Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hilfe ich habe keine Ahnung!

Karo1989
KC-Experience: Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit. Mein Optiker hat es letzte Woche erst festgestellt und nun heißt es ab zum Augenarzt und zum Kontaktlinsen anpassen. ich weiß nicht was mich erwartet

Hilfe ich habe keine Ahnung!

Post by Karo1989 »

Hallo ihr lieben,

nachdem ich von Optiker zu Augenarzt und von Augenarzt zu Augenarzt gerannt bin habe ich nun die tolle Diagnose: Keratokonus.

Nun gehe ich davon aus dass meine Werte noch nicht wirklich schlimm sind, aber ich kanns mal überhaupt gar nicht einordnen, was normal ist,
was nicht und irgendwie hat keiner ne Ahnung um mich aufzuklären,...

Also hab ein Kontaktlinsenrezept mit der Diagnose Keratokonus Visus rechts < -0,3 Was bedeutet das?
Rechts: Sphäre: -1,25 Zylinder: -3,00 Achse 147
Links: Sphäre: -1,75 Zylinder: - 4,5 Achse 43

Vielleicht kann mir jemand von euch "alten Hasen" helfen zu verstehen was da so abläuft

Ich bin jetzt 23 und hoffe dass ich schnell die passenden Kontaktlinsen bekomme.

lg karo
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Hilfe ich habe keine Ahnung!

Post by RomanTK »

Hallo Karo,

hat dein AA etwas darüber gesagt in welchen Stadium der Keratokonus sich derzeit befindet ?

Handelt es sich um einen progressiven Keratokonus ist neben Kontaktlinsen auch weiterer
Handlungsbedarf angeraten. Ist der KK progressiv wird er vor allem im vorderen Lebensabschnitt
weiter fortschreiten.

Zu den Linsen :

Ich kann dir nur den Gang zu einem Optiker empfehlen welcher auch Kontaktlinsen anpasst.
Ich nehme an das Rezept bezieht sich auf harte Kontaktlinsen ?

Mit Visus ist normalerweise deine Sehleistung gemeint. Minus 0,3 kann ich aber nicht ganz zu ordnen.

Meinst du vielleicht + 0,3 ?

Viele Grüße
Roman
Karo1989
KC-Experience: Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit. Mein Optiker hat es letzte Woche erst festgestellt und nun heißt es ab zum Augenarzt und zum Kontaktlinsen anpassen. ich weiß nicht was mich erwartet

Post by Karo1989 »

Hey danke für die Antwort,

also ich war beim Augenarzt und er hat nichts weiter gesagt, da ich aber auch nicht wirklich was darüber weiß und wusste, konnte ich da auch nicht gezielter nachfragen. Die Fragen kommen jetzt erst so auf,...

Ja ich habe mich verschrieben, es ist + 0,3

und die Werte und das Rezept bezieht sich auf harte Linsen.

Es wird jetzt halt weiter beobachtet, d.h.alle drei Monate zum AA und dann schauen, wie es sich entwickelt...

aber über das stadium usw. hat er nix gesagt. kann man das also auch nicht aus den Werten herauslesen?

lg und danke für eure antworten
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Post by RomanTK »

Kann ich leider nicht. :( Vielleicht kann es wer anders
aber hier im Forum.

Entscheident bei KK ist unter anderem die Hornhautdicke.

Ich kann dir für dich erstmal nur eines raten :

Beim Optiker wird zur Anpassung der Linsen eine
Vermessung mit einer Pentacam oder einem Keratographen
machen.
Hierbei lässt sich auch der KK Grad ermitteln.

Siehst du auf dem rechten Auge sehr schlecht ?
Visus < 0,3 meint das deine Sehrschärfe unter 30% liegt,
wenn ich das richtig interpretiere.

Hattest du zuvor eine Brille oder hat dein AA etwas darüber
gesagt ob eine Brillenanpassung möglich ist ?
Tim
KC-Experience: An meinem li. Auge wurde im Herbst 2009 das Crosslinking durchgeführt.
Mein re. Auge ist noch unbehandelt.

