Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL li. 2012, Klinik Dünyagöz, Istanbul

Lapalomaade
KC-Experience: Ja
Keratoconus since: 2007
Experience with eyeglasses / lenses: schlechte
Operationen: CCL steht an
Mögliche Ursachen: Allergien und Augenreiben
Been thanked: 2 times

CCL li. 2012, Klinik Dünyagöz, Istanbul

Post by Lapalomaade »

Hallo liebes Forum,

nach langem überlegen und rechachieren, habe ich mich entschieden bei einem Keratokonus erfahrenen Arzt in der Türkei das CCL machen zu lassen und habe es nicht bereut.
Da ich Horror davor hatte, die Schmerzen nach der OP nicht aushalten zu können, habe ich mich mit verschiedenen u.a. homöopatischen Mitteln eingedeckt ( Arnica etc. )

Ich muss sagen, dass ich sehr viel Glück hatte, denn die Beschwerden nach der OP waren relativ gering. Am Tag der OP und am dem darauf folgenden Tag habe ich mehr oder weniger geschlafen. Eine einzige Schmerztablette musste ich nehmen ( APRANAX Forte ) und ein Notfdall Tropfen - Alcaine mix ( gegen Schmerzen ) dann wars gut und am 17.02. bin ich zur Untersuchung und die Schutzlinse kam raus. :)

Meine Eltern und ich waren etwas verunsichert, dass das Epithel schon verschlossen sein konnte, nach so kurzer Zeit. Aber wir mussten dem Arzt vertrauen und die Tage dannach waren ganz und gar beschwerdefrei, d.h eine Woche habe ich draußen die Sonnenbrille angezogen, aber nicht weil ich lichtempfindlich gewesen wäre, sondern einfach zur Sicherheit.
Zur Zeit nehme ich noch 4 x 1 , von zwei verschiedenen Tropfen - FML und Artelec Advanced ( gegen das trockene Auge ).

Die nächste Untersuchung ( nach genau einem Monat ) wird zeigen wie sich alles entwickelt hat.
Ich weiß nicht ob ich nur Glück hatte, oder lag es wirklich an dem Arzt ( der täglich CCL macht, weil der KK in der Türkei viel öfters vorkommt als in westl. Europa ), dass ich kaum Schmerzen oder andere unangenehme Begleiterscheinungen nach der CCL hatte.

Falls mein rechtes Auge ( z.Z. noch frei von KK ) irgendwann betroffen sein sollte, werde ich nicht zögern und werde es rechtzeitig machen lassen, und nicht so lange warten wie beim linken ( leider nur noch 20 % Sehkraft) .

Anfang April bekomme ich dann eine Hybrid Linse angepasst. :D

Wenn jemand Fragen hat zu Medikamenten oder dem Spezialisten, kann mich gerne anschreiben.

Gruß