Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL re. 2012, Bastei-Zentrum, Ulm, Dr. Spraul

Ibo
KC-Experience: Ich stehe kurz vor einer Cross-Linking Operation.

CCL re. 2012, Bastei-Zentrum, Ulm, Dr. Spraul

Post by Ibo »

Hallo zusammen,

mein Name ist Ibo und vor einigen Monaten wurde Keratokonus bei mir festgestellt. Ich bin 32 Jahre alt und habe mich aufgrund zunehmender Verschlechterung am 07.02.12, dem Crosslinking am rechtem Auge unterzogen. Hierzu im Folgendem ein kurzer Bericht:

OP-Tag:
3x Augentropfen zur Betäubung
Augenklammer
Entfernung des Epithels
danach alle 2 Min. je 4 Tropfen Riboflavin, ca. 30 Min.
anschließend 3x 10 Min. UVA-Bestrahlung mit weiterer Riboflavin-Injektion
Kontrolle + Verbandslinse

nach ca. 1,5h Stunden ist die Op ddd1 überstanden!!! Für mich wahr die OP der reinste Hororr, bereits nachdem ich die Augenklammer eingesetzt bekommen habe, wollte ich abbrechen. Mein Auge hat sich permanent gegen Alles gewährt. Ich ging relativ fit in die OP rein und kam total erschöpft und fertig raus. Es ging mir persönlich viel zu lang, am meisten hat mich die Augenklammer fertig gemacht. Nach der OP hatte ich den ganzen Tag Schmerzen, ein Brennen, dauerhaftes Tränen der Augen und auch dieses Fremdkörpergefühl im rechten Auge.

Ich möchte aber betonen, dass die Ärzte und Schwestern immer ziemlich aufmerksam und nett waren. Es liegt bei mir persönlich vielmehr an der Ausdauer die man hier mitbringen muss.

So, in der Summe war der OP Tag für mich persönlich ziemlich "vernichtend"!

Tag1 und 2 nach der OP:
Kaum Schmerzen, Augenlider sind leicht geschwollen, Milchglaseffekt hält an
Keine Lichtempfindlichkeit

Flexo-Edo und Voltaren Ophtha sine wird weiterhin genommen!

Morgen geht es wieder zur Kontrolle, wenn die Reepithelisierung erfolgt ist wird die Verbandslinse entfernt.

Was mich aufregt ist, dass man alles selber zahlen muss, auch die Nachkontrollen beim Augenarzt. Zudem kriegt man nicht mal eine Krankmeldung. Wie so eine OP, deren medizinische Notwendigkeit nicht in Frage gestellt werden kann, mit Schönheitsoperationen gleichgestellt wird ist absolut nicht nachvollziehbar.

Naja, jetzt hoffe ich nur dass das Auge sauber verheilt!

Grüße aus Kirchheim unter Teck!

Ibo
indianahoirst
KC-Experience: linkes Auge ist schlecht. Das rechte wird immer schlechter.
Kontaktlinsen vetrage ich nicht

Re: Crosslinking im Bastei-Zentrum in Ulm, Dr. Spraul

Post by indianahoirst »

Hi Ibo,

ich habe mein Auge auch letzten September bei Dr. Spraul vernetzen lassen.
Ich sehe sogar ein bisschen besser als vor der OP.
Ich bekam allerdings eine Krankmeldung für 2 Wochen.
Ibo
KC-Experience: Ich stehe kurz vor einer Cross-Linking Operation.

Re: CCL re. 2012, Bastei-Zentrum, Ulm, Dr. Spraul

Post by Ibo »

Hallo,

So mittlerweile sind fast 8 Wochen rum. Das Auge ist soweit stabil, kein Tränen und kein Kratzen.

Ich habe aber den Eindruck dass es nach der OP schlechter geworden ist. Werde nochmal einen Termin in Ulm ausmachen und zur Kontrolle gehen.

Mein linkes Auge sollte ich auch machen lassen, wenn hier aber etwas schief läuft habe ich ein echtes Problem. Momentan gleicht mein linkes Auge die Unschärfe aus aber wenn das auch ähnlich schlecht wird wie das rechte, dann wäre das sehr sehr schlecht!

Mal schauen was man da noch machen kann. Momentan bin ich bisschen ratlos und mächtig enttäuscht!

Gruß Ibo