2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sind Vegetarier/Veganer hier?
-
BieneMaja
- -
- KC-Experience: Im April 2011 wurde Keratokonus diagnostiziert mit dem Visus LA-100% und RA-40%. Nach den üblichen Empfehlungen wie Kontaktlinsen oder Crosslinking begab ich mich selbt auf die Suche nach Alternativen und kam so auf CKT.
Im Oktober 2011 wurde ich dann an beiden Augen von Dr.Krumeich operiert. (Visus kurz vor der OP: rechts 40%, links 80%)
Nach einigen Anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun mit beiden Augen schon bei 80% (6 Wochen nach der OP). Auf dem rechten Auge hatte ich 4 Wochen nach der OP schon 60%. Das linke Auge, leider das vorher bessere hat einen längeren Heilingsprozess, ich bin jedoch guter Dinge einen besseren Visus als vorher zu erzielen wenn die Fäden gezogen sind.
Ich komme im Alltag schon wieder recht gut zurecht, traue mich jedoch wegen der Verzerrungen noch kein Auto zu fahren. Die Brille ist in Arbeit. - Keratoconus since: Im September 2010 war ich wegen erster Sehschwierigkeiten beim Augenarzt.
Anfang April 2011 wurde die Diagnose Keratokonus in der Kilink in Erfurt festgestellt. - Operationen: Cirkuläre Keratotomie beidseitig, rechts 40% Verbesserung mit Fäden.
- Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen,
oftmals Müdigkeit,
Schwierigkeiten Menschen wiederzuerkennen - Mögliche Ursachen: Neurodermitis, Heuschupfen(jucken), Hormonstörungen, Pille, Lebensmittelallergien
- Ich über mich: Sollte noch jemand genaueres über die OP wissen wollen, könnt ihr mich gern kontaktieren.
- Been thanked: 1 time
Sind Vegetarier/Veganer hier?
da ich mir im Bekanntenkreis nun schon öfters anhören durfte es läge "bestimmt" an meiner Ernährung das ich Keratokonus habe, wollt ich mal fragen ob "Gleichgesinnte" hier sind?
Ich bin Vegetarier und bin mir relativ sicher das es damit nichts zu tun hat. Aber es interessiert mich ob ihr alle Fleischesser seid oder nicht?
LG Biene
-
designkey
- KC-Experience: google
Re: Sind Vegetarier/Veganer hier?
bin selber Vegetarier aber dieser Zusammenhang ist mir völlig neu.
Lt. Statistik sind auch doppelt so viele Männer wie Frauen von Keratokonus betroffen (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus), der Anteil an Vegetariern ist bei Frauen jedoch höher.
Die vermuteten Ursachen (häufiges Augenreiben, Stress, Radioaktivität, erbliche Faktoren) können auch auf Wikipedia nachgelesen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus#Ursache).
Achso ich fahre auch regelmäßig Fahrrad, vielleicht kommt es ja davon
Gruß
-
Klara1993
- -
- KC-Experience: Ich erhielt vor kurzem erst die Diagnose des beidseitigen Keratokonus. Auf dem rechten Auge besitze ich noch einen Visus von 100%, beim linken Auge sind es unterdessen nur noch 80%. Mit Hilfe einer Kornea-Topographie in einer spezialisierten Augenklinik wurde die Diagnose Keratokonus aber definitiv bestätigt.
Ich persönlich lebe auch weitgehend vegetarisch, wenngleich nicht mit einer rigiden Konsequenz.BieneMaja wrote:
Ich bin Vegetarier und bin mir relativ sicher das es damit nichts zu tun hat. Aber es interessiert mich ob ihr alle Fleischesser seid oder nicht?
Nur rote Fleischsorten wie Rind, Schwein, Lamm und Ziege schließe ich kategorisch aus meinem Speiseplan aus. Allerdings nicht wegen meines Keratokonus, sondern weil ich der Überzeugung bin, dass der häufige Konsum roten Fleisches der Gesundheit nicht sonderlich zuträglich ist (gesättigte Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren, Häm usw.).
Mir ist nicht bekannt, dass Ernährungsfaktoren bei der Genese des Keratokonus eine Rolle spielen. Ein Hypovitaminose A kann meines Wissens zur Keratomalazie führen, aber bezüglich des Keratokonus ist mir nichts dergleichen bekannt.
Viele Grüße
Klara
-
Rumo76
das Entstehen eines Keratokonus hat sicher nichts mit der Ernährungweise zu tun. Ich habe bisher auch nirgends gelesen, dass dies der Fall sein kann.
Ich bin seit ca. 3-4 Jahren Veganer und war vorher mehrere Jahre Vegetarier. Der Keratokonus hat sich bei mir vor ca. 20 Jahren entwickelt, als ich noch mit Begeisterung Fleisch und ähnliches gegessen habe.
Meine vegetarische bzw. vegane Lebensweise haben die Erkrankung weder positiv noch negativ beeinflusst.
Liebe Grüße