Experience: Kontaktlinsenträger

Re: LKP/CK Krumeich oder M-ARK Lombardi?

Post by rosso9 »

Hallo Fabi1893,

habe mich im Dezember 2011 einer Mini-ARK bei Dr. Lombardi unterzogen.
Beide Augen mit crosslinking.
Seh´ mal auf seiner Web-Seite nach, dort gibt es detaillierte OP-Berichte.
Folgendes kann ich Dir aufgrund meiner Erfahrung nun sagen:
a) es hat funktioniert, seit Dezember bin ich meine KL los
b) Wunder darf man zwar nicht erwarten, aber die Mini-ARK von Prof. Lombardi
wirkt ganz gut. Hatte 0,1/0, jetzt 0,6/0,6, mit Brille 0,8/0,8, steigend
c) Transplantation ist meiner Meinung nach wirklich der allerletzte Schritt, der
auch noch nach einer Mini-ARK gemacht werden kann.
Das Transplantat muß glaub ich nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
Bei der Mini-ARK wachsen die Schnitte mit eigenem "Material" wieder zu.

Also, Kopf hoch - es geht immer weiter.