2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Privatversicherung - OP-Termin Prof. Lombardi
-
andi1985
- -
- KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
- Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr
Privatversicherung - OP-Termin Prof. Lombardi
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Freund und ich fliegen am 20.11.2011 nach Rom um ein Auge
mit der Mini-Ark operieren zu lassen. Da die Methode in Deutschland nicht anerkannt ist, haben wir mit
seiner privaten Krankenversicherung Probleme wegen der Zahlung.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir vielleicht Tipps geben, um wenigstens einen Teil der Kosten
von der Krankenkasse rückerstatten zu lassen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Andrea
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Re: Privatversicherung - OP-Termin Prof. Lombardi
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Na das ist ja eine hilfreiche Antwort, nicht wahr?wenn er privat versichert ist, hat er genug Einkommen um das aus seiner Tasche zu zahlen
Hallo Andrea,
ich fürchte, dass Du keinen Anspruch auf Kostenerstattung wie auch Kostenbeteiligung hast. Die Behandlungsmethode der ARK wie auch mini ARK ist nicht neu und den guten Augenärzten als Methode bekannt. In Deutschland wird diese tatsächlich nicht anerkannt. Nach meiner Kenntnis stammt das Prinzip der ARK aus Russland und wurde dort entwickelt (vor x-Jahren). Lombardi hat das Verfahren aufgegriffen, weiterentwickelt und perfektioniert. Lombardi ist nicht unumstritten in der Szene der Augenärzte. Viele User hier im Forum halten ihn für kompetent und haben sich bei ihm erfolgreich einer entsprechenden OP unterzogen.
Ich würde nochmal den höflichen Weg nutzen und die private Krankenkasse um eine Einzelfallregelung bitten. Zudem würde ich (sofern noch nicht versucht) die Verfasser von Berichten im entsprechenden Bereich des Forums über Lombardi direkt anschreiben und um TIpps und Erfahrungen bitten.
Deinem Freund alles gute bei der mini-ARK und Dir einen klaren Kopf bei dem ganzen Trubel.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
luna0308
- KC-Experience: OP bei Prof. Lombardi Rom
also ich habe mich auch von Dr. Lombardi operieren lassen.
Die Kosten muss ich via Gericht bei der PKV einklagen.
Das Verfahren wird nächstes Jahr stattfinden.
-
luna0308
- KC-Experience: OP bei Prof. Lombardi Rom
Also ich habe meine PKV verklagt und wir haben einen Vergleich abgeschlossen..
Das Problem an der Sache ist der PKV-Vertrag als solches. Wenn dieser an der Gebührenverordnung maximiert ist sind diese Höchstgrenzen maximal einklagbar. Das heisst bei der Mini-ARK wird ein
Faktor sonstige chirurgische Eingriffe genommen.
Da weder mein Anwalt noch der Richter diesen Wert bekannt war haben wir uns auf den Vorschlag
der Gegenseite von 1/12 zufrieden geben müssen. Hätte ich abgelehnt wäre ein Gutachten von Nöten gewesen das klärt ob die OP zur Verbesserung beigetragen hat. Wenn dieses positiv ausgefallen wäre, hätte der Richter mir den Höchstsatz zugesprochen.
Mir persönlich war der Aufwand und das Risiko noch weniger zu bekommen zu hoch.
Liebe Grüsse
-
andi1985
- -
- KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
kurze Info bezüglich der Kosten der Operation bei Herrn Lombardi in Rom.
In Deutschland ist (wie jedem bekannt) die Methode von Herrn Lombardi nicht anerkannt. Wir hatten vor der Operation in Rom einen Termin bei der privaten Krankenkasse ausgemacht. Kundenverkehr ihr hier untypisch. Haben aber einen bekommen. Wir haben dem Chef von der Krankenkasse die Krankheit erklärt und darauf ausmerksam gemacht, dass dies die letzte Möglichkeit ist, wieder 100 % Sehleistung zu erreichen.
Aussage: Diese Methode ist in Deutschland nicht anerkannt, sie würden ca. 1000,00 Eur so bezahlen, aber nicht für die Operation. Eher als "Zuckerl" für ihn, weil sie ihn voll und ganz verstehen könnten und es sie vielleicht genauso machen würden. Wir haben uns nicht darauf eingelassen.
Seit der Operation (Mini-Ark und Cross-Linking an beiden Augen) hat mein Freund 100 %. Wir haben die Operationskosten erneut eingereicht und siehe da, sie haben alles bezahlt. Wir hatten echt Glück, ansonsten wären wir aber auch in die Zeitung gegangen, weil auch wenn die Methode in Deutschland nicht anerkannt ist, er hat 100 % und das zählt.
Was ich euch sagen möchte, nieeeee aufgeben!!!!!
VLG Andrea
-
Andreas2009
- -
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Gruß
Andi
-
andi1985
- -
Ich schreibe für ihn, ich war voll und ganz dabei auch in Rom und die Zeit danach.. Ich möchte anderen Betroffenen fragen beantworten und Mut machen. Wir hätten uns gefreut wenn uns jemand vor der Operation zurück gemailt hätte. Leider war dies nicht der Fall. Wir haben beim Vorgespräch im Juli 2011 zwei deutsche getroffen die von Herrn Lombardi vor einigen Jahren operiert worden sind. Das hat uns die Kraft gegeben.
-
Andreas2009
- -
mehr wusste also so manche Augenärzte. (siehe mein Profil) In meinem zweiten Leben werde ich Augenchirurg
Trotzdem, die Krankheit betraf letztendlich ihn, deinen Freundm und er hätte am Anfang zumindest hier schreiben müssen. Das habe ich auch mal einer Mutter hier Forum geschrieben, die ständig für ihren Sohn hier Fragen gestellt hat, weil er in Ruhe studieren muss.
Da lache ich drüber.
Man muss selbst stark sein mit seiner eigenen Krankheit und darf sich nicht nur auf Unterstützung verlassen.
Endlich die Krankheit zu vergessen, wenn man das kann, kann ich absolut verstehen, aber man sollte es nicht als gegeben hinnehmen sondern auch noch danach an andere denken.Sich solidarisch zeigen. Das machst du, das finde ich gut!
Aber er müsste es. So sehe ich das jedenfalls.
Gruß
Andi
-
andi1985
- -
Ich kann dich schon verstehen und du hast schon recht. Aber er kann die Krankheit, da er ja wieder so eine gute Sehleistung hat und auch wieder nomal arbeiten kann, vergessen. Ab und zu wird er noch daran erinnert, wenn er vom Schicht arbeiten wenig geschlafen hat, brennen die Augen, aber das hätte ich auch als "NICHT" Betroffene.
LG Andrea