Post by Tim »

Hallo Karo,
mach Dich bitte nicht verrückt, aber nimm es auch nicht auf die leichte Schulter. Ich würde (so habe ich es auch gemacht) mich noch einmal untersuchen lassen. Dr. Neuhann aus München ist da eine sehr gute Wahl. Da sie in der Praxis nach Operationplänen arbeiten, die 6 Wochen im Voraus geplant werden, hat man bei ihm sehr gute Chancen ziemlich schnell dran zu kommen. Abgesehen davon hat die Gemeinschaftspraxis Neuhann auch sehr viel Erfahrung im Bezug auf KK.
Ich weiß ja nicht in welcher Ecke du wohnst. Ich hatte zum Beispiel eine Anreise von 500 km. Ist mit dem ICE recht locker zu schaffen.

Was den Optiker angeht, kannst du da auch nicht unbedingt zu jedem gehen. Die sollten schon Erfahrungen mit KK haben. Ich selber war bei einem unerfahrenen bei dem mir die harten Linsen immer wieder heraus fielen. Zum Glück traf ich einen Bekannten (auch mit KK) der mir dann die INVISIO- Kette empfahl. Mein INVISIO Optker sitzt in Wiesbaden. Die Häflte seiner Kunden sind KK- Patienten. Mir konnte er auch sehr gut helfen. Ich bin jetzt von links 0,2 auf 0,6 und rechts von 0,7 auf 1,25 aufgestiegen. Das war schön endlich wieder halbwegs räumlich sehen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG Tim
Karo1989

Post by Karo1989 »

Danke Tim,

naja es ist so, dass der Augenarzt wo ich bin, in Fürth, in der Praxis Dr. Ober, Dr. Scharrer,... Die haben da schon Ahnung und sind sehr gut.
Also das ist klar,... Der Optiker bei dem ich bin, hat auch Ahnung mit KK und kriegt das gut hin. Hab jetzt auch schon die Kklinse ausprobiert und passende gekriegt, dann wurde die Stärke gemessen und nächste woche bekomm ich sie wohl. Die werden dann schon passen...

Also da bin ich definitiv in sicheren und guten Händen.

Meine Frage bezog sich lediglich eher auf die Werte und was das bedeutet,... das habt ihr mir glaub ich auch schon ganz schön erklärt...

Vielen Dank :-)

Mal sehen wie ich die Kontaktlinsen vertrage und wie ich mich daran gewöhne....

Lg karo
Tim
KC-Experience: An meinem li. Auge wurde im Herbst 2009 das Crosslinking durchgeführt.
Mein re. Auge ist noch unbehandelt.

Post by Tim »

Na dann ist es ja gut.
Ich habe meine Linsen vor ca. 3 Wochen bekommen. Anfangs dachte ich werde mich nie daran gewöhnen. Die ersten drei Tage hatte ich halt dieses Fremdkörpergefühl im Auge. Ab den vierten Tag ging es aber schon ganz gut. Jetzt spür ich sie kaum noch. Das größere Problem war dann das meine Augen ziemlich trocken wurden und stellenweise relativ rot wurden. Das lag wahrscheinlich an der extremen Kälte (zwischen -17 und -10 Grad Celsius) die bei uns vorherrschte und die damit sehr trockene Außen- bzw. Innenluft. Ich fing dann an ab und zu mit küstlichen Tränen zu tropfen und wechselte meine Desinfektions- und Aufbewahrungslösung. Ich benutze jetzt Bosten. Das Zeug ist etwas zähflüssig und hilf mir mit meinen Trockenheitsgefühl.

Jetzt hab ich ich schon sehr gut an die Linsen gewöhnt. Man sagt, dass die Augen in etwa 3 - 6 Wochen brauchen um sich einzustellen.

Also, hab etwas Geduld mit deinen neuen Linsen und verzweifel nicht so schnell wie ich. Man gewöhnt sich doch ganz gut daran.

LG Tim