2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus ja oder nein, gute Frage!
-
isemaus81
- KC-Experience: seit 2011 auch betroffen!
Keratokonus ja oder nein, gute Frage!
mein problem fing im märz 2011 an das ich aufeinmal ghostbilder sehe die mit brille nicht weg gehen, ich war bei zig ärtzen alles okay.
ich muss dazu sagen, das ich auch eine tiefe narbe auf der HH habe die ich vor jahren durch eine herpes infektion hatte...
diese ghostbilder bekam ich 2011 wie schon gesagt und dazu eine starke HHV von 3 dpt = ein krater....
ich habe zwar immer gehört das ich kein KK habe... es wurden sehr viele aufnahmen gemacht.
nun gut als ich die harten KL trug wurden die ghostbilder auch besser, zu 90 % weg und eine gute sicht mit kratzen an der 120% marke (rechtes auge!!)
linkes auge hat leider nur 5 % (amblyopie)...
tja ich habe es mit der harten KL bis zum nov ausgehalten und habe mich entscheiden lasern zu lassen per trans prk um hoffentlich die ghostbilder weg zu bekommen, nach der laser op waren sie auch gut weg, doch nach 4 tagen kamen diese bilder wieder anstatt links , sind deise nun links oben verstezt, je nachdem wie gross die pupille ist, wrids mehr... vorallem im dunkeln draussen...
langsam glaube ich das die narbe mit der kleinen trübung an allem schuld ist oder ist es doch kk was keiner richtig endecken konnte??
jedenfalls diese ghostbilder verzerren das bild sowas von, das die buchstaben an frabe verlieren, halte ich im bereich wo die narbe / kleine trübung ist mit dem finger ab (reinschieben der ghostbilder) verschwindet der effekt und die buchstaben sind schwarz...
ihr müsst euch vorstellen als würde man auf das original bild noch ein 2-3 bild legen was nach links/oben rausstrahlt (ganz schwach)..
was meint ihr??
-
isemaus81
Re: Keratokonus ja oder nein, gute Frage!
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 354 times
- Been thanked: 196 times
diese Ghost-Bilder sind eine schwierige Sache.
Ich kenne KC-Kollegen/innen, bei denen diese schon bei "einfachem Astigmatismus" aufgetreten sind bzw. bei Keratokonus Stadium I. Mit einer Narbe ist die Wahrscheinlichkeit für Ghost-Bilder wesentlich höher. Denn auch wenn die Narbe unter dem Epithel durch die Trans-PRK zum Teil abgetragen wurde, bleibt der Rest der Strukturstörung die sich durch das tiefere Hornhautgewebe zieht, weiter bestehen. Du hat zwar damit eine glatte/glattere Oberfläche deiner Hornhaut, aber ein Teil der Störung verbleibt in der tieferen Schicht der Hornhaut, der die Ghost-Bilder verursachen kann.
Am besten lässt du dir das von deinem behandelnden Arzt erklären. Du schreibst, das viele Aufnahmen gemacht wurden (ich nehme an, dass du damit Hornhaut-Topographien meinst). Auf den Aufnahmen sollte man eigentlich erkennen können, ob es sich nach der Trans-PRK um einen konstanten, irreg. Astigmatismus handelt oder um einen beginnenden, fortschreitenden Keratokonus.
Letztlich wirst du mit der Frage "KC Ja/Nein" nur weiterkommen, wenn du mehrere aufeinander folgende Topographien von einem Augenarzt beurteilen lässt, der sich mit Keratokonus auskennt.
Gruß, Andreas
PS: Ich hoffe, dass du die Ghost-Bilder nur durch die Narbe hast und nicht durch Keratokonus. Dann müsstest du zwar mit den Ghost-Bildern leben, aber diese würden sich nicht verändern.
-
isemaus81
selbst so eine hh aufnahme hat warscheinlichkeit von 15 % gehabt...
wie soll ich sagen, kann es sein das der augen muskel vielleicht solche db ghostbilder machen kann ( nur rechtes auge)??
sobald ich den bereich abhalte dort wo die narbentrübung liegt verschwindet dieser effekt.
ich versuchs nochmal zu beschreiben:
stellt euch vor:
ein blatt weisses papier >dessto weiter ich weg gehe geht das blatt papier nach links /oben... wenn ich danei den kopf bewege scheint es so als würde mehrfach das bild entstehen...
mit harter KL war das problem zu 90% weg... diese erscheinungen und diese KL lag bei der narbe in dem bereich.
wasmeint ihr??
ps meine eigentliche hhv ist weg., wäre dieses blöde ghostbild 2-3x nicht könnte ich auch besser gucken.