Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CK re.+li. 2011, Bochum, Krumeich

Shelljane
KC-Experience: Feststellung des Keratokonus-Augenerkrankung in 2008
Seither CL-Behandlung
Keratoconus since: 2008
Experience with eyeglasses / lenses: mit Brille sehe ich seit 2008 irgendwie nicht mehr so toll, mit K-Linsen nahezu 100%
Operationen: CKT auf beiden Augen bei Dr. Krumeich in Bochum Ende Juli 2011
Begeiterscheinungen: Konzentrationsschwierigkeiten
Migräne oft am Wochenende
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung
Ich über mich: wohne bei Karlsruhe
bin 37
gern am Bewegung machen und draußen in der Nautr

CK re.+li. 2011, Bochum, Krumeich

Post by Shelljane »

Hey, nach langer langer langer Funkstille meinerseits nun endlich mein Bericht.

Ich hatte immer mal wieder Probleme und seit es draußen kälter ist mit trockenen Augen und Lidkantenentzündung und überdimensionalem Tränen der Augen mich auseinanderzusetzen, daher erfolgt
der Bericht erst Monate später.

Anreise 25.7.2011 später am Abend (Montag) Programm: 26.7. li. Auge, 27.7. re. Auge, Abreise Donnerstag nach der Nachkontrolle
(Grund: wohne 300 km entfernt, habe mich so entschieden, alles auf einmal zu erledigen, auch um eine schnellere Heilung zu erzielen und nicht verzögert irgendwann später das nächste Auge machen zu lassen.

OP-Tag: 26.7.2011 (linkes Auge) Dienstag
Habe mich um meinen Körper zu schonen, für eine Betäubungsspritze am linken Auge enschieden, da die OP letztlich nur 30 Minuten dauert. Da ich verstanden hatte, dass man so gut wie keine Schmerzen hat, habe ich mich natürlich dafür entschieden. Vorbereitungsraum ab 10 Uhr, Tropfen, Tabletten-Einnahme. Nach langem Warten ab 10 Uhr war ich die letzte die in den OP kam. Die erste Spritze im Auge (dann sollte eigentlich das Schlimmste überstanden sein). Konnte irgendwie danach noch immer das volle Auge bewegen und es war als hätte ich nichs gespritzt bekommen. Danach nochmals eine, die ich aber schon nicht mehr merkte. Meine Nase ging auf der linken Seite nun zu, Auge betäubt, wirkte also, so konnte es los gehen. Habe vieles mitbekommen, habe schlecht Luft bekommen unter dem grünen Tuch und durch die Betäubung, meine Nase war ja links zu, das macht schon mal Erstickungspanik. Nach 20 Minuten dachte ich, hmmmh, ich sollte doch nichts merken und keine Schmerzen haben? Hr. Dr. Krumeich spürte das wohl und fragte mich, ob ich denn Schmerzen habe, da sei unüblich, ich absorbiere wohl das Betäubungsmittel, mit Doppeldosis! Hält normal 3 Stunden. Ob ich es noch 5 Minuten aushalte? Da ich gs. hart im Nehmen bin, hielt ich es aus, entschied mich aber - auch damit der Arzt ruhig arbeiten konnte am nächsten Tag - ist ja wichtig bei mitunter von Hand zu setzenden Nähten, für eine Kurznarkose am anderen Auge, dazu nachher mehr.
Wohl kommt das bei mehreren Patienten so vor. Bei mir war an diesem Tag noch ein Patient, dem es so ging. Und auch Biene, hier aus dem Forum, hat diese Erfahrung gemacht, gell...
Auch Hr. Dr. Krumeich sagte an diesem Tag, wir werden morgen entscheiden, ob wir das 2. Auge noch machen wollen/können.

Während des Tages hatte ich zwar Schmerzen, aber erträgliche, brauchte nicht alle Neuralgin-Tropfen und nur 1 Ibuprofen. Lästig war das ständige Tropfen und das nicht wirklich sehen, wohin man tropft, zumal ich ja wußte, nun ja, morgen wirds noch schwieriger, weil dann beide Augen.

Ehrlich gesagt, hatte ich an diesem Tag ziemliche Zweifel, morgen noch das anderer Auge operieren zu lassen - sondern vlt. doch erst später.

Eine Nacht drüber geschlafen, entschied ich mich am nächsten Morgen nüchtern in die Klinik zu gehen - und mich auch rechts operieren zu lassen, wie geplant.

OP-Tag: 26.7.2011 (linkes Auge) Mittwoch
Zunächst Vorstellung des am Vortag operierten Auges um 7.30 in der Praxis, sehr starker Tränenfluss und Untersuchungen sehr unangenehm. Abnahme der seit OP auf dem linken Auge befestigten Augenklappe.
Hr. Dr. Krumeich war zufrieden und der OP des rechten Auges stand nichts im Wege. 250 € extra unter angeblicher Kurznarkose. DIe hat wohl auf Grund meines Kehlkopfes nicht geklappt so dass ich eine normale Vollnarkose mit Tubus benötigte. Ich hörte noch, wie der Anästhesist sagte, Sie bekommen jetzt ein Schnäpschen in Ihren Arm und wachte dann auf durch einen unangenehmen Reizhustenanfall. Fasste mir sofort auf das rechte Auge, spürte, ach hier ist nun eine Klappe, ergo musste alles rum sein. Das war viel angenehmer als alles mitzubekommen, hätte ich das im Vorfeld gewußt, hätte ich dies auch links so gehandhabt.Zumal bei mir die Doppeldosis Betäubungspritze links ein blaues Auge mit Veilchen für 2 1/2 Monate sorgte. Musste beim Aufwachen sofort was trinken und war benommen. Dieser Reizhustenanfall dauerte ziemlich lange und ging auch nicht durch Trinken weg. War wohl durch die Tubussetzung.

Ich war was den Tränenfluss anging wohl ein Sonderfall. Hatte ich aber auch schon früher bei Schnupfen oder so, dass alles eine Woche tränte. Auch für Hr. Dr. Krumeich war das eher unüblich ein solch starker Tränenfluss. Verlauf des Resttages wie am anderen Auge. Außer dass ich hier viel weniger Beschwerden hatte, war alles in allem einfacher, hab durch die Narkose den ganzen Tag geschlafen, in einem schönen Pensionszimmer mit vielen Tiergeräuschen ;-)

Nachkontrolle am Donnerstag 7.30 - gs. zufrieden, doch durch den starken Tränenfluss alles etwas beschwerlicher. Augenklappe entfernt, Verordung der verschiedenen Tropfenanwendung in den nächsten Tagen,
8 - 10 - 12 - 14 - 16 - 18 - 20 Uhr - da ist man beschäftigt sag ich Euch, dazu noch regelmäßig 3 x am Tag Eispackung auf beiden Augen. Bekam eine Sauerstoffbehandlung, nach der es besser ging, leider nur kurzfristig mit den Tränen.WIr entschieden uns daher, noch einen Tag dran zu hängen, Freitag nochmals zur Kontrolle und Sauerstoffbehandlung zu bleiben.

Die Abreise habe ich als furchtbar in Erinnerung. Strahlende Sonne und das bei diesem starken Tränenfluss und dieser starken Blendempfindlichkeit.

Nach den OPs musste ich ca. 1.Woche mehr oder weniger geführt werden, die Tränen blieben rd. 3 bis 4 Wochen so stark, das heißt ich konnte zu Anfang kaum die Augen öffnen, habe immens viel geschlafen und war daher wohl auch viel länger krank geschrieben als andere.

Nachuntersuchung Ende August in Bochum war zufriedenstellend.

Sehkraftverbesserung stetig, dann mal wieder stagnierend,
mit Brille: monokular 50 bis 60%, binokular 80%
Trug ja seit 2008 harte Keratokonuslinsen, mit denen ich 100% zufrieden sah. Somit war es für mich eine Frustration, so schlecht zu sehen.
Nachuntersuchung dann wieder am 04.11.2011 - alles OK.

Doch danach begann bei mir eine Erkältung und ob es damit zusammenhing oder eher mit meinen relativ trockenen Augen (ich arbeite an einem vollen BS-Arbeitsplatz und in klimatisierten Räumen mit starker trockener Luft) kann ich Euch nicht sagen. Auf jeden Fall hatte ich eine Entzündung an beiden Lidern so dass wieder 2 Wochen Tränen und kaum Öffnen der Augen angesagt waren. Fast schlimmer als nach der OP.

Hier in KA habe ich eine Augensalbe mit Antibiotikum verordnet bekommen, um die Entzündung raus zu bekommen! Beachte: Augensalbe tunlichst lassen. Und ich habe diese nach Verordnung hier 5 x am Tag direkt ins Auge getan.... Ich hatte an diesem Tag einen irdischen Engel am Telefon, der mich anrief: Danke, liebe Biene! So setzte ich abends die Salbe aus Eigeniniatitive ab. Lt. Hr. Dr. Krumeich ist Salbe gar nicht gut, Gott sei Dank ist bei mir nichts passiert, auch wenn ich schön und gut 3 Tage lang gesalbt habe. War am 02.12.2011 nochmal kurzfristig dort, um auf Nr. Sicher zu gehen, nehme jetzt Blephamide, als Tropfen, die sie in Bochum herstellen lassen

Heute sehe ich mit Brille ca. 80%. Weiche Linsen dürfen wohl jetzt angepasst werden, vlt. mache ich es,vlt. erst nach Ziehung der Fäden, ich weiß es noch nicht, wenn ich damit besser sehe, wär schön.

Lichtstreueffekte habe ich noch, nachts sehe ich die Straßenpfosten auch mal doppelt...

Mein Wunsch ist es, dass ich zu den 90% der Patienten gehöre, bei denen der Keratokonus durch die CKT gestoppt ist. Und dass ich zu den 50% zähle, bei denen eine Sehverbesserung erfolgt.
Ich gehe davon aus, dass sich alles noch schön glättet, wenn die Fäden mal draußen sind und ich dann deutlich besser sehe. Ich tue auch bei der HP zusätzlich einiges, und auch energetisch. Hinter jeder Krankheit steht ja auch immer eine geistige Ursache. Am Arbeitsplatz habe ich sehr große Probleme, ich arbeite im kaufmännischen Bereich mit nahezu 100% BS-Arbeit, die ich auf Dauer so nicht bewältigen kann. Das ist bis heute der Stand.

Dieser OP-Bericht hilft Euch hoffentlich bei einer Entscheidungsfindung.

Ein Zuckerschlecken ist diese Zeit nun wirklich nicht, darüber müßt Ihr Euch egal wie im Klaren sein... doch für mich war klar, kein Crosslinking, und somit bin ich zufrieden und bleibe positiv.

Alles Liebe Euch, Shelljane
BieneMaja
-
KC-Experience: Im April 2011 wurde Keratokonus diagnostiziert mit dem Visus LA-100% und RA-40%. Nach den üblichen Empfehlungen wie Kontaktlinsen oder Crosslinking begab ich mich selbt auf die Suche nach Alternativen und kam so auf CKT.
Im Oktober 2011 wurde ich dann an beiden Augen von Dr.Krumeich operiert. (Visus kurz vor der OP: rechts 40%, links 80%)
Nach einigen Anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun mit beiden Augen schon bei 80% (6 Wochen nach der OP). Auf dem rechten Auge hatte ich 4 Wochen nach der OP schon 60%. Das linke Auge, leider das vorher bessere hat einen längeren Heilingsprozess, ich bin jedoch guter Dinge einen besseren Visus als vorher zu erzielen wenn die Fäden gezogen sind.
Ich komme im Alltag schon wieder recht gut zurecht, traue mich jedoch wegen der Verzerrungen noch kein Auto zu fahren. Die Brille ist in Arbeit.
Keratoconus since: Im September 2010 war ich wegen erster Sehschwierigkeiten beim Augenarzt.
Anfang April 2011 wurde die Diagnose Keratokonus in der Kilink in Erfurt festgestellt.
Operationen: Cirkuläre Keratotomie beidseitig, rechts 40% Verbesserung mit Fäden.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen,
oftmals Müdigkeit,
Schwierigkeiten Menschen wiederzuerkennen
Mögliche Ursachen: Neurodermitis, Heuschupfen(jucken), Hormonstörungen, Pille, Lebensmittelallergien
Ich über mich: Sollte noch jemand genaueres über die OP wissen wollen, könnt ihr mich gern kontaktieren.
Been thanked: 1 time

Re: CKT in Bochum zuerst links dann rechts

Post by BieneMaja »

Hallo liebe Daniela!

Schön das nun auch Deine Erfahrungen hier zu lesen sind! :::thanks
Habe mich um meinen Körper zu schonen, für eine Betäubungsspritze am linken Auge enschieden, da die OP letztlich nur 30 Minuten dauert. Da ich verstanden hatte, dass man so gut wie keine Schmerzen hat, habe ich mich natürlich dafür entschieden.
Das hast Du nicht nur so verstanden, dass wurde auch mir so gesagt :::wink2 .
Wohl kommt das bei mehreren Patienten so vor. Bei mir war an diesem Tag noch ein Patient, dem es so ging. Und auch Biene, hier aus dem Forum, hat diese Erfahrung gemacht, gell...
Ja, das hat sie, bloß das es bei mir nicht 20 Minuten gedauert hat bis ich was gemerkt hab :( . Ich hatte von Anfang an immer wieder an bestimmten Stellen starke Schmerzen. Auch die 2. Spritze war bei mir einiges schlimmer als die erste. Dafür war mein Auge nur ne Woche blau. :wink:
8 - 10 - 12 - 14 - 16 - 18 - 20 Uhr - da ist man beschäftigt sag ich Euch
Das unterschreib ich jetzt einfach mal. Man denkt man ist gerade eingeschlafen und dann wird man geweckt und muss dieses brennende Zeug in die eh schon schmerzenden Augen tropfen :cry: . Bei mir hat das zum glück meine Mum übernommen.
Ich hatte an diesem Tag einen irdischen Engel am Telefon, der mich anrief: Danke, liebe Biene!
:oops: Sehr gern geschehen, freut mich das ich dir helfen konnte. Du hast mir ja damals auch bei meiner Entscheidung geholfen, als es mir so schlecht ging. Das tat richtig gut jemanden zu haben dem es ganz genau so ging :::kiss . Ich hätt sonst bestimmt gekniffen.

Was mich jetzt aber schon noch interessiert ist die Sache mit den Tiergeräuschen im Pensionszimmer? :shock: Das hast du mir gar nicht erzählt, oder?

Ganz liebe Grüße Biene