Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Epikeratophakie- Erfahrungsberichte?

xylonora
KC-Experience: *

Epikeratophakie- Erfahrungsberichte?

Post by xylonora »

Hallo alle miteinander,
ich bin 23 Jahre alt und bin auf beiden Augen an Keratokonus erkrankt. Weil ich zunehmend schlechter gesehen habe und mein Zustand für mich unerträglich wurde, bin ich schließlich Anfang des letzten Jahres zu Professor Krumeich nach Bochum gefahren. Da der Konus links schon so weit fortgeschritten war, habe ich mich dort auf Anraten von Prof. Krumeich für eine Tiefe Lamalläre Keratoplastik entschieden, jedoch mit dem Wissen, dass möglicherweise nur noch eine Perforierende Keratoplastik möglich ist. Und so war es...ich wurde operiert und meine Hornhaut brach durch. Also wurde meine Hornhaut in voller dicke ersetzt und zur Stabilisierung ein Ring eingesetzt. Heute, etwa 8 Monate nach der Op werden meine Werte auf dem linken Auge stetig besser, aber eben immer noch nicht richtg gut. Jetzt ist es leider so, dass die Werte auf dem rechten Auge immer schlechter werden, sodass Prof. Krumeich eine Epikeratophakie bei mir durchführen möchte. Bis vor Kurzem war ich noch frohen Mutes, dass mir mit dieser Methode geholfen werden kann, aber die negativen Kommentare hier im Forum verunsichern mich enorm! Gibt es hier Leute die mir etwas genauer von ihren Erfahrungen mit dieser Methode berichten können? Auf was muss ich mich einstellen?
Ich habe wirklich Angst mich übereilt für dieses Verfahren entschieden zu haben, aber auch, dass sich mein Zustand durch längeres Warten nur noch verschlimmert!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Xylonora
Eisenberg
KC-Experience: schlechte Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen

Re: Epikeratophakie- Erfahrungsberichte?

Post by Eisenberg »

Hi,

tja, ich habe die Epikertophakie auf dem linken Auge durchführen lassen.
Ich bin total enttäuscht, die OP war letztes jahr im Februar.
Schmerzen , Schmerzen und nochmals Schmerzen, das Ergebnis ist wie vorher, 20%!
Hat nix gebracht.
Im Gegenteil, jetzt behauptet er, dass auch noch Grauer Star vorliegen würde, also habe ich dieses auch operieren lassen!
Ergebnis, noch weniger Sehen!
Ich habe fast den Eindruck, es geht ihm nur ums Geld verdienen.
Ich kann nur abraten!
RainerW
KC-Experience: Ich habe Keratokonus bei mir diagnostiziert bekommen.

Re: Epikeratophakie- Erfahrungsberichte?

Post by RainerW »

Hallo Zusammen,

ich habe Ende 2013 das rechte und das linke Auge operieren lassen. Sehe nun auf beiden Augen ca. 60%.

Laut Arzt sollte das Sehen noch besser werden bis nach einem Jahr die Fäden rauskommen.

Ich bin bisher sehr zufrieden und kann den Schritt zur OP nur empfehlen